Office: (Office 2013) automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt

Helfe beim Thema automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen :-) nun habe ich mich doch angemeldet um euer Wissen zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob in meinem Fall ein Button oder eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amarus29, 18. März 2019.

  1. Amarus29 Neuer User

    automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt


    Hallo zusammen :-)

    nun habe ich mich doch angemeldet um euer Wissen zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher ob in meinem Fall ein Button oder eine komplette Automatisierung Sinn macht. Folgendes Problem in meiner Excel-Datei:

    Tabellenblatt 1 : Auflistung verschiedener Raeume ( die Anzahl variert)
    Tabellenblatt 2 : auf jeden einzelnen Raum wird speziell eingegangen, hier sind fuer 20 Raeume auch alle Zeilen schon angelegt.

    Nun sollen aber wenn ich in Blatt 1 nur 2 Raeume habe, auch nur die Zeilen fuer diese 2 Raeume angezeigt werden und alle anderen ausgeblendet.
    Also gebe ich auf Blatt 1 Raum 1 ein, erscheint automatisch im Blatt 2 die Tabelle fuer besagten Raum, usw.

    Ich hoffe das war soweit verstaendlich, denn mittlerweile habe ich einen Knoten im Kopf und finde nicht so recht den Ansatz

    Vielen Lieben Dank im Voraus
     
    Amarus29, 18. März 2019
    #1
  2. hgwonline Erfahrener User
    ich hatte mal ähnliches Problem...

    ... und hatte das mit folgendem Code bei mir gelöst. (Die Datei muss eine .xmlx Datei sein und der Code muss im Tabellenblatt stehen. Die Lösung ist vielleicht nicht die sauberste aber ich kam gut damit zurecht!

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Range("Z5").Value = "1" Then
               Rows(13).Hidden = True
               Rows(14).Hidden = True
               Rows(15).Hidden = True
               Rows(16).Hidden = True
               Rows(17).Hidden = True
        End If
    
       If Range("Z5").Value = "2" Then
               Rows(15).Hidden = True
               Rows(16).Hidden = True
               Rows(17).Hidden = True
        End If
    End Sub
    
    In Klammern hinter Rows stehen die Zellen die du ausgeblendet haben möchtest.
    In dem Beispiel steht in Zelle Z5 die Anzahl der Räume: Bei 1 Raum werden die Zellen 13 - 17 ausgeblendet / bei 2 Räumen nur die Zellen 15 - 17 usw...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
    hgwonline, 25. März 2019
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die beiliegende Excel-Datei enthält die beiden Listtabellen "TabRaumListe" (im Blatt "Tabelle1") und "TabRaumDetails" (im Blatt "Tabelle2").

    In der Listtabelle "TabRaumListe" kann angegeben werden, nach welchen Werten (Räumen) in "TabRaumDetails" gefiltert werden soll.

    Die Steuerung dieser Filterung übernehmen VBA-Makros, die sich im Codemodul des Blattes "Tabellel1" befinden.
    Sie reagieren auf die Arbeitsblattereignisse "Change" und "SelectionChange".
     
    Exl121150, 26. März 2019
    #3
Thema:

automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. automatisches Ausblenden von Zeilen in anderem Tabellenblatt - Similar Threads - automatisches Ausblenden Zeilen

  2. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch...
  3. Tabellenblätter automatisch ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch ausblenden: Hallo Um Tabellenblätter automatisch auszublenden habe ich folgenden Befehl auf dem "Hauptregister": Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink) Dim strAdr As String Dim...
  4. Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden: Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit mehreren Tagen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, und hoffe hier auf finale Hilfe. Ich möchte für einen unserer Kunden, ein Arbeitsblatt...
  5. Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen "automatisch" Ein ausblenden lassen: Moin, Vielleicht mal vor weg: Ich fuchse mich so nach und nach in Excel rein, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen wo es allem Anschein nach nur über Makros usw. geht... Ich habe versucht...
  6. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden: Hallo zusammen, ich habe das Forum nach meinem Problem durchstöbert, einiges gefunden, ein eigenes Makro gebastelt, aber komm nun mit meinen spärlichen Kenntnissen nicht weiter. Wie der...
  7. Zeilen automatisch ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch ausblenden.: Hallo, ich hätte ein Frage zu Excel (VBA). Ich würde gerne in einem Tabellenblatt ein Funktion einbauen, bei der ich in eine Zelle (Beispielsweise Zelle A1) eine Zahl zwischen 1 und 4 eingeben...
  8. Zeilen automatisch ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch ausblenden: Hallo! Ich möchte Zeilen unter bestimmten Bedingungen autoamtisch ausblenden. Die betreffende Tabelle A bezieht ihre Informationen aus einer anderen Tabelle B. Es sind z.B. acht Zeilen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden