Office: (Office 2010) Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

Helfe beim Thema Kombination SVERWEIS, VERGLEICH in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem: [ATTACH] Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrsmb, 12. Februar 2019.

  1. mrsmb Neuer User

    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH


    Hallo liebe Excel-Experten,

    ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem:

    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH Beispiel.jpg

    Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID steht, zu dieser ID wurden Kosten eingetragen, in Spalte B.
    Nun habe ich in der nebenstehenden Matrix F1:K6 eine Wertetabelle, welche Kosten die jeweiligen IDs annehmen koennen, aufgeteilt nach Klassen (G1:K1). In Spalte C soll mir nun ausgegeben werden, welche Klasse zur jeweiligen ID und den Kosten passt.

    Beispielsweise Zeile 4: ID AAC hat Kosten von 20 verursacht, also ist das die Klasse V.

    Die linke Tabelle hat tausende von Zeilen, also ist manuelle Abarbeitung keine Alternative ;)

    Meine gewuenschte Funktion soll nun also erst nach der ID suchen und dann in der entsprechenden Zeile mittels VERGLEICH die Spalte angeben, die gleich der jeweiligen Kosten ist. Damit weiss ich ja dann die Klasse. Den VERGLEICH-Teil habe ich schon hinbekommen, ich weiss aber nicht, wie ich der VERGLEICH-Funktion die richtige Spalte sage.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Exceldatei hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2019
    #2
  3. mrsmb Neuer User
  4. steve1da Office Guru

    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

    Hola,

    Code:
     =INDEX($G$1:$K$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($G$1:$K$1)-6/(($F$2:$F$6=A2)*($G$2:$K$6=B2));1))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2019
    #4
  5. mrsmb Neuer User
    Hi,

    für mein Beispiel passt das soweit schon einmal, vielen Dank.

    Jedoch verändern sich die Werte, wenn ich vor Spalte A neue Spalten einfüge, irgendwann kommen dann Bezugsfehler. Wie umgehe ich dieses Problem?

    VG mrsmb
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum machst du das? Hat das einen bestimmten Grund/Sinn?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. Februar 2019
    #6
  7. mrsmb Neuer User
    Hi,

    ich hatte noch ein paar andere davon unabhängige Daten, die der Übersicht halber vor den anderen Daten stehen sollten.

    Aber falls das mit deiner Formel nicht funktioniert, kann ich das natürlich auch einfach mit einem neuen Tabellenblatt lösen.

    VG mrsmb
     
Thema:

Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

Die Seite wird geladen...
  1. Kombination SVERWEIS, VERGLEICH - Similar Threads - Kombination SVERWEIS VERGLEICH

  2. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

    in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  3. Kombinationen berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen berechnen lassen: Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer,...
  4. Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination: Hallo bin hier Neu und habe leider nicht genügend Erfahrungen mit Excel. Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Spalte A für Artikelnummern diese Artikelnr. beginnen mit verschiedenen...
  5. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez) A3 steht Name1, A4 Name2 von B3 bis...
  6. Kombination Max- und Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Max- und Sverweis: Spalte F (F4:F22) einer Tabelle weist Prozentwerte aus, Spalte I (I4:I22) den zugehörigen Text. Es soll der größte Wert aus F4:F22 gesucht werden und dann den zugehörige Text aus dem Bereich...
  7. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  8. Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus: Ein hoffnungsvolles Hallo an euch Excel-Experten, ich bin gerade an die Grenzen meiner Excel-Fähigkeiten gestoßen und hoffe bei euch Hilfe zu finden. Mein Problem ist folgendes: Ich habe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden