Office: (Office 2016) Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten

Helfe beim Thema Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Liegt wohl auch gerade an meinem Dienstplan... Egal, jedenfalls ich will mir meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sronny, 10. März 2019.

  1. sronny Erfahrener User

    Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten


    Hallo,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Liegt wohl auch gerade an meinem Dienstplan...

    Egal, jedenfalls ich will mir meine Tablettenbestellung auf Arbeit erleichtern und dazu eine Exceltabelle erstellen.

    Bestellung erfolgt vierteljährlich.

    Als Beispiel: Ich benötige 450 Tabletten - wieviel Packungen N3, wieviel Packungen N2 und wieviel Packungen N1 werden benötigt.
    Beispiel 2: benötige 90 Tabletten - wieviel N2, N1 etc.

    Mein Wunsch ist nun eine Anzeige in einer Zelle
    , natürlich je nach Anzahl der benötigten Tabletten.

    Bsp. In A2 steht die Anzahl der benötigten Tabletten im Quartal und in A3 soll dann die Auflistung stehen.

    Die Anzeige soll dann für jedes Medikament auf dem Blatt seperat angezeigt werden in jeder Zeile ein neues Medikament.

    Mit welchen Formeln kann ich das erreichen?

    Ein Vorschlag zur Berechnung per Makro gerne auch, allerdings ist das immer bissl problematisch wegen der Berechtigungen. Aber Makros können bisher ausgeführt werden.

    Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung.

    Ein schickes Wochenende

    Ronny
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
    sronny, 10. März 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    und wo ist definiert wievieletabletten in den verschiedenen Packungen sind?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. März 2019
    #2
  3. sronny Erfahrener User
    Direkt nicht definiert.
    N3 = 100 Tabletten
    N2 = 50 Tabletten
    N1 = 20 Tabletten

    Da ist der Standart. Manche Firmen weichen davon zwar auch oftmals ab um mehr Geld zu verdienen, aber grundsätzlich so die Definition...
     
    sronny, 10. März 2019
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten

    silex1, 10. März 2019
    #4
  5. sronny Erfahrener User
    Super - das ist ein cleverer Hinweis. Da habe ich eine Richtung und komme da jetzt sicher auch wieder weiter..

    Ich danke dir.

    Ein hübschen Sonntag noch
     
    sronny, 10. März 2019
    #5
  6. sronny Erfahrener User
    Dank dem Hinweis von Silex1 nun folgende Lösung gefunden:

    Die Lösung ist hier nur als Vorgehensweise dargestellt, bei mir sieht das natürlich etwas anders aus, weil entsprechend aufgearbeitet:

    Spalte A1 - A3 die Packungsgrößen (20, 50, 100)

    In B1 die benötigte Anzahl an Tabletten pro Quartal

    C1:

    =GANZZAHL(B1/$A$3)

    D1:

    =GANZZAHL(RUNDEN(($B1-SUMME(($C1:C1)*($A$2:A$2)));5)/$A$2)

    E1:

    =AUFRUNDEN((B1-($A$3*C1)-($A$2*D1))/$A$1;0)

    F1:

    =TEXTKETTE(C1; " x N3 / ", D1; " x N2 / "; E1; " x N1 ")
     
    sronny, 11. März 2019
    #6
Thema:

Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeige Anzahl Packungen nach Packungsgröße von Tabletten - Similar Threads - Anzeige Anzahl Packungen

  2. Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Einträge aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzeigen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die Anzahl an Einträgen aus einem Listenfeld in einem ungebundenen Textfeld anzuzeigen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Eisfuchs
  3. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
  4. Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Datensätze einer Abfrage in Formular anzeigen: Hallo liebes Forum, ich möchte in meinem Formular die Anzahl an Datensätzen einer 2. Abfrage anzeigen lassen. Das Formular basiert daher nicht auf dieser. Die Funktion "DomAnzahl" habe ich für...
  5. nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur x Anzahl an Werten aus spalte anzeigen: Hai Ho, bestimmt ist es sehr einfach, aber ich komme einfach nicht drauf: Ich ermittle in einer Zelle wie viele befüllte Zellen es in der Tabelle XY gibt - so gut, so weit... Anschließend soll...
  6. Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Zeilen in automatischer Tabelle anzeigen ODER Zirkelbezug ausschalten: Hallo mal wieder, mein neues Problem ist zu komplex, um es in der Suchmaske einzugeben. Also: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der es um Sprachkurse geht. Dazu arbeite ich mit automatischen...
  7. Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen: Hallo zusammen Bei mir steht in Zelle A1 ein beliebiges Datum, z.B. 20.2.2012. Nun suche ich eine Möglichkeit, in Zelle B1 die Anzahl Tage des dazugehörigen Quartals, also des 1. Quartals 2012...
  8. Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl anwählen und Artikel in Grau anzeigen: Hallo, ich bins mal wieder. Das Formular funtkioniert nun einwandfrei - viele dank. Nun habe ich noch eine Frage. Wir möchten die gesamten Artikel mit Preis in einer hellen grauen Frabe. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden