Office: pps in ppt umbenennen

Helfe beim Thema pps in ppt umbenennen in Microsoft PowerPoint Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, sorry, auch wenn es sich komisch anhört, aber seit ich Office 2003 drauf habe, kann ich meine pps-Dateien nicht mehr in ppt-Dateien umbenennen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Hilfe" wurde erstellt von wissle, 7. November 2006.

  1. wissle User

    pps in ppt umbenennen


    Hallo,
    sorry, auch wenn es sich komisch anhört, aber seit ich Office 2003 drauf habe, kann ich meine pps-Dateien nicht mehr in ppt-Dateien umbenennen. Als Dateienbezeichnung steht da auch nicht mehr"pps" wie früher bei office 2000, sondern "Microsoft Powerpoint Bildsch.... " und das auch farblich nur sehr blass. Woran könnte das denn liegen?
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. pps in ppt umbenennen :oops:

    wissle
     
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

    Deine Beschreibung ist ein bißchen dürftig. Wo willst Du die denn umbenennen - im Windows Explorer?
    Vielleicht hängst Du mal nen Screenshot an...

    Gruß
     
  3. wissle User
    Ich bin kein Computerprofi, deshalb entschuldige bitte meine laienhafte Ausdrucksweise. Ich habe von Freuden solch lustige pps-Dateien geschickt bekommen. Früher konnte ich einfach mit einem Rechtsklick auf die Datei klicken, um sie in eine ppt-Datei umzubenennen, sprich aus dem "s" ein "t" machen. Wenn ich diese dann mit Power Point geöffnet habe (mit Doppelklick), konnte ich zum Beispiel das ganze auf deutsch übersetzen oder kleine Änderungen vornehmen. Da brauchte ich keinen Internet Explorer dazu.?? Und das geht halt jetzt nicht mehr.
     
  4. Andei Erfahrener User

    pps in ppt umbenennen

    Hi,

    wo ist die Datei denn, wenn Du den Rechtsclick machen willst? Noch in der E-Mail?

    Was ist "blass" geschrieben? Der ganze Dateiname oder nur die Einträge die kommen, wenn Du den Rechtsclick machst? Kannst Du die pps per Doppelclick öffnen?

    Dass Du keinen Internet Explorer brauchst ist klar. Wenn Du aber die Datei speicherst und dan wieder finden willst, brauchst Du in 99% der Fälle den Windows Explorer.

    Gruß
     
  5. wissle User
    Die Datei befindet sich auf meiner Festplatte.
    Ich kann die Dateien mit Doppelklick öffnen.
    Die Dateien sind zum Beispiel so beschrifftet: Alkoholtest Microsoft Power Point-Bildschir...48KB.
    Außer Alkoholtest ist alles blass.
    Wenn ich rechtsklick mache und auf umbenennen gehe, verschwindet das Blasse und es steht nur noch Alkoholtest. Aber eben nicht "pps" dahinter wie früher.
     
  6. Andei Erfahrener User
    Hallo auch :evil: ,

    wiederum gehe ich davon aus, dass wir uns im Windows Explorer befinden. Gehe in der Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen und entferne den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".

    Jetzt sollte da Alkoholtest.pps stehen. Dann kannst Du per Rechtsclick umbenennen wählen und aus dem pps ein ppt machen.

    Warum das andere blass geschrieben ist - keine Ahnung.

    Gruß zurück :evil:
     
  7. wissle User
    ich habe gar keinen windows explorer drauf
     
  8. Andei Erfahrener User

    pps in ppt umbenennen

    Wie findest Du denn dann die Datei auf Deiner Festplatte?
     
  9. wissle User
    Lieber Andei,
    ich stehe tief in deiner Schuld. So doof kann auch bloss ich sein! Ich wußte nicht, dass es einen Explorer und einen Internet Explorer gibt! Sei nachsichtig mit mir. Es funktioniert! Vielen Dank!
    Könntest du mir vielleicht auch erklären warum folgendes auch nicht mehr geht: wenn ich eine Internetadresse in ein Word Dokument kopiere oder auch schreibe und drücke return, wird ja automatisch ein Link draus. Früher konnte ich den dann auch anklicken und sofort ging der Browser auf und die Seite öffnete sich. Jetzt gehe ich mit der Maus drauf und es kommt nicht mal der Pfeil. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
    Danke
    wissle
     
  10. Andei Erfahrener User
    Moin, moin.

    Hmm, so ohne Beispiel-Dokument ist das natürlich schwer zu beantworten. Die automatische Formatierung des Links (also meistens Umwandlung in blaue Schrift und unterstrichen) funktioniert, oder?
    Dann musst Du strg drücken und gleichzeitig auf den Link klicken, dann sollte sich Dein Browser mit der gewünschten Seite öffnen.


    Gruß
     
  11. wissle User
    :-D

    Moin Andei, super! Man muß sich nur zu helfen wissen. Früher funktionierte das halt automatisch ohne strg. Wahrscheinlich auch irgend eine Einstellungsfrage. Aber das kann ein Normalo wie ich ja nicht wissen.
    Danke Dir.

    Gruß
    wissle
     
Thema:

pps in ppt umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. pps in ppt umbenennen - Similar Threads - pps ppt umbenennen

  2. Wie Wechsel von FullScreen zu Window-Präsentation einer *.pps Datei?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Wie Wechsel von FullScreen zu Window-Präsentation einer *.pps Datei?: Angenommen ich öffne mit einem Doppelklick eine *.pps Datei unter Win 7 mit Powerpoint 2007. Die Präsentation wird im FullScreen Mode angezeigt. Es sind also keine Menüs sichtbar. Das...
  3. PPS-Datei per Mail lässt sich nicht öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PPS-Datei per Mail lässt sich nicht öffnen: Hallo, ich habe eine PoPoPrä bekommen im Format *.pps. Diese Endung bedeutet ja, sie startet von alleine. Habe sie nun mehrmals heruntergeladen und versucht zu öffnen. Immerwieder kommt die...
  4. Mit VBA Bildschimrpräsentation (pps) öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit VBA Bildschimrpräsentation (pps) öffnen: Hallo Schatzis, wie kann ich in ACCESS mit VBA eine Bildschirmpräsentqation (PPS-Format) öffnen? Mit der Shell-Funktion gelingt es nicht. Gruße Egon Szepoks
  5. Bilder von JPG Dateien ind PPS kopieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bilder von JPG Dateien ind PPS kopieren: Guten Tag, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Aus einem Teil meiner Urlaubsbilder (JPG-Dateien) wollte ich eine kleine Diashow machen. Leider "passen" die Bilder nicht auf die...
  6. [Suche]Programm um Metadaten aus xls/doc/pps zu lesen

    in Sonstiges
    [Suche]Programm um Metadaten aus xls/doc/pps zu lesen: Sers Man kann ja Metadaten in xls und doc usw. speichern, ist es möglich Office zu sagen das bei jedem Abspeichern zwingend Metadaten verlangt werden? Also Name / Abteilung /...
  7. dynamische Verlinkung von PPS zu PPS auf CD !??

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    dynamische Verlinkung von PPS zu PPS auf CD !??: Hallo allerseits, ich habe mehrere PPS die untereinander verlinkt sein sollen. Funktioniert auch super solange sie auf dem Rechner laufen und der Zugriffspfad konstant bleibt, vorausgesetzt dass...
  8. PowerPoint - Endung PPT oder PPS

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    PowerPoint - Endung PPT oder PPS: In Powerpoint haben Sie die Möglichkeit eine Präsentation mit der Endung PPS oder PPT zu speichern. Der Unterschied der beiden Dateien ist nur gering. Neben dem Namen und dem Icon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden