Office: (Office 2016) Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen

Helfe beim Thema Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen. Meine Excel-Kenntnisse sind stark eingerostet und der entsprechende Bereich im Hirn moechte nicht so ganz :p Folgende Sachlage: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smilesamapparat, 14. März 2019.

  1. Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen


    Hi zusammen. Meine Excel-Kenntnisse sind stark eingerostet und der entsprechende Bereich im Hirn moechte nicht so ganz :p

    Folgende Sachlage:
    Ich moechte in Tabellen, in denen immer dieselben Begriffe stehen, die "uebersetzten" Begriffe aus einer weiteren Tabelle (sagen wir mal "Woerterbuch") uebernehmen.
    Format des Woerterbuchs: Spalte A - deutsche Begriffe, Spalte B - englische Begriffe (Wobei die Sprache nicht wichtig ist).

    Der Inhalt der Zelle X, die "uebersetzt" werden soll, soll also im Woerterbuch gesucht werden (Spalte A). Zelle X soll dann den Inhalt aus Spalte B des Woerterbuchs uebernehmen.

    Das Ganze waere als VBA Makro als "Button" optimal.
    Perfekt waere z.B., ich markiere den Bereich in dem die zu ersetzenden Begriffe stehen, klicke auf die Funktion und: Voila.

    Momentan kaempfe ich aber noch mit dem SVerweis. Wenn ich die Zelle markiere, in der auch der Begriff steht, fehlt nach der Funktion der Bezug (da dieser ja schon ueberschrieben wurde.

    Sollte der Fall noch nicht klar sein, ergaenze ich gerne um alles weitere.

    Vielen Dank im Voraus!
    MFG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. März 2019
    smilesamapparat, 14. März 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich in einem allgem. Codemodul 2 VBA-Makros eingefügt,
    die über 2 Buttons im Arbeitsblatt "Tabelle1" bedient werden können:
    Button "Auswahl übersetzen" und Button "Auswahl übersetzen/Original als Kommentar".

    Der zu übersetzende Zellbereich im Arbeitsblatt ist zuerst zu markieren und dann ist einer der Buttons zu klicken.
    Daraufhin wird die "Übersetzung" durchgeführt, wobei beim 2. Button das Originalwort zusätzlich als Zellkommentar eingefügt wird.
    Wird das Originalwort in der Übersetzungstabelle nicht gefunden, wird ebenfalls ein Kommentar eingefügt, der darauf verweist (bei beiden Buttons).

    Im Arbeitsblatt "Wörterbuch" habe ich dir 2 Beispieltabellen eingefügt ("Wörterbuch!TabWörterbuch" und "Wörterbuch!TabWörterbuch2"), jeweils im neuen Listtabellenformat.

    Damit die beiden Übersetzungsbuttons wissen, welche Tabelle zu verwenden ist, gibt es die benannte Zelle "Übersetzungstabelle" (z.Zt. in Zelle Tabelle1!K7), in der momentan der Verweis auf die 1.Übersetzungstabelle "Wörterbuch!TabWörterbuch" enthalten ist.
     
    Exl121150, 14. März 2019
    #2
  3. Hi Anton, aka Exl, aka schneller als die Feuerwehr,

    vielen Dank für die Tabelle und das Makro, kurz getestet: Top. Teste gleich noch die Übernahme in meine Tabelle und das Deaktivieren der Kommentar-Funktion. Ich denke das sollte ich aber aus dem Code heraus bekommen.

    Nochmal: Vielen Dank erst mal!
     
    smilesamapparat, 18. März 2019
    #3
Thema:

Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Übersetzung zu ausgewählter Zelle aus eigenem "Wörterbuch" übernehmen - Similar Threads - Übersetzung ausgewählter Zelle

  2. Tabelle übersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle übersetzen: In der Excel Tabelle habe ich 2 Spalten die knapp 52.000 Zeilen haben. Ich muss die eine Spalte, die auf Deutsch ist in eine andere Sprache übersetzen, jedoch stimmt die Übersetzung von Excel und...
  3. Spalten über mehrere Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Spalten über mehrere Seiten: Guten Tag Ich möchte einen zweisprachigen Text in zwei Spalten nebeneinander schreiben, sodass auf der linken Seite jeweils Englisch und auf der rechten Seite jeweils die Fremdsprache dargestellt...
  4. Überlegungen zum Administrator für das moderne Übersetzer Feature in Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Überlegungen zum Administrator für das moderne Übersetzer Feature in Office: Überlegungen zum Administrator für das moderne Übersetzer Feature in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr......
  5. Übersetzer für Outlook unter iOS

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Übersetzer für Outlook unter iOS: Übersetzer für Outlook unter iOS Outlook für iOS Mehr... Weniger Übersetzer für Outlook ist ein kostenloses Add-in,...
  6. Ändern der Einstellungen für die Übersetzung in Outlook.com und Outlook im Web

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern der Einstellungen für die Übersetzung in Outlook.com und Outlook im Web: Ändern der Einstellungen für die Übersetzung in Outlook.com und Outlook im Web Outlook im Web Outlook.com Mehr... Weniger...
  7. Google Übersetzer

    in Microsoft Access Hilfe
    Google Übersetzer: ich habe den Code im Archiv gefunden. Leider bekomme ich immer einen leeres Ergebnis zurück. Diese Stelle bringt keinen Inhalt zurück TranslateText =...
  8. Englischsprachige Untertitel/Übersetzung wenn NICHT live Besprechung in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Englischsprachige Untertitel/Übersetzung wenn NICHT live Besprechung in Teams: Eine Frage, kann ich den Sprecher einer Teams Session, die NICHT Live gesendet wird, auch mit englischsprachigen Untertiteln versehen? cd53cdfb-595e-4a4d-8800-a5069c407e75
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden