Office: (Office 2016) Textmarken und Querverweise

Helfe beim Thema Textmarken und Querverweise in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann: Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von office-fragen, 25. Februar 2019.

  1. Textmarken und Querverweise


    Moin.

    Ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann:

    Hab eine *.dotm einschl. Userform erstellt. Am Ende meines UF hab ich einen Button für die Druckvorschau. Die Daten werden auch alle an die richtigen Textmarken übertragen und die Druckvorschau aufgerufen. Aber jetzt wirds seltsam: Ich habe verschiedene Querverweise ins Dokument eingefügt, da sich einzelne Textmarkeninhalte wiederholen. Bei 2 Querverweisen funktioniert es auch problemlos, aber bei allen anderen nicht. Habe es sowohl über Einfügen/Link/Querverweis, Einfügen/Schnellbaustein/Feld und sogar mit manuellem Einfügen des REF-Befehls versucht. Leider vergeblich. Die REF-Befehle sind alle gleich aufgebaut, sowohl bei den funktionierenden wie auch bei den nicht funktionierenden.

    Was mich zusätzlich stutzig macht: einige Verweisstellen bleiben einfach leer, also ohne Anzeige. Wieder andere geben den Fehler "Verweisquelle nicht gefunden" aus, obwohl die Verweisquelle ganz eindeutig benannt und auch vorhanden ist.

    Hat noch jemand einen Tip für mich?
     
    office-fragen, 25. Februar 2019
    #1
  2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Müsste man sehen, Deine Beschreibung reicht für eine Analyse nicht aus.
    Nur eines: Querverweise zu kopieren, ist selten eine gute Idee. Dabei kann einiges innerhalb der kryptischen Referenzadresse schiefgehen.

    Gruß
    G.O.
     
    G.O.Tuhls, 26. Februar 2019
    #2
  3. Moin.

    Zur Erläuterung: ich hab nicht die Querverweise kopiert, sondern die Textmarken an mehrere Stellen verwiesen. Z.B.: einen Betrag, den ich im Userform über VBA ermittelt und an eine vorher per Textmarke definierte Position im Dokument übergeben hab, habe ich per Querverweis an 2 weiteren Stellen im Dokument eingefüg (also wiederholt). Einen weiteren Betrag, auch per UF und VBA ins Dokument übernommen, habe ich 1x per Querverweis an anderer Stelle erfolgreich wiederholt. Dieses Verfahren wollte ich überall dort anwenden, wo ich per UF an Textmarken Eingaben habe, die an weiteren Stellen im Dokument automatisch eingefügt werden sollen. Ein Bsp. ist hier ein Datum, welches am Anfang des Dokuments eingefügt wird (Textmarke) und weiter unten im Text erneut auftauchen soll (Querverweis). Hier bleibt die Position des Querverweises leer. Ich füge mal die Datei bei, dann wird es deutlicher.

    Gruß, Torsten

    Den Anhang Bescheid Test.zip betrachten
     
    office-fragen, 26. Februar 2019
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Textmarken und Querverweise

    Hallo Thorsten,

    am Beispiel des Datums hinter Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr:

    Dort findet sich eine offene Textmarke (erstellt während die Schreibmarke blinkte). Eine offene Textmarke kennzeichnet aber lediglich eine Position, das was dahinter steht, ist nicht mehr der Inhalt der Textmarke. Zum Ausprobieren schreib dort ein bisschen Text, markier ihn und setz die Textmarke mit dem gleichen Namen neu. Auf diese Weise hast du eine geschlossene Textmarke erstellt und dann klappt das mit dem REF-Feld (Zum Testen manuell mit F9 aktualisieren).

    Fazit: Du kannst offene Textmarken zwar prima verwenden, um per VBA an deren Position Text zuzuweisen, aber per Querverweis auslesen kannst du nur geschlossene Textmarken. Die haben aber leider die Eigenart, dass sie beim Befüllen verloren gehen und im Makro gleich danach wiederhergestellt werden müssen (was kein Problem ist, höchstens umständlich). Alternativ könntet du Formularfelder verwenden, falls du vorhast, das Dokument zu schützen. Oder Inhaltssteuerelemente. Die ließen sich per VBA auch leichter duplizieren als per Querverweis. Beispiele bei Bedarf.
     
    Gerhard H, 26. Februar 2019
    #4
  5. Hallo Gerhard.

    Ziel meines Doks: Die Arbeit durch die Userform so einfach wie möglich zu machen. Formularfelder hatte ich schonmal, finde ich aber nicht komfortabel genug, vor allem auch für meine Mitarbeiter. Dokumentenschutz ist auch nicht geplant. Daher mein Versuch, das ganze per VBA zu entwickeln. Wenn du mir das mit den Inhaltssteuerelementen noch näher erklären und ein Beispiel dafür geben könntest, wäre das super. Zumal ich weitere Dokumente so aufbauen möchte.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 26. Februar 2019
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    im Anhang ein einfaches Beispiel, in der Inhalt jedes Textfelds der Userform in je 3 ContentControls eingefügt wird. Das Makro ist im Dokument enthalten (Modul der Userform).
     
    Gerhard H, 26. Februar 2019
    #6
  7. Moin Gerhard.

    Hab dein Beispiel auf mein Dok übertragen. Musste noch einige Änderungen an meinem bisherigen Code vornehmen, aber jetzt klappt es. Vielen Dank nochmal.

    Eine Frage bleibt: wieso klappt das mit den Textmarken und Querverweisen bei den Beträgen (siehe auch den ausgeblendeten Text im Dok), aber an allen anderen Stellen nicht? Aber wichtig ist, dass mein Dok jetzt funktioniert. Weiter geht's mit dem nächsten... :-)

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 28. Februar 2019
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Textmarken und Querverweise

    Hallo Torsten,

    schön wenns jetzt funktioniert.
    Zu deiner weiteren Frage: Bei mir funktioniert keiner der Querverweise im verborgenen Text am Ende des Dokuments. Aber du kennst dein Dokument besser als ich. Wenn es dich weiter interessiert, beschreibe bitte, welche Textmarke und welches REF-Feld du genau meinst.
     
    Gerhard H, 28. Februar 2019
    #8
  9. Moin.

    Es geht um die Textmarke "einKosten". Diese habe ich 1x erfolgreich im 1. Abschnitt referenziert, und ein 2. Mal im ausgeblendetem Text unter "2.". Zumindest werden bei mir die Daten richtig übernommen. Aber ich kann das Thema ja jetzt grds. über die Inhaltssteuerelemente lösen.

    Inzwischen ist mir aber auch aufgegangen, dass im Büro noch einzelne Rechner mit Word 2003 laufen, sprich, Inhaltssteuerelemente funktionieren hier ja nicht, da diese erst ab Word 2007 vorhanden sind. Wie sähe denn dann eine Lösung für mich aus? Hab sehr viel gelesen, aber leider (noch) keine Lösung gefunden.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 4. März 2019
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Torsten,

    dass du die Textmarke EinKosten erfolgreich referenzieren kannst, liegt daran, dass es sich dabei um eine geschlossene solche handelt. Das erkennst du leicht, wenn du dir in den Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen die Textmarken einblenden lässt. Geschlossene Textmarken bestehen aus einer öffnenden und einer schließenden Klammer mit ein bisschen Text bzw. Zahlen darin. Bei offenen fallen die beiden Klammern in eins.

    Das Problem, dass eine geschlossene Textmarke beim Befüllen zerstört wird, ist im Klassenmodul KlasseTextmarken erfolgreich behandelt worden, so dass du nur überall dort, wo du Referenzen auf Textmarken planst, geschlossene einrichten musst. Mehr ist wohl nicht zu tun.

    Ein Problem gibt es mit Textmarken in ungeschützten Dokumenten generell: Ein Anwender, der frei im Dokument umeinanderhantieren darf, kann so eine Textmarke leicht versehentlich löschen.
     
    Gerhard H, 4. März 2019
    #10
  11. Moin.

    Das Dokument ist als dotm gespeichert, also keine Gefahr durch Anwender. SOweit erstmal vielen Dank, werde weiter testen.

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 7. März 2019
    #11
  12. Moin.

    Problem gelöst: Ich hab jetzt (mit externer Hilfe) "einfach" den Inhalt meiner ersten Textmarke per Befeh "textmarke 2.text = me.textmarke1.value" erneut ins Dokument eingefügt. Hab dadurch zwar eine Textmarke mehr, aber da es bei meinem Dok recht übersichtlich zugeht, ist das ok.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier!

    Gruß, Torsten
     
    office-fragen, 11. März 2019
    #12
Thema:

Textmarken und Querverweise

Die Seite wird geladen...
  1. Textmarken und Querverweise - Similar Threads - Textmarken Querverweise

  2. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. gleiche Textmarker auf mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    gleiche Textmarker auf mehrere Seiten: Hallo zusammen, bin eigentlich viel im Excel Forum unterwegs. Nun überschneidet sich das ganze. Mein Problem. Ich habe ein Worddokument mit einer Tabelle. Diese wird mit Daten aus Excel...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. PDF-Textmarken

    in Microsoft Access Hilfe
    PDF-Textmarken: Hallo zusammen Ich habe pdf-Dateien, die Textmarken beinhalten. Nun hätte ich den Wunsch die pdf so zu öffnen, daß gleich der Text ab der Textmarke angezeigt wird. Wie man pdf-Dateien öffnet und...
  7. Textmarke in Outlook ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textmarke in Outlook ansprechen: Hallo liebes Forum, ich öffne aus meiner Datenbank in Outlook eine Mail mit Vorlage. In der Vorlage habe ich eine Textmarke eingebaut (Name "MarkTest01"). Ich wollte nun beim aufrufen meiner...
  8. Querverweis und Textmarken in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Querverweis und Textmarken in Powerpoint: Hallo zusammen, ist es möglich in Powerpoint einen Querverweis zu einer vorher zu definierenden Textmarke zu verlinken? Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis nach jedem Abschnitt einfügen (um dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden