Office: (Office 2010) Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps

Helfe beim Thema Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht mit Makros aus, deshalb frage ich euch. Ich habe nun 2 Tage lang das Internet durchforstet, aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von minchen, 19. Februar 2019.

  1. minchen Neuer User

    Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps


    Hallo zusammen,

    ich kenne mich überhaupt nicht mit Makros aus, deshalb frage ich euch. Ich habe nun 2 Tage lang das Internet durchforstet, aber nichts passendes gefunden, bzw. auch nicht richtig verstanden.

    Folgendes: Ich habe ca. 100 Privatadressen und die Adresse von unserem Standort.
    Ich benötige nun eine Auswertung, wie lange diese Personen mit dem Auto und mit den öffentlichen brauchen würden.

    Quasi so:
    Name, Anschrift, Standort, Auto in Min., ÖPNV in Min.


    Funktioniert so etwas überhaupt?

    Liebe Grüße**
     
    minchen, 19. Februar 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 19. Februar 2019
    #2
  3. sronny Erfahrener User
    Für die Routenberechnung (Distanz und Dauer) entstehen bis zu ca.40000 Abrufen(so ungefähr habe ich das noch im Kopf)
    keine Kosten. Dennoch ist eine Kreditkarte für die Erstellung einer DevelopmentId erforderlich. Sollten mehr Abrufe anfallen,
    wird nicht automatisch auf ein kostenpflichtiges Level geupgradet (es sei denn, man wählt das vorher aus).

    https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/get-api-key

    Hier kannst du dir deinen DeveloperKey erstellen.

    danach in Excel auf den Reiter Entwicklertools gehen (sollte er nicht vorhanden sein, unter Excel/Datei/Optionen/Menüband Entwicklertools anklicken) und dort VisualBasic anklicken.

    Dort mit der rechten Maustaste auf Module klicken und Einfügen-> Modul klicken.
    Dort folgende Funktionen einkopieren:

    Code:
    Public Function GetDistance(ByVal start As String, dest As String)
        Dim firstVal As String, secondVal As String, lastVal As String
        firstVal = "https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/json?origins="
        secondVal = "&destinations="
        lastVal = "&mode=car&language=de&sensor=false&key=[COLOR="#FF0000"]GoogleKey[/COLOR]
        Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
        URL = firstVal & Replace(start, " ", "+") & secondVal & Replace(dest, " ", "+") & lastVal
        objHTTP.Open "GET", URL, False
        objHTTP.setRequestHeader "User-Agent", "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)"
        objHTTP.send ("")
        If InStr(objHTTP.responsetext, """distance"" : {") = 0 Then GoTo ErrorHandl
        Set Regex = CreateObject("VBScript.RegExp"): Regex.Pattern = """value"".*?([0-9]+)": Regex.Global = False
        Set matches = Regex.Execute(objHTTP.responsetext)
        tmpval = Replace(matches(Index).SubMatches(0), ".", Application.International(xlListSeparator))
        GetDistance = CDbl(tmpval)/1000
        Exit Function
    ErrorHandl:
        GetDistance = -1
    End Function
    
    
    Code:
    Public Function GetDuration(ByVal start As String, dest As String)
        Dim firstVal As String, secondVal As String, lastVal As String
        firstVal = "https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/json?origins="
        secondVal = "&destinations="
        lastVal = "&mode=car&language=de&sensor=false&key=[COLOR="#FF0000"]GoogleKey[/COLOR]
        Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")
        URL = firstVal & Replace(start, " ", "+") & secondVal & Replace(dest, " ", "+") & lastVal
        objHTTP.Open "GET", URL, False
        objHTTP.setRequestHeader "User-Agent", "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)"
        objHTTP.send ("")
        If InStr(objHTTP.responsetext, """duration"" : {") = 0 Then GoTo ErrorHandl
        Set Regex = CreateObject("VBScript.RegExp"): Regex.Pattern = "duration(?:.|\n)*?""value"".*?([0-9]+)": Regex.Global = False
        Set matches = Regex.Execute(objHTTP.responsetext)
        tmpval = Replace(matches(Index).SubMatches(0), ".", Application.International(xlListSeparator))
        GetDuration = CDbl(tmpval)/864000
        Exit Function
    ErrorHandl:
        GetDuration = -1
    End Function
    
    GoogleKey (rot geschrieben) durch deinen Key ersetzen...


    in deiner Tabelle dann

    Spalte A1: Startadresse
    Spalte A2: Zieladresse

    für die Entfernung:
    Spalte A5: =GetDistance(A1;A2)

    für die Zeit Feld als Uhrzeit formatieren:
    Spalte A6: =GetDuration(A1;A2)

    Entfernung und Zeit wird für Auto berechnet
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich vs. Auto mittels Google Maps - Similar Threads - Auswertung Anfahrtszeiten öffentlich

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Welche Formel für diese Auswertung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  7. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  8. Auswertung über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden