Office: (Office Version unbekannt) Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

Helfe beim Thema Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter. Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus: 15 Spalten (A->O) 30 Zeilen (1->30) Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex_ITA01, 28. Februar 2019.

  1. Alex_ITA01 Erfahrener User

    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen


    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem und komme aktuell nicht weiter.
    Meine Excel Tabelle sieht wie folgt aus:

    15 Spalten (A->O)
    30 Zeilen (1->30)

    Ich möchte pro Zeile, die Spalte N (14) rot einfärben (Bedingte Formatierung), wenn in der gleichen Zeile die Spalte K (11) leer ist (LEER Funktion) und gleichzeitig die Spalte 4 (D) den Text "aa" und "bb" nicht enthält.

    Ich beiße mir an der passenden Formel für die bedingte Formatierung die Zähne aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     
    Alex_ITA01, 28. Februar 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet:
    =(K11="")*(D11<>"aa")*(D11<>"bb")

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2019
    #2
  3. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Hallo,
    leider funktioniert das nicht. Die Zelle K11 ist immer rot, egal was ich in D11 eintrage.
    Ich dachte auch eher, dass muss mit ISTLEER/WENN/SUCHEN etc. gemacht werden?!
     
    Alex_ITA01, 1. März 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    Hola,

    istzahl(suchen("aa";D11))=0

    meinstest du sowas als Bedingung?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. März 2019
    #4
  5. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Leider nein, anbei mal ein Beispiel.
    D2 und D3 dürfen nicht rot sein, da in Spalte A ein 999 bzw. AN steht.
    D4, D5 und D6 müssen rot sein, da in Spalte A KEIN 999 bzw. AN steht und zusätzlich noch Spalte C4/C5/C6 leer ist.

    Also wenn Spalte A <> 999 und <> AN, dann darf nur auf Spalte C geguckt werden
     
    Alex_ITA01, 1. März 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    ungetestet:
    =(istzahl(suchen("aa";A2))=0)*(istzahl(suchen(999;A2))=0)*(C2="")

    Warum passt die Datei eigentlich nicht zur Beschreibung im ersten Post?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. März 2019
    #6
  7. Alex_ITA01 Erfahrener User
    ich habe einfach schnell eine kleine excel zusammen gebastelt, die originale sieht noch umfangreicher aus. deswegen weichen die Infos ab.
    Aber leider geht dein Vorschlag nicht. Habe die Formel in Spalte H kopiert...
     
    Alex_ITA01, 1. März 2019
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    Hola,

    mein Fehler, ich hätte doch testen sollen :)

    Code:
    =((ISTZAHL(SUCHEN("an";A2)))+(ISTZAHL(SUCHEN(999;A2))))*(C2="")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. März 2019
    #8
  9. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Danke steve1da, dass funktioniert.
    Ich habe noch ein "NICHT" davor gebaut, weil ich die Logik genau umgedreht brauche.
    Eine Frage habe ich doch noch, wie bekomme ich noch in die Formel eine Abfrage LEER rein? Ich möchte die ganze Prüferei nur machen, wenn in der Zelle A2 überhaupt was steht...
     
    Alex_ITA01, 4. März 2019
    #9
  10. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Hallo steve1da,
    ich habe meine Formel jetzt soweit aber ein Problem mit der Bedingten Formatierung.
    Ich will nur eine Regel für die BF erstellen und die soll für alle Zeilen in dem Dokument gelten und auf Spalte 4 anzuwenden sein.
    Wenn ich die Formel in Spalte 8 rein kopiere, bekomme ich entsprechend WAHR und FALSCH angezeigt wie es sein soll.
    Wenn ich genau diese Formel in die BF rein kopiere und ein Bereich angebe worauf die BF anzuwenden ist, wird nichts eingefärbt.
    Hat jemand eine Idee?
     
    Alex_ITA01, 5. März 2019
    #10
  11. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Niemand eine Idee?
     
    Alex_ITA01, 8. März 2019
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    warum genau arbeitest du mit Indirekt, Adresse usw?

    D2 bis D6 markieren und als Formel in der bedingten Formatierung:

    Code:
     =((ISTZAHL(SUCHEN("an";A2)))+(ISTZAHL(SUCHEN(999;A2))))*(C2="")=0
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2019
    #12
  13. Alex_ITA01 Erfahrener User

    Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

    Gute Frage, irgendwie hatte ich noch ein Fall der nicht bedacht war aber anscheind brauche ich es wirklich nicht.
    Wie würde die Formel aber aussehen, wenn A2 leer ist, dass es dann nicht rot sein soll?
     
    Alex_ITA01, 8. März 2019
    #13
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =(((ISTZAHL(SUCHEN("an";A2)))+(ISTZAHL(SUCHEN(999;A2))))*(C2="")=0)*(A2<>"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. März 2019
    #14
  15. Alex_ITA01 Erfahrener User
    Danke, das geht. Irgendwie stand ich auf dem Schlauch und hatte da viel komplizierter gedacht
     
    Alex_ITA01, 8. März 2019
    #15
Thema:

Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Office 2019: Bedingte Formatierung, mehrere Zellen verknüpfen - Similar Threads - Office 2019 Bedingte

  2. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  3. Office 2019 VBA-Oberfläche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office 2019 VBA-Oberfläche: Hallo, ich bin in einem Alter, wo das Denken anscheinend schwerer fällt. Wenn ich in Excel das VBA-Fenster öffne, erscheint nur das kleine Fenster mit dem VBA-Projekt. Muss ich die anderen...
  4. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  5. Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar: Füllfarbe und schriftfarbe komplett weg und nicht verwendbar Also, in Office 2019 sind in allen Dateien im Kalender und Aufgaben, sämtliche füll- und Schriftfarben weg und können auch nicht mehr...
  6. Datenmodell, PowerQuery Office 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenmodell, PowerQuery Office 2019: Moin, ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung für folgendes Problem zu finden. In einem Fahrzeug wird täglich eine .csv erstellt in der Temperaturen, Drücke, Drehzahlen und GPS...
  7. Differenzen von Office 16 zu 2019

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenzen von Office 16 zu 2019: Hallo, bei folgender Voraussetzung habe ich ein Problem bei meinem Mitstreiter. Wenn ich mit meiner Excel Version beim Mitstreiter auf dem PC ein Word Dokument erzeugen will kommt in etwa der...
  8. Problem mit MS Office 2019, 2021 oder 365

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit MS Office 2019, 2021 oder 365: Hi! Habe mir Office 2021 installiert. In Word, Excel, Powerpoint kommt ständig die Meldung "Tell us the account you want to user to open autodiscover.xml" Wisst Ihr, wie man diese Meldung weg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden