Office: (Office 2016) Funktionen TEIL und WENN?

Helfe beim Thema Funktionen TEIL und WENN? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community. Ich habe da ein Problem, wo ich denke, man kann es mitt den Funktionen TEIL und WENN lösen. Spalte A = Vierstellige Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanBoe, 9. Januar 2019.

  1. DanBoe Erfahrener User

    Funktionen TEIL und WENN?


    Hallo liebe Community.

    Ich habe da ein Problem, wo ich denke, man kann es mitt den Funktionen TEIL und WENN lösen.

    Spalte A = Vierstellige Zahl

    Spalte B soll
    1. Text x auswerfen, wenn die erste Ziffer der Zahl aus Spalte A 1 beträgt
    2. Text y auswerfen, wenn die erste Ziffer der Zahl aus Spalte A 2 beträgt
    3. Text z auswerfen, wenn die erste Ziffer der Zahl aus Spalte A 3 oder 4 beträgt

    Könnt Ihr mir hier eventuell helfen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    DanBoe, 9. Januar 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    du brauchst nur WENN() und LINKS(). Bedenke aber, dass LINKS() einen TEXT zurückgibt.
    Edit: ODER könntest du auch noch nehmen um die letzte Abfrage etwas zu kürzen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Januar 2019
    #2
  3. DanBoe Erfahrener User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, übersteigt allerdings meine Fähigkeiten. :-(
    Wie sollte da zB die Formel aussehen?
     
    DanBoe, 9. Januar 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Funktionen TEIL und WENN?

    Hola,

    =wenn(links(A1;1)="1";"x";wenn(links(A1;1)="2";"y";wenn(.........;""))

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 9. Januar 2019
    #4
  5. DanBoe Erfahrener User
    Vielen Dank. Habe es mit Deiner Hilfe, aber etwas anders gelöst.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wie? Das könnte für andere mit einem ähnlichen Problem interessant sein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. Januar 2019
    #6
  7. DanBoe Erfahrener User
    Umständlicher, da ich einen Fehler hatte, auf den ich an dem Tag nicht gekommen bin. Funktionen TEIL und WENN? :eek:
    Jetzt hätte es so, wie Du geschrieben hast, funktioniert, aber jetzt ist schon alles aufgebaut. ;)

    Danke Dir nochmal.
     
Thema:

Funktionen TEIL und WENN?

Die Seite wird geladen...
  1. Funktionen TEIL und WENN? - Similar Threads - Funktionen TEIL

  2. TEIL, TEILB (Funktionen)

    in Microsoft Excel Tutorials
    TEIL, TEILB (Funktionen): TEIL, TEILB (Funktionen) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  3. Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Funktionen aus 365-Insider für Normalos... Teil 2: Hallo Leute, da bin ich wieder ... mit den neuen Funktionen aus 365 ! Heute ... der XVERWEIS ... *biggrin.gif* Nein ... noch lange nicht fertig ... aber als Testversion und für "Normalos" schon...
  4. mid bzw teil funktion in vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    mid bzw teil funktion in vba: Hallo, ich habe folgendes Problem: in Zelle A1 bis A100 stehen verschiedenen Textketten. Aus dieser kann ich in Excel mit der Funktion =teil(A1;11;4) mein gewünschtes Ergebnis erzeugen und dann...
  5. Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt

    in Microsoft Access Hilfe
    Funktion Zchn oder Teil werden seit kurzen nicht mehr korrekt ausgeführt: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in einer seit vielen Jahren funktionierenden Datenbank (*.accdb - Access 2007 - 2016 Dateiformat) auf einmal einige Berichte nicht mehr funktionieren....
  6. Teilen-Funktion während Besprechung und App-Funktion im Startfenster verschwunden

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teilen-Funktion während Besprechung und App-Funktion im Startfenster verschwunden: Guten Tag, ich benutze Teams in der kostenlosen Version. Bis gestern konnte ich eine Besprechung öffnen und hatte Zugriff auf die Teilen-Funktion und damit auch auf das Whiteboard. Ich habe die...
  7. Teilen Funktion funktioniert nicht

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teilen Funktion funktioniert nicht: Hallo, ich würde gerne bei einer Teams Sitzung eine Powerpoint Präsentation zeigen. Wenn ich auf das Teilen Symbol aber klicke kommt nur ein schwarzer Balken ohne die Funktionen, die man...
  8. Die TEIL- Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die TEIL- Funktion: Hallo, ich habe ein Liste mit 60 Zeilen. Pro Zeile steht ein Information, die ich gerne über die TEIL- Funktion rauskopieren. Der Haken: Die Info steht immer an einer anderen Stelle in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden