Office: (Office Version unbekannt) Errechnung des Lohns

Helfe beim Thema Errechnung des Lohns in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich stehe vor folgendem Problem ich möchte gerne eine Tabelle wie folgt erstellen : Beginn Ende Std Std - Lohn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Exorsis, 4. März 2019.

  1. Exorsis Neuer User

    Errechnung des Lohns


    Hallo zusammen

    ich stehe vor folgendem Problem ich möchte gerne eine Tabelle wie folgt erstellen :

    Beginn Ende Std Std - Lohn Gesamt

    18:45 08:00 13:15 12,50 € 6,901041667
    19:45 23:45 04:00 12,50 € 2,083333333

    Um die Stunden zu ermitteln habe ich folgende Formel angewendet : =REST(B3-A3;1)

    Nun wollte ich die Stunden mal den Stundenlohn ermitteln und bin wie folgt vorgegangen : =C3*D3

    und erhalte das Ergebnis unter Gesamt.

    Habe nun schon in einigen Foren geschaut bin aber leider nicht pfündig geworden oder habe nicht brauchbare
    Kommentare im Thread erhalten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im vorraus

    LG Exorsis
     
    Exorsis, 4. März 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und was ist die Frage/das Problem?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2019
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du wolltest offenbar damit andeuten, dass das Ergebnis der Multiplikation zu klein ist - um genau zu sein nur 1/24 des erwarteten Ergebnisses.
    Die korrekte Formel muss nämlich mindestens lauten:
    =C3*24*D3
    Vermutlich wird die vollständige Formel so ausfallen:
    =RUNDEN(C3*24*D3;2)

    Der Hintergrund ist, dass die Einheit bei der Datums/Zeitrechnung in allen Office-Programmen 1 TAG ist, und folglich Uhrzeitangaben als Bruchteile EINES TAGES in der Excel-Zelle gespeichert werden (unabhängig davon, wie diese durch die Zellformatierung dann angezeigt werden).
    Wendest du nämlich in Zelle C3 nicht die (automatisch vorgeschlagene) Uhrzeitformatierung an, sondern die ganz allgemeine Standardformatierung für Zahlen, so wirst du feststellen, dass plötzlich in Zelle C3 der Wert 0,55208333 erscheint, was nichts anderes bedeutet, dass es sich um etwas mehr als einen halben Tag handelt, was ja stimmt, denn 13,25 Stunden sind etwas mehr als 12,0 Stunden.
     
    Exl121150, 8. März 2019
    #3
Thema:

Errechnung des Lohns

Die Seite wird geladen...
  1. Errechnung des Lohns - Similar Threads - Errechnung Lohns

  2. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  3. MwSt errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MwSt errechnen: Hallo, ich habe folgendes Problem. Um bei einem Preis die MwSt. zu errechnen benutze ich die Formel: =A2*1,19 Allerdings habe ich das Problem, dass in manchen Zellen der Spalte kein Betrag...
  4. Berechung monatl. Kosten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechung monatl. Kosten: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel erstellt, die versucht mein Problem etwas näher zu beschreiben. Gegeben ist eine Tabelle, welche Daten enthält, sowie ein Projekt, welches an dem Tag...
  5. Gesamtkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtkosten berechnen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem versucht zu beschreiben. In der linken Spalte finden Sich die Daten, an denen das Projekt jeweils durchgeführt wurde. Direkt...
  6. Restmenge an Medikamenten errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Restmenge an Medikamenten errechnen: Hallo. Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Ich habe für eine ältere Dame eine Exel Datei erstellt, wo ich Ihre ganzen Medikamente eingetragen habe. Ich konnte auch eintragen, wie...
  7. Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter per Formel errechnen, Ausgabe immer 2 Stellig: Hallo Leute, ich bin am Verzweifeln, ich habe in meiner Liste eine Formel, mit der ich das Alter der Personen errechne: =DATEDIF(C3;DATUM(JAHR(HEUTE());12;31);"y")&"-j" Da ich die Excel Datei...
  8. Provision errechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provision errechnen: Servus, ich komme nicht weiter - zwar habe ich jetzt bei YouTube einiges über SVERWEIS und WVERWEIS gelernt, aber das hilft mir nicht. Ich möchte Gesamtprovisionen errechnen, das soll so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden