Office: (Office 2010) Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis)

Helfe beim Thema Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bisher klappt die ganze Tabelle die ich hier mit der Hilfe von einigen Computer-Nerd hingekriegt habe super. Jetzt wollen wir allerdings auch, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 6. Februar 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis)


    Bisher klappt die ganze Tabelle die ich hier mit der Hilfe von einigen Computer-Nerd hingekriegt habe super.
    Jetzt wollen wir allerdings auch, dass das Makro immer automisch aktiviert wird.
    Jedoch bekommt man da eine Wahrnung.

    Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen, weil potenziell gefährlicher Code ausgeführt werden kann)

    Bei uns ist es aber lediglich so, dass sich die Namen automatisch von A bis Z sortieren, wenn Neue hinzukommen und dass sich die manuell eingetragene Urlaubs und Krankentage mitsoriteren.

    Sind das auch gefährliche Codes oder gilt das nur wenn die Tabelle irgendwie mit dem Internet verbunden ist?
    Bei uns ist die Tabelle bloß auf dem Server sodass alle im Büro darauf zugreifen können.
     
    BlinkyBill, 6. Februar 2019
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    am besten würdest Du mit der Einstellung "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren" fahren. Die Einstellung findest Du unter Datei / Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust Center / Makroeinstellungen. Mit der Einstellung wirst Du generell gefragt, ob Makros ausgeführt werden dürfen oder nicht. Excel merkt sich in der Regel pro Datei Deine Wahl und fragt dann für die Datei nicht mehr weiter nach. Alternativ kannst Du im selben Einstellungsdialog unter Vertrauenswürdige Speicherorte einen Ordner definieren, der vertrauenswürdig ist. Bei Dateien aus diesem Ordner wird dann nicht mehr nachgefragt. Hinweis: wenn ihr ein Unternehmen seid, kann es vorkommen, dass die Einstellungen nicht auswählbar sind. Dann müsstest Du den Admin fragen.

    Generell ist der Schutz vor direkter Ausführung und ohne Nachfrage von Makros sinnvoll. Denke da z.B. an unbekannte Mail-Anhänge, die z.B. durchaus Viren enthalten können. Ein unbedachter Klick und das war's. Von daher solltest Du die Einstellung Alle Makros aktivieren in jedem Fall vermeiden.

    Gruß
     
    maninweb, 6. Februar 2019
    #2
  3. BlinkyBill hat Ahnung
    so habe ich es ja gemacht Alle Makros aktivieren hat auch geklappt und funktioniert auch. Nur dieser Wahrnhinweis hat mich etwas irritiert.
    Es ist einfach "Nur" eine Liste in der die Krankheits und die Urlaubstage eingetragen werden.
    Im Grunde benutzen nur ich und meine 3 Kollegien diese Liste, aber mit den Markros die wir dank der 'Computer Nerds' hier jetzt haben ist es von der automatischen Sortierung schon viel einfacher. Die Liste wird weder per Email verschickt noch sonst war.
    Ist dieser Warnhinweis für uns daher irrelevant?
     
    BlinkyBill, 6. Februar 2019
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis)

    Hallo,
    Alle Makros aktivieren ist was anderes als Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren.
    Es sollte am besten wie die hier abgebildete Einstellung sein.

    Gruß
     
    maninweb, 6. Februar 2019
    #4
  5. BlinkyBill hat Ahnung
    Und wo genau ist da jetzt der Unterschied?

    Es soll so sein, dass sich die Namen der Angestellten vom ersten Tabellenblatt
    von A bis Z auf den Monatsblättern sortiert. Januar bis Dezember haben alle eine eigene Liste.
    Wenn im Laufe des Jahres ein neuer Angestellter dazukommt. Wird der nur im ersten Tabellenblatt eingetragen und sortiert sich automatisch alphabetisch ein. Auch auf den Blättern Januar bis Dezember sortiert der sich mit und die manuell eingetragenen Angeben wie K (für Krank) oder U (für Urlaub) sortieren sich mit. Der Urlaub von Karl Heinz bleibt bei Karl Heinz. Das klappt alles Super.
    Es ist nur nervig es immer aktivieren zu müssen, wenn man mal vergisst auf Inhalte aktivieren zu klicken ist es schon ziemlich S***** .

    Was soll ich für diesen Fall nehmen? Alle Markos aktivieren oder das was maninweb vorgeschlagen hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
    BlinkyBill, 6. Februar 2019
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    das habe ich Dir doch hier erklärt ...

    Gruß
     
    maninweb, 6. Februar 2019
    #6
  7. BlinkyBill hat Ahnung
    Ja...aber ich will die Markos doch NICHT deaktivieren. Die sollen doch aktiviert werden nur halt automatisch ohne, dass man den Inhlt immer aktivieren mussm
     
    BlinkyBill, 6. Februar 2019
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis)

    Hallo,

    1. Microsoft geht von der Annahme aus, dass (alle) Makros (möglicherweise) gefährlich sind.
    2. Makros können einerseits tatsächlich (sehr) gefährlich oder aber andererseits (sehr) nützlich sein.
    3. Welche Variante von Punkt 2. zutrifft, kann Microsoft nicht wissen - daher geht Microsoft von einer abwehrenden Position aus, will aber aus ganz offensichtlichen Gründen Makros nicht verbieten.
    Daher hat Microsoft die 4 angebotenen Optionen unter "Makroeinstellungen" negativ formuliert und lässt die positive Variante unausgesprochen zu:
    • Option: "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren": Alle in einer Excel-Datei vorhandenen Makros werden blockiert, so als wären sie nicht vorhanden.
    • Option: "Alle Makros mit Benachrichtigung deaktivieren": Es wird eine (benachrichtigende) Frage angezeigt, in der man wegen der möglichen Gefährlichkeit von Makros diese hier blockieren kann oder aber (mit vollem Risiko aus der Sicht Microsofts) freigeben kann. Diese Freigabe ist jedoch nur beim 1. Öffnen der betreffenden Excel-Datei notwendig - bei weiteren Dateiöffnungen unterbleibt die Frage.
    • Option: "Alle Makros außer digital signierten Makros deaktivieren": Es kann mit Hilfe einer Zertifizierungsfirma eine "digitale Signatur" passend zum Makroprüfcode erstellt werden. Solcherart als eindeutig (und) als sicher eingestufte Makros werden ohne Meckern von Excel ausgeführt - solange nicht eine Neukompilierung wegen geänderten Codes erfolgt, denn dann wird die digitale Signatur wieder verworfen.
      Liegt bei dieser Option keine (gültige) digitale Signatur vor, verhält sich Excel so wie bei der ersten Option.
    • Option: "Alle Makros aktivieren (nicht empfohlen …)": Bei dieser Einstellung werden alle Makros ausgeführt: Nützliche und gefährliche - daher der gleichzeitige Warnhinweis in Klammern.
    Unabhängig von den "Makroeinstellungen" im "Trust-Center" gibt es noch weitere Möglichkeiten, selektiv gegenüber Makros vorzugehen:
    • Vertrauenswürdige Speicherorte: Man kann hier Verzeichnisse angeben, in denen Excel-Dateien mit Makros enthalten sein können - die jedoch prinzipiell als sicher eingestuft werden, sodass keine Deaktivierungsfrage erfolgt. - Das dürfte in der Praxis die wichtigste positive Einstufungsmöglichkeit für Makrodateien sein.
    • Vertrauenswürdige Herausgeber
    • Vertrauenswürdige Dokumente
    • Kataloge vertrauenswürdiger Add-Ins
     
    Exl121150, 7. Februar 2019
    #8
Thema:

Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis)

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Makros aktivieren (warum Wahrnhinweis) - Similar Threads - Makros aktivieren Wahrnhinweis

  2. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  3. Aktivieren oder Deaktivieren von Makros in Office für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren von Makros in Office für Mac: Aktivieren oder Deaktivieren von Makros in Office für Mac Excel 2016 für Mac PowerPoint 2016 für Mac Word 2016 für Mac Word für Mac 2011 Excel für Mac 2011...
  4. Kann ich in Outlook für Mac Makros aktivieren oder deaktivieren?

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kann ich in Outlook für Mac Makros aktivieren oder deaktivieren?: Kann ich in Outlook für Mac Makros aktivieren oder deaktivieren? Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 für Mac Office 2016 für Mac Outlook 2019 für Mac...
  5. Nach aktivieren des Makros "Keine Rückmeldung"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach aktivieren des Makros "Keine Rückmeldung": Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Makro. Nach dem der User auf "Inhalt aktivieren" klickt, hängt sich Excel auf und oben in der Fensterleiste steht "Keine Rückmeldung". Beim öffnen der...
  6. Makros dauerhaft aktivieren bei Access 2007

    in Microsoft Access Hilfe
    Makros dauerhaft aktivieren bei Access 2007: Hallo, ich habe mir eine Datenbank in Access2003 aufgebaut. Nun bin ich auf Access 2007 umgestiegen. Fast alles funktioniert, nur aber eben fast. Jedesmal wenn ich meine Datenbank öffne,...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren des Sandkastenmodus, um Makros zu deaktivieren

    in Microsoft Access Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren des Sandkastenmodus, um Makros zu deaktivieren: Aktivieren oder Deaktivieren des Sandkastenmodus, um Makros zu deaktivieren Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Makros Aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros Aktivieren: Hallo wenn ich bei meinem Excel ein Makro ausführen will sagt er immer sie sind Deaktiviert woran kann das liegen? denn warnhinweiß mit der Sicherheitstuffe habe ich schon durchgearbeitet,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden