Office: (Office 2013) Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

Helfe beim Thema Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Josef191, 14. Februar 2019.

  1. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation: Ich leite einen Kurs, bei dem die Teilnehmer verschiedene Leistungen erbringen, welche bewertet werden. Dafür gibt es bisher einen Zettel, auf welchem die Benotung stattfindet. Dabei sind die Leistungen nach kategorien geordnet.
    Jetzt habe ich diesen Zettel als Excel-Sheet nachgebaut und jeder Teilnehmer bekommt dieses und kann dort seine Bewertungen übertragen. Anschließend werden diese an mich zurückgeschickt und ich habe eine Masterdatei, die auf diese identisch aufgebauten Sheets zugreift und gleiche Bereiche auf gleiche Art und Weise verarbeitet/abfragt. Soweit funktioniert das ganz gut, allerdings muss ich jedes mal in den Formeln die Dateinamen der Zieldateien anpassen (für jeden Teilnehmer).

    Mein Wunsch:
    Da der Kurs immer wieder neu startet, wäre es super, wenn meine Masterdatei automatisch alle Exceldateien, die sich z.B. im selben Ordner befinden, als Quelldateien erkennt und verarbeitet, ohne dass ich individuell darauf verweisen muss.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich hoffe, das war nicht zu konfus :D

    Vielen Dank!
     
    Josef191, 14. Februar 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man könnte das vielleicht mit einem Makro lösen, aber dazu müsste man deine Masterdatei und den Aufbau der Teilnehmer-Dateien kennen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 15. Februar 2019
    #2
  3. Liebe Karin, vielen Dank für die Antwort.
    Ich bin mittlerweile auf Power Query gestoßen, das war mir bisher unbekannt. Wahnsinn, was das alles kann.
    Liebe Grüße
     
    Josef191, 15. Februar 2019
    #3
Thema:

Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführung von Daten aus mehreren identisch aufgebauten Exceldateien - Similar Threads - Zusammenführung Daten mehreren

  2. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  3. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  4. Daten zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten zusammenführen: Hallo Leute, ich habe zwei Tabellen mit ID's Tabelle 2 hat die SPalte "ID" und "Info" Nun möchte ich das der Inhalt von "Info" in die jeweiligen Zeilen der Tabelle 1 kommt wo dort die ID...
  5. Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sheetsinhalte in eine Auswertungstabelle (Datei!) zur Berechnung importieren.: Hallo liebe Office-Helfer und Excel-Spezis :-) Ich habe nun folgenden Auftrag von meinem Chef bekommen und habe keine Ahnung wie ich das ganze gebacken bekomme ;-'(: \\ Gegebenheiten: 1-...
  6. Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen von mehreren Datensätzen mit unterschiedlichen Daten: Thema hat sich erledigt - danke!
  7. Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen mehrerer Dateien mit XML-Daten: Hallo Excel-Spezis, ich möchte mich gern bei euch wegen eines Lösungsvorschlags erkundigen: Das PROBLEM: aus verschiedenen Dateien sollen bestimmte Daten zusammengeführt werden, so dass die...
  8. Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?): Hallo, ich grüble über folgendem Problem: Ausgangslage sind zwei Excel-Tabellenblätter. Spalte 1 und Zeile 1 des ersten Tabellenblatts enthalten Argumente, denen ich Werten aus dem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden