Office: (Office 2016) sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen

Helfe beim Thema sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem, dass ursprünglich banal ist. Ich versuche über einen billigen sverweis oder auch index(vergleich) Daten zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 17. März 2019.

  1. andysmith Erfahrener User

    sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass ursprünglich banal ist.

    Ich versuche über einen billigen sverweis oder auch index(vergleich) Daten zu finden.
    Das sind Grundlagen die immer funktionierten ob in einer Excel Mappe normal oder auch intern auf eine intelligente Tabelle. Auch das Standard Prozedere über eine externe Excel Tabelle funktioniert normal.
    Nicht aber, wenn ich das Gleiche über eine intelligente Tabelle durchführe. Sobald die Quelldatei geschlossen ist, wird es dunkel und nix geht mehr.

    Im Moment kann ich mir nur über eine Referenz helfen, indem ich die intelligente Tabelle wieder aufhebe oder ich mir eine lokale Referenz der Tabelle in ein separates Blatt aktualisiere und die gewünschte Aktion dann darauf ausführe.

    Kennt jemand dieses Problem? Weiß jemand eine Lösung?

    sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen info.jpg
     
    andysmith, 17. März 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    IMHO gibt es für dieses Szenario 3 Möglichkeiten:
    1. bei geschlossener Quellmappe: Konventionelle Bereichsangabe für die Abfragetabelle, zB. 'S:\Pfadangabe\[andysmith_Quelle.xlsx]Daten_Ziel'!$E1:F24
    2. bei geöffneter Quellmappe: Konventionelle Bereichsangabe für die Abfragetabellle, zB. [andysmith_Quelle.xlsx]Daten_Ziel!$E1:F24
    3. bei geöffneter Quellmappe: Strukturierte Bereichsangabe für die Abfragetabelle, falls es eine strukturierte Tabelle ist, zB. andysmith_Quelle.xlsx!tab_Daten[#Daten]
    Die denkbare 4. Möglichkeit ist leider eine tatsächliche Unmöglichkeit: bei geschlossener Quellmappe: eine strukturierte Bereichsangabe für die Abfragetabelle, falls es eine strukturierte Tabelle ist: 'S:\Pfadangabe\[andysmith_Quelle.xlsx]Daten_Ziel'!tab_Daten[#Daten]
    Ich denke - rein intuitiv -, dass es an der zweifachen eckigen Klammer hakt, aber wer weiß das schon außer Microsoft.

    Das Ärgerliche bei Microsoft ist leider, dass alle paar Versionen zwar ein neues Feature eingeführt wird, dieses aber nur halbherzig implementiert wird. Es funktioniert unter einer Reihe von Konstellationen tadellos und bringt Verbesserungen im Handling etc. mit sich - dann aber muss man feststellen, dass es im Zusammenhang mit einer Reihe bereits existierender Elemente nicht funktioniert, sei es weil Microsoft schlicht und ergreifend einfach darauf vergessen hat oder sei weil es ihre Lösungskompetenz überfordert hat. Dann stellt man viele Versionen später fest, dass es endlich doch angepasst wurde.

    In Excel2019 haben sie auch wieder ein neues Feature integriert - bei den ARRAY/MATRIX-Funktionen. Das neue Verhalten dieser Funktionen funktioniert wieder nur unter bestimmten Umständen, aber leider nicht überall (zB. nicht - du wirst es erahnen - in strukturierten Tabellen. Das hat Microsoft selbst bereits publiziert). Aber man kann sicher sein, dass es noch weitere nicht funktionierende Szenarien gibt.
     
    Exl121150, 18. März 2019
    #2
Thema:

sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. sverweis oder index vergleich in externen geschlossenen intelligenten Tabellen - Similar Threads - sverweis index vergleich

  2. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  3. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  4. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  5. Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Metadaten aus Liste nach Auftragsnummer übernehmen: Hallo ich bräuchte dringend Unterstützung und zwar möchte ich gerne aus der Urliste Metadaten automatisch mit einer Formel in Excel in meine neue Tabelle übertragen. Vielen herzlichen Dank fürs...
  6. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  7. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  8. Transportkosten mit zwei Vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transportkosten mit zwei Vergleichen: Hallo, ich möchte mir einen Transportrechner erstellen, der je nach PLZ und Lademeter und eventuell noch nach Land den entsprechenden Preis aus der Tabelle sucht. Ich habe es bisher mit einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden