Office: (Office 2003) Hilfe bei Abfrage

Helfe beim Thema Hilfe bei Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Abfrage. Ich habe folgende Ausgangssituation: Es u.a. gibt zwei Tabellen: tblADM und tblSpesenKopf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phyton2706, 9. Januar 2019.

  1. phyton2706 Erfahrener User

    Hilfe bei Abfrage


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Hilfe bei einer Abfrage.

    Ich habe folgende Ausgangssituation:
    Es u.a. gibt zwei Tabellen: tblADM und tblSpesenKopf

    Ich möchte aus der Tabelle tblSpesenKopf für jeden ADM die gefahren Kilometer für das in einem Formular eingegebene Jahr abfragen.

    Allerdings bekomme ich nicht die korrekten Werte ausgegeben. Hier meine aktuelle Abfrage:
    Code:
    SELECT tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname] AS Name, First(tblSpesenKopf.[KM-Start]) AS Start, Max(tblSpesenKopf.[KM-Ende]) AS Ende, [Ende]-[Start] AS gefahren, Sum(tblSpesenKopf.[Privat-KM]) AS privat, Year([Datum]) AS Jahr
    FROM tblADM INNER JOIN tblSpesenKopf ON tblADM.ADM = tblSpesenKopf.ADM
    WHERE (((tblSpesenKopf.Datum) Between '01.01.' & Year(Date())-1 And '31.12.' & Year(Date())-1))
    GROUP BY tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname], Year([Datum])
    HAVING (((First(tblSpesenKopf.[KM-Start]))>0) AND ((Year([Datum]))=2018))
    ORDER BY tblADM.ADM;
    
    Ich bekomme zwar aktuell den korrekten Start-KM-Stand ausgegeben, aber nicht den korrekten Ende-KM-Stand.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Feldern "Start" und "Ende" den Zeitraum für das eingegebene Jahr mitzugeben?
     
    phyton2706, 9. Januar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Frank,

    es gibt 2 Tabellen und zwar:
    • Tabelle "tblADM" mit den Feldern: ID (Typ Autowert), ADM (Typ Zahl), Vname (Typ Kurzer Text), Nname (Typ Kurzer Text)
      wobei das Feld ADM als Primarykey (Primärschlüssel) definiert ist
    • Tabelle "tblSpesenKopf" mit den Feldern: ID (Typ Autowert), ADM (Typ Zahl), Datum (Typ Datum/Uhrzeit), [KM-Start] (Typ Zahl), [KM-Ende] (Typ Zahl), [Privat-KM] (Typ Zahl)
      wobei das Feld ID als Primarykey (Primärschlüssel) und das Feld ADM der Fremdschlüssel zum Feld ADM der Tabelle tblADM ist.

    unter der Annahme, dass jeweils mit einem Auto nur ein und derselbe ADM fährt (d.h. dass je Auto und ADM der KM-Endstand der ersten Fahrt gleich dem KM-Start-Stand der zweiten Fahrt ist, usw. …) lautet die Abfrage:

    Code:
    SELECT tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname] AS Name, 
           Min(tblSpesenKopf.[KM-Start]) AS Start, Max(tblSpesenKopf.[KM-Ende]) AS Ende, [Ende]-[Start] AS gefahren, 
           Sum(tblSpesenKopf.[Privat-KM]) AS privat, Year(tblSpesenKopf.[Datum]) AS Jahr
    FROM tblADM INNER JOIN tblSpesenKopf ON tblADM.ADM = tblSpesenKopf.ADM
    WHERE tblSpesenKopf.Datum Between ('01.01.' & [AbrJahr]) And ('31.12.' & [AbrJahr])
    GROUP BY tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname], Year(tblSpesenKopf.[Datum])
    HAVING (((First(tblSpesenKopf.[KM-Start]))>0))
    ORDER BY tblADM.ADM;
    Ich habe sie unter dem Namen "Abfr_ADM_Jahr" in der Access-Datenbank gespeichert. Rufe ich sie durch Doppelklick auf "Abfr_ADM_Jahr" auf, erscheint zuerst die Aufforderung "Parameterwert eingeben" für das in der Abfrage enthaltene Feld "AbrJahr". Gebe ich dort zB. 2018 ein, erscheint die Auflistung der ADMs gemäß SELECT-Klausel der Abfrage für die Fahrten im Jahr 2018.

    Sollte obige Annahme bezüglich der Fahrten der ADM mit stets demselben Auto nicht zutreffen (d.h. der KM-Endstand der ersten Fahrt kann vom KM-Start-Stand der zweiten Fahrt abweichen, …), dann müsste die Abfrage wie folgt lauten:
    Code:
    SELECT tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname] AS Name, 
           Min(tblSpesenKopf.[KM-Start]) AS Start, Max(tblSpesenKopf.[KM-Ende]) AS Ende, Sum(tblSpesenKopf.[KM-Ende]-tblSpesenKopf.[KM-Start]) AS gefahren, 
           Sum(tblSpesenKopf.[Privat-KM]) AS privat, Year(tblSpesenKopf.[Datum]) AS Jahr
    FROM tblADM INNER JOIN tblSpesenKopf ON tblADM.ADM = tblSpesenKopf.ADM
    WHERE tblSpesenKopf.Datum Between ('01.01.' & [AbrJahr]) And ('31.12.' & [AbrJahr])
    GROUP BY tblADM.ADM, [tblADM].[Vname] & ' ' & [Nname], Year(tblSpesenKopf.[Datum])
    HAVING (((First(tblSpesenKopf.[KM-Start]))>0))
    ORDER BY tblADM.ADM;
     
    Exl121150, 13. Januar 2019
    #2
Thema:

Hilfe bei Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei Abfrage - Similar Threads - Hilfe Abfrage

  2. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  3. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  4. Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Wenn Dann Summenfunktion: Ich habe eine Frage zu einem Wenn Dann Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auf ein entsprechendes Video verweisen. Ich muss eine Tabelle machen und habe nicht die Möglichkeit das...
  5. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  6. Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel: Wenn Abfrage leer dann Zelle leer: Hallo Zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit unterschiedlichen Tabellenblättern gefertigt. 1. Abfrage Muster 2. Datenbank Wenn ich im Abfrage Feld 1.1 eingebe wird aus der Datenbank der...
  7. Hilfe bei Sub Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Sub Abfragen: Hallo, ich benötige Hilfe bei 2 Sub Abfrage. Was möchte ich ausgeben? Den Coinname, Coin Kürzel, die aktuell verfügbaren Anteile (Abbuchungen beachten), den zuletzt eingetragenen Kurs des...
  8. Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe ...: Verschachtelung einer Abfrage innerhalb einer anderen Abfrage oder in einem Ausdruck mit Hilfe einer Unterabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden