Office: (Office 2013) Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

Helfe beim Thema Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nanunana, 23. Januar 2019.

  1. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist


    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgendes:

    Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern.

    Im ersten Tabellenblatt "Grunddaten" ist die Tabelle mit der Spalte D die ausgewertet werden soll, sowie auch der die Spalte B mit Seitennummer der entsprechenden Seite auf dem zweiten Tabellenblatt "Transportschein"

    Das zweite Tabellenblatt "Transportschein" ist so aufgebaut, dass 7 Zeilen in der Umbruchvorschau eine Seite ergeben (50 Seiten =350 Zeilen) und immer gleich sind.

    Mein Wunsch wäre es, dass die Seiten im Tabellenblatt "Transportscheine" ausgedruckt werden, die in der Grunddaten-Tabelle in der Spalte D einen Wert größer null bzw einen Wert haben. (das kann ich ja ändern)


    Und ich gestehe, ich habe nicht wirklich eine Idee wie das funktionieren soll.
    Ich möchte auch nicht bei jedem Druck 20-30 Seiten Papier entsorgen.

    Vielen Dank im voraus für Vorschläge
    VG
     
    nanunana, 23. Januar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir die beiden Beispiel-Arbeitsblätter "Grunddaten" und "Transportschein" eingefügt, ferner in einem allgem. Codemodul 2 VBA-Makros, die mit den beiden Buttons im Arbeitsblatt "Grunddaten" ausgeführt werden können.

    Der Klick auf Button "Seiten ohne Wert ausblenden" bewirkt, dass im Arbeitsblatt "Transportschein" alle diejenigen Zeilen ausgeblendet werden, die auf Seiten ohne Wert (Spalte D im Blatt "Grunddaten") entfallen lt. deinen obigen Angaben. Wenn man danach den Ausdruck von Blatt "Transportschein" vornimmt, werden die ausgeblendeten Zeilen (bzw. Seiten) nicht ausgedruckt.
    Die Seiten/Zeilen-Einteilung habe ich gemäß deinen Angaben vorgenommen: Seite 1 = Zeile 1-7; Seite 2 = Zeile 8-14; …. usw.

    Um alle Zeilen des Blattes "Transportschein" wieder bequem einblenden zu können, muss auf den Button "Alle Seiten wieder einblenden" geklickt werden.
     
    Exl121150, 24. Januar 2019
    #2
  3. Hallo Anton,

    vielen Dank für die schnelle Lösung meines Anliegens.

    Ich dachte schon, ich hätte es kompliziert beschrieben. Aber du hast das richtig verstanden.
    In deiner Datei funktioniert es wie gewünscht.

    Ein klein wenig 'klemmt' es noch in der Datei in der es dann laufen soll.
    Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich ;-)

    Jetzt versuche ich erstmal selbst mein Glück

    Danke nochmal und ein schönes Wochenende

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2019
    nanunana, 25. Januar 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

    Hallo,

    dieser Laufzeitfehler bedeutet doch, dass ein Typkonflikt vorliegt: eine Variable erhält die falschen Daten. Da du mir die Stelle im Makro nicht mitgeteilt hast, in der dieser Fehler auftritt, kann ich nur raten:
    Kritische Werte können eigentlich nur die Seitennummern aus Spalte B des Arbeitsblattes "Grunddaten" sein: Diese Seitennummern müssen zwingend numerisch sein.
    Da du mir nicht mitgeteilt hast, wo genau in Spalte B diese Seitennummern liegen, habe ich im Makro den benutzten Zeilenbereich des Blattes "Grunddaten" für Spalte B verwendet.

    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine leicht modifizierte Version eingebaut, die unempfindlich reagiert auf nicht numerische Werte in Spalte B.
    1. Ist in Spalte B eine Zahl enthalten, wird sie auf die nächste (nötigenfalls positive) Ganzzahl gerundet und geprüft, ob die dazugehörige Zelle in Spalte D einen Wert enthält.
    2. Ist jedoch in einer Zeile der Spalte B etwas anderes enthalten als eine Zahl, wird diese Zeile übergangen.
    3. Es werden weiterhin vom Makro alle benutzten Zeilen des Blattes "Grunddaten" herangezogen, um die in Spalte B enthaltenen Werte gemäß (1) bzw. (2) zu überprüfen.
     
    Exl121150, 25. Januar 2019
    #4
  5. Hallo Anton,

    nochmal vielen Dank für deine Bereitschaft zur Unterstützung. Auch in der zweiten Fassung kommt der Laufzeitfehler 13 vor. Und zwar hier :

    WsT.Rows(ZlVon & ":" & ZlBis).EntireRow.Hidden = (Wert = 0)

    Die Werte in der Spalte B und D habe ich beide als "Zahl" und auch wie in deiner Beispieldatei als "Standard" formatiert, immer der selbe Fehler.
    Kann es evt. daran liegen, dass meine Tabelle nicht in der 1.Zeile startet?

    VG
     
    nanunana, 29. Januar 2019
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich muss mich bei dir entschuldigen, ich habe aus Versehen das 2. Mal wieder die gleiche Makroversion hochgeladen wie das 1. Mal.

    Die folgende Excel-Datei hat aber jetzt tatsächlich die verbesserte Makroversion an Bord:
     
    Exl121150, 29. Januar 2019
    #6
  7. Hallo,


    Ich bekomme mit der neuen Version des Makros zwar keine Fehlermeldung mehr, aber in deinen Excel-Beispiel läuft es, und in meinem passiert nichts....

    Wo könnte denn noch der Fehler auf meiner Seite liegen?
    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist jweintz - Freitag, 1. Februar 2019 16_52_24 - nanunana_ZeilenAusblenden.xlsm - Excel.jpg Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist jweintz - Freitag, 1. Februar 2019 16_54_31 - nanunana_ZeilenAusblenden.xlsm - Excel.jpg

    VG und ein schönes Wochenende ...
    Jochen
     
    nanunana, 1. Februar 2019
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine JPG-Grafik-Vorgaben in etwa eingebaut und die Druckerausgabe fürs Arbeitsblatt "Transportschein" so eingestellt, dass je 7 Zeilen auf eine DIN-A4-Seite in der Voransicht ausgegeben werden, wenn man den Button "Seiten mit Stück Druckvorschau" anklickt.

    Kann das vielleicht daran liegen, dass du möglicherweise zwischen 7. und 8. Zeile im Arbeitsblatt "Transportschein" einen manuellen/harten Seitenumbruch eingefügt hast?
    Falls also bei dir zwischen den einzelnen Seiten eingefügte Seitenumbrüche vorhanden sein sollten, müssten diese entfernt werden. Die Seitenausgabe der Zeilen müsste so eingestellt werden, dass je 7 Zeilen ohne eingegebenen Seitenumbruch auf 1 Voransicht/Druckseite ausgegeben werden.
    Sind nämlich zudem manuelle Seitenumbrüche vorhanden, werden diese von Excel berücksichtigt, was zur Folge hat, dass statt der ausgeblendeten Zeilen eine Leerseite ausgegeben wird.

    In meiner Beispieldatei habe ich zuerst die benötigten Formeln und Schriftgrößen für die ersten 7 Zeilen (=Seite 1) eingestellt und habe dann in der Seitenvoransicht den Fußzeilenbereich so vergrößert, dass die 8. Zeile nicht mehr auf der 1. Seite angezeigt wurde. Die Formatierung dieser so erstellten ersten 7 Zeilen habe ich zusammen mit den Formeln in die Zeilen 8-14 (=Seite 2) kopiert (… usw.)
     
    Exl121150, 2. Februar 2019
    #8
  9. VIELEN DANK!!

    mit den letzten Hinweisen funktioniert es wie gewünscht.

    Danke für die Mühe und Geduld :-)
     
    nanunana, 6. Februar 2019
    #9
Thema:

Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist

Die Seite wird geladen...
  1. Ausdruck einer Seite wenn in Tabelle eine Zelle nicht leer oder größer null ist - Similar Threads - Ausdruck Tabelle Zelle

  2. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  3. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  4. Ausdruck

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Ausdruck: Wie kann ich ein im email gesendetes Bild in Farbe ausdrucken?
  5. Cubewert mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cubewert mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen Ich bin neu mit PowerPivot und DAX-Funktionen unterwegs und stehe immer mal wieder an. 1. Aktuell möchte ich in einem Cubewert eine Berechnung aufgrund diversere Bedingungen...
  6. Ausdrucken Notizen Tablet

    in Sonstiges
    Ausdrucken Notizen Tablet: Hallo ! Ich bin auf der dringenden Suche nach Hilfe. Folgendes Problem: Als Student habe ich mir vor kurzer Zeit ein Lenovo Tablet zugelegt. Dieses unterstützt hauptsächlich Microsoft Office....
  7. Excel Tabelle beim ausdrucken automatisch als Anlage in Outlook einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle beim ausdrucken automatisch als Anlage in Outlook einfügen: Servus zusammen, ich möchte eine Excel Tabelle beim ausdrucken automatisch in Outlook als Anlage einfügen. Ich habe aus einem Forum diesen Code für Office2007 bekommen: Sub...
  8. Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Ausdrücken übernehmen von Bericht in Tabelle: Hallo, ich hoffe, mir kann geholfen werden :oops: Folgendes Problem besteht: Ich habe eine Datenbank erstellt, in dem ich eine bereits vorhandene Datenbank kopiert habe. Der Bericht...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden