Office: (Office 2010) Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?

Helfe beim Thema Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich weiß schon wieder mal nicht wie ich dieses Problem bei der Suche nennen soll. Wenn es da schon etwas dazu gibt, bitte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lincoln, 23. Januar 2019.

  1. lincoln Erfahrener User

    Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?


    Hallo an alle,

    ich weiß schon wieder mal nicht wie ich dieses Problem bei der Suche nennen soll. Wenn es da schon etwas dazu gibt, bitte hinverschieben.

    Folgendes Problem:
    Ich habe eine intelligente Tabelle mit vielen Spalten. Jetzt möchte ich mit =Summewenns(Tabelle1[Spalte1].... arbeiten.
    in einer Auswertetabelle möchte ich nun, dass ich den Suchbereich per Dropdown (Datengültigkeit=Liste in Zelle B28) in ...Tabelle1[=B28]... variabel auswählen kann.

    Also in B28 wähle ich per Dropdown die Spaltennamen der intelligenten Tabelle aus.

    Gibt es dafür eine Lösung möglichst ohne VBA, aber notfalls auch mit.

    Gruß
    Lincoln
    Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2019
    lincoln, 23. Januar 2019
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    =SUMMEWENNS(INDIREKT("Tabelle1["&G2&"]");Tabelle1[Monat];J2)
     
  3. lincoln Erfahrener User
    Hallo silex1,

    danke für die Lösung. Funktioniert super.
    Ich hatte mir mit einer Wennformel geholfen, aber die ist nicht so flexiebel. Wenn z.B. noch Bananen und Mettbrötchen dazu kommen, hätte ich mit meiner Lösung viel zu ändern gehabt.

    Meine Lösung:
    =SUMMEWENNS(WENN(G2="Äpfel";Tabelle1[Äpfel];WENN(G2="Birnen";Tabelle1[Birnen];""));Tabelle1[Monat];J2)

    Aber ich habe meine Originaltabelle schon auf deine Formel umgestellt.

    Gruß
    lincoln
    Berlin
     
    lincoln, 29. Januar 2019
    #3
Thema:

Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. Tabelle1[Spaltenname] -> Tabelle1[=B28]. Geht das? - Similar Threads - Tabelle1 Spaltenname Tabelle1

  2. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  3. Tabelle1 woanders als .xlsm speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle1 woanders als .xlsm speichern: Hallo, meine Arbeitsmappe besteht aus drei Blättern, wobei sich die eigentliche Darstellung auf Blatt 1 befindet und die Berechnungen auf Blatt 2 und 3 stattfinden. Ich möchte nun, dass mit...
  4. userform zum suchen in Tabelle1 und Auswahl kopieren in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform zum suchen in Tabelle1 und Auswahl kopieren in Tabelle2: Hallo zusammen, meine VBA kenntnisse sind eher sehr rudimentär. Ich habe ein funktionierendes Script gefunden, was nur einen kleinen Makel hat. Wie bekomme ich es hin dass in der Listbox die...
  5. Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ergebnis einer Formel aus Tabelle1 per VBA in 1. freie Zeile von Tabelle2 kopieren: Hallo und guten Morgen. Ich wurschtel mich gerade mal wieder durch den VBA schungel. Ich habe folgenden Code versucht: Sheets("Tänzerkontos").Select Range("F8").Select Selection.Copy...
  6. Wenn(Tabelle1!A1 Farbcode=38;Tabelle2!C5 auch Farbcode=38; Farbcode=0) - geht das?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn(Tabelle1!A1 Farbcode=38;Tabelle2!C5 auch Farbcode=38; Farbcode=0) - geht das?: Hallo mal wieder, ich habe eine Mappe mit drei Datenblättern. In Tabelle 1 markiert mein Chef (er nimmt immer andere Farben) Zellen eines Schichtplanes. Diese Farbwerte möchte ich auf Tabelle 2...
  7. Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Tabelle1 in Tabelle2: Hallo Freunde, folgendes Anliegen: Ich habe im Arbeitsblatt Tabelle1 eine Tabelle, in die Werte eingegeben werden. Nun möchte ich diese Werte per Makro, in eine andere Tabelle im...
  8. Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren aus Tabelle1 nach Tabelle2 - Problem Excel: Hallo Ich bräuchte für folgendes Problem Hilfe: [ATTACH] Ich habe dafür folgendes verwendet und es funktioniert, ABER leider verschiebt sich die Summe nicht automatisch falls ich z.B. eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden