Office: (Office 2007) Dukumente erstellen mit VBA?

Helfe beim Thema Dukumente erstellen mit VBA? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 8. Januar 2019.

  1. Dukumente erstellen mit VBA?


    Moin.

    Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job.

    Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber auch individuelle Teile enthalten (z. B. Namen, Anzahl von diversen Fahrzeugen, Geräten, Bausteine für Genehmigungen und Auflagen, etc.). Diese sind meist mit Word erstellt, also nicht in einer Spezialsoftware hinterlegt. Die individuellen Daten sind (meist) auch nicht in einer Datenbank enthalten.

    Jetzt möchte ich die Bearbeitung vereinfachen, indem ich die Dokumente so aufbereite, dass sich beim Aufruf direkt ein Fenster zur Eingabe individueller Daten öffnet und entsprechend überall dort, wo weitere individuelle Daten eingefügt werden sollen, weitere Eingabefenster erscheinen. Kann ich das nur mit VBA lösen, oder gibt es noch andere Wege? Da dies ein "persönliches" Problem ist, dürfen leider auch keine Kosten entstehen.

    Ich muss noch dazu sagen: ich bin im Programmieren ungeübt, hab mich nur im Netzt schonmal etwas in VBA eingelesen.

    Freue mich auf zahlreiche und hilfreiche Antworten.

    Gruß, Torsten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    office-fragen, 8. Januar 2019
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Wenn Du schon ein bisschen mit VBA vertraut bist: Bau Dir ein Userform, mit dem die individuellen Daten eingegeben werden und benutze in den Textbausteinen Ref-Felder auf die Eingabefelder.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 8. Januar 2019
    #2
  3. Moin.

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Userforms hab ich schon gelesen, scheint ne recht einfache und zweckmäßige Lösung zu sein. Die Ref-Felder sind wahrscheinlich ähnlich anzulegen wie bei der einfachen Feld-Funktion in Word, vermute ich. Schau ich mir auch mal an.

    Noch Tips zu passender Lektüre? Finde nix aktuelles zu VBA in Word, die meisten Bücher behandeln VBA in Excel. Ist das ohne Probleme auf Word zu übertragen?

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 11. Januar 2019
    #3
  4. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User

    Dukumente erstellen mit VBA?

    G.O.Tuhls, 11. Januar 2019
    #4
Thema:

Dukumente erstellen mit VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Dukumente erstellen mit VBA? - Similar Threads - Dukumente erstellen VBA

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. text dukument verschlüsselt

    in Microsoft Word Hilfe
    text dukument verschlüsselt: ein bekannter hat für mich einen text geschrieben ,soweit i weis hat er viesta, habe es mir auf dem mp3 player gespeichert als i zu hause war um es aus zudrucken war es verschlüsselt (i habe xp),...
  8. Word 2007 - Neues Dukument hat schwarzen Hintergrund

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Neues Dukument hat schwarzen Hintergrund: Hallo Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich Word 2007 neu starte, dann erhalte ich ein "normales" Dokument mit weißem Hintergrung und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden