Office: (Office 2007) Textfeld in fixer Position

Helfe beim Thema Textfeld in fixer Position in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe das Problem, ich habe einen Spielplan erstellt, wo ziemlich am ende ne Info stehen habe, die ich mit dem Beamer an die Wand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McHobi, 15. Februar 2019.

  1. McHobi Neuer User

    Textfeld in fixer Position


    Hallo,
    Ich habe das Problem, ich habe einen Spielplan erstellt,
    wo ziemlich am ende ne Info stehen habe,
    die ich mit dem Beamer an die Wand schmeißen möchte.
    Dazu ziehe ich Excel über "beide" Monitore, so das aud dem Beamer
    nur die Infos sind die ich Zeigen will (aktuelle Spiele, nächste Spiele und die Punkte)

    Da dachte ich mir ich mache mir ein Textfeld oder ein Foto
    (hier Symbolisch das blaue Kästchen mit der 90 drin)

    Jetzt Ist mein Problem dass, das es an ne Zeile gebunden ist.
    Das wenn ich in meinem Spielplan weiter nach unten gehe, das Textfeld
    nach ober aus dem Bildschirm geht.
    Kann man das ändern das es immer die Position auf dem Bildschirm hat,
    immer ganz oben oder mitte?

    Oder gibt es eine Alternative wie man das Umsetzen kann?

    Textfeld in fixer Position Fenster.jpg

    Danke im Voraus Hobi
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wie gehst du im Spielplan weiter nach unten? Falls du nicht über die Bildlaufleisten scrollst sondern den Cursor nach untern setzt, kann man das mit VBA lösen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Februar 2019
    #2
  3. McHobi Neuer User
    Ja war über Tastatur geplant.
    Habe aber von VBA nicht so die Ahnung.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textfeld in fixer Position

    Rechtsklick auf den Tabellenreiter -> Code anzeigen und dann folgenden Code in das rechte (obere) Codefenster kopieren

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        ActiveSheet.Shapes(1).Top = Selection.Cells(1).Top
    End Sub
    
    

    Anstelle Shapes(1) kannst du auch den Namen des Textfeldes in Anführungszeichen schreiben - also z.B. Shapes("Textfeld 1"). Beachte aber, dass der Code einen Fehler auslöst, falls sich kein Shape im Tabellenblatt befindet.


    Nicht vergessen, die Arbeitsmappe im Format XLSM (Arbeitsmappe mit Makros) abzuspeichern.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. Februar 2019
    #4
  5. McHobi Neuer User
    DANKE,
    das hat mir weiter geholfen
     
Thema:

Textfeld in fixer Position

Die Seite wird geladen...
  1. Textfeld in fixer Position - Similar Threads - Textfeld fixer Position

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  7. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  8. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden