Office: (Office 2013) VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben

Helfe beim Thema VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe die große Ehre auf Arbeit eine Liste zu erstellen, mit welcher es meinen Vorgesetzten leichter fällt Ihre Arbeit auszuüben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Phill, 5. März 2019.

  1. Phill Neuer User

    VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben


    Hallo Zusammen,

    ich habe die große Ehre auf Arbeit eine Liste zu erstellen, mit welcher es meinen Vorgesetzten leichter fällt Ihre Arbeit auszuüben.
    Das große Problem ist, dass mein VBA Wissen doch recht stark limitiert ist und ich vor einer recht komplexen Aufgabe stehe, welche ich nicht ganz stemmen kann und hoffe hier auf schlaue Leute zu treffen, die Freude daran haben komplexe Probleme zu lösen :)

    Im Grunde ist die Liste recht einfach, Sie besteht aus drei Reitern, wovon aber nur zwei hier von Belangen sind.
    Im ersten Reiter befindet sich eine Auflistung von dem 1., 3. und 4. Arbeitsschritt, auf dem zweiten Reiter der 2. Arbeitsschritt.

    Nun das eigentliche Problem:

    in jedem Arbeitsschritt können x-fach viele Arbeitsteile (im weiteren Engines betitelt) stehen.
    sobalt in der Spalte n/a oder Done ein x zu finden ist, wird die ganze Zeile rot und gut. Kein Problem.

    Wenn nun aber die Schaltfläche Schieben betätigt wird, soll er aus allen Zeilen, bei welchen ein x bei Done/ n/a steht, die Enginenummern in den nächsten Arbeitschritt schieben und die Zeilen im alten Arbeitsschritt löschen.
    Ich denke wären es feste Zeilen, wäre es vielleicht gar nicht mal so schwer (auch wenn ich schon hier scheitere), da aber durch jedes neue Engine die Arbeitsschritte selber variabel in den Zeilen verschoben werden, ist es für mich aber nicht machbar.

    Ich hoffe jemand bei euch hat einen guten Einfall. Ich stelle die Datei einfach mit zur Verfügung.

    Wichtig, bzw. als Hinweis: die beiden Seiten sollen Druckbar sein, wobei alle mit x markierten Zeilen beim Drucken ausgeblendet werden soll.
    Wenn es irgendwie machbar ist trotz verschiedener Reiter die Arbeitschritte nacheinander auf ein Blatt/Blätter zu bekommen (also Platz-/Papiersparend), wäre es auch ok für jeden Arbeitsschritt einen seperaten Reiter zu erstellen und sich somit fixe Zeilen zu schaffen.

    Ich hoffe ich habe es nicht ganz so konfus geschrieben und Ihr versteht was ich meine.

    Beste Grüße
     
    Phill, 5. März 2019
    #1
Thema:

VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA variable Suchmatrix / Kopie/Verschieben - Similar Threads - VBA variable Suchmatrix

  2. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  3. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  4. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  5. VBA mit Variable suchen und datum setzen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA mit Variable suchen und datum setzen?: Hallo ich sitze vor folgendem Problem. in der Zelle C3 habe ich einen Wert der sich durch ein Makro ändert. Diese Zahl ist auch gleich der Spalte A 9 bis 70. Nun möchte ich ein Makro, dass mir...
  6. VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Schleife kopieren und einfügen von Spalten: Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Tabellenblatt eine variable Anzahl an Spalten mit Daten die auch eine variable Anzahl an Zeilen haben, auch mit Lücken in den Zeilen. Die Spalten mit den Infos...
  7. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden