Office: (Office 2010) Makro vor dem Schließen einer Excel Datei

Helfe beim Thema Makro vor dem Schließen einer Excel Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich bräuchte mal den Code für das Makro für eine Msgbox. Wir haben nämlich immer mal wieder Praktikaten die vor dem schließen der Datein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 5. Februar 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Makro vor dem Schließen einer Excel Datei


    Hi,

    ich bräuchte mal den Code für das Makro für eine Msgbox.
    Wir haben nämlich immer mal wieder Praktikaten die vor dem schließen der Datein vergessen bestimmte Dinge zu aktivieren oder zu speichern.
    Daher wäre es gut wenn sich wenn man auf X zu schließen klickt eine Box erscheint.
    In der halt der Hinweis steht. 'Haben Sie das Dokument aktiviert' (oder sowas ähnliches)
    Wäre nett wenn mir dafür einer den Code geben könnte.
     
    BlinkyBill, 5. Februar 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    nachfolgender VBA-Code muss in das Codemodul der Arbeitsmappe einer Excel-Datei gespeichert/kopiert werden, also in "DieseArbeitsmappe" oder englisch "ThisWorkbook":

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
      Dim Antwort As VBA.VbMsgBoxResult
      Antwort = MsgBox(Prompt:="Haben Sie das Dokument aktiviert?", Buttons:=vbQuestion + vbYesNo, Title:="Abschließende Arbeiten")
      Cancel = Antwort = vbNo
    End Sub
    
    Sobald auf den Systembutton "X" zum Schließen der Excel-Arbeitsmappe geklickt wird (in der rechten oberen Ecke des Excel-Fensters), erscheint eine Messagebox mit dem Titel "Abschließende Arbeiten" und der Frage "Haben Sie das Dokument aktiviert?".
    Klickt man dann auf Button "Nein", wird die Messagebox wieder geschlossen und die Excel-Arbeitsmappe bleibt unverändert geöffnet.
    Klickt man jedoch auf Button "Ja", wird die Messagebox geschlossen. Wurde die Arbeitsmappe seit der letzten Speicherung geändert, erscheint normalerweise wie gewohnt die Frage, ob man die Änderungen an der Arbeitsmappe speichern will (mit den 3 Buttons "Speichern", "Nicht Speichern", "Abbrechen").
     
    Exl121150, 5. Februar 2019
    #2
  3. BlinkyBill hat Ahnung
    Super Danke, probiere ich morgen im Büro dann aus.
     
    BlinkyBill, 5. Februar 2019
    #3
Thema:

Makro vor dem Schließen einer Excel Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Makro vor dem Schließen einer Excel Datei - Similar Threads - Makro Schließen Excel

  2. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  3. Gruppierung per Makro öffnen und schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung per Makro öffnen und schließen: Hallo zusammen, kurz zu mir: ich benutze Excel täglich auf der Arbeit, habe aber keine Erfahrung mit VBA oder Makros. Wenn ich mal eins erstelle, ist es Copy&Paste aus dem Internet und hoffen,...
  4. Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro andere Excel-Datei öffnen, kopieren und schließen: Moin, ich sitzte seit längerem an einem Problem *rolleyes.gif* Ich würde gerne eine Excel Datei öffnen, dort einen Bereich kopieren z.b B21:E22, dann das ganze in eine andere Excel Datei an die...
  5. Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Exceldateien öffnen, Makro ausführen, speichern, schließen: Hallo zusammen, ich möchte, dass im Ordner Pfad das Makro "Formatieren" in jeder Datei ausgeführt wird. Folgenden Code habe ich dazu. Code: Sub wählendatei() Dim fdlg As FileDialog Dim Datei As...
  6. Datei beim schließen mittels Makro nicht speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei beim schließen mittels Makro nicht speichern: hallo zusammen, ich möchte mittels Makro eine Datei test.xls öffnen, ein paar Sachen kopieren und dann test.xls wieder schließen. Klappt auch alles, bloß erscheint immer ein Fenster "Änderungen...
  7. Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen: Hallo! Ich habe die Datei 1234.xlsm in der ist ein Befehl/Makro im VBA gespeichert, die Tabelle selber ist leer. Beim öffnen der Datei soll der Befehl ausgeführt werden und dann soll sich die...
  8. excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet: Hallo, in meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit einer Hauptdatei (Befehlsschaltflächen, Eingabemasken, Vorlagen, Stammdaten) und einer zweiten Datei in der die Masse der Daten gespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden