Office: (Office 2016) Daten uebertragen mit Hilfe von VBA

Helfe beim Thema Daten uebertragen mit Hilfe von VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Vorab, ich bin ein absoluter noob was Excel angeht und habe mir alles was ich bis jetzt kann selbst beigebracht. Aber so langsam... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von job__314, 19. März 2019.

  1. Daten uebertragen mit Hilfe von VBA


    Hallo zusammen

    Vorab, ich bin ein absoluter noob was Excel angeht und habe mir alles was ich bis jetzt kann selbst beigebracht. Aber so langsam stosse ich an meine Grenzen.

    Ich habe eine Excel Datei und mehrere Arbeitsblaetter. Aus diesen Arbeitsblaettern moechte ich nun Daten, die Senkrecht eingegeben sind in eine Jahresliste uebertragen haben, die aber waagerecht ist und dem entsprechendem Datum vom Vortag. Klingt kompliziert, ist es auch. Zumindest fuer mich.
    Ich habe die Datei mal angehaengt. Es geht um die Arbeitsblaetter Re-work generation und Work-off generation, die in die Jahresliste uebertragen warden sollen.

    Die Daten warden taeglich in das Arbeitsblatt Input_Values eingegeben. Von da aus gehen sie in die Arbeitsblaetter Re-work und Work-off. Es waere jetzt schoen ein Makro zu haben was dann diese werte in die Jahresliste unter dem Vortag uebertraegt.

    Ich hoffe das es nicht zu kompliziert geschrieben ist und hoffe auf Eure Mithilfe.

    Lieben Gruss
    Heiko
     
    job__314, 19. März 2019
    #1
  2. @all,

    kann mir denn keiner helfen, BITTE!
     
    job__314, 19. März 2019
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich kann dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, was tatsächlich zu tun ist:
    • Du schreibst, dass die Inhalte der beiden Arbeitsblätter "Re-work_generation" und "Work-off_generation" in eine Jahresliste übertragen werden sollen.
      Wo aber ist diese Jahresliste? Oder soll diese das Arbeitsblatt "BT2 LD Daily" sein?
    • Das nächste Problem ist, dass beide vorgenannten Arbeitsblätter jeweils 3 Zellbereiche enthalten:
      - Arbeitsblatt "Work-off_generation": Zellbereiche in A1:B26, D1:J26, L1:P26
      - Arbeitsblatt "Re-work_generation": Zeillbereiche in A1:B34, D1:I34, L1:O27
      Welche Teile dieser beiden Arbeitsblätter / Zellbereiche sollen in welches Arbeitsblatt (Jahresliste ??) in welche Bereiche übertragen werden - offenbar mittels Zellbereichstransposition (= Vertauschen von Spalten mit Zeilen) ?
     
    Exl121150, 20. März 2019
    #3
  4. Daten uebertragen mit Hilfe von VBA

    Hallo erstmal und danke fuer die Unterstuetzung.

    Ist vllt etwas kompliziert geschrieben und deswegen versuche ich es nochmal und besser verstaendlich.

    Ich habe die folgenden Arbeitsmappen, die wichtig sind:

    Re-work_generation, und hier den Spaltenbereich O2:O27. Dort stehen dann die Werte in kg nach manueller Eingabe.
    Work-off_generation und hier den Spaltenbereich P2:P26. Dort stehen dann die Werte in Kg nach manueller Eingabe.

    Diese Werte, die vertikal angeordnet sind, sollen dann per makro in die Jahresliste "year_2019", die horizontal angeordnet sind, uebertragen werden.

    Beispiel:
    Blatt work-off_generation:

    T01004W 500kg

    In der Jahresliste in Zelle Y2 "T01004W" sollte nach uebertrag dann 500kg stehen.

    Ist das besser verstaendlich fuer Dich. Ich hoffe es zumindest.

    Lieben Gruss im voraus
    Heiko
     
    job__314, 20. März 2019
    #4
  5. Hi, ich hatte eigentlich schon geantwortet, finde den Beitrag allerdings nicht.

    Gruss Heiko
     
    job__314, 20. März 2019
    #5
  6. Hi und danke erstmal fuer Deine Bereitschaft mir zu helfen.

    Ich werde versuchen es so genau wie moeglich zu beschreiben.

    Wir benoetigen die folgenden Arbeitsblaetter und entsprechende Bereiche;

    Re-work_generation, den Bereich O2-O27 - vertical angeordnet
    Work-off_generation, den Bereich P2:P26 - vertikal angeordnet

    Die Jahresliste, die die Bezeichnung Year 2019 hat - horizontal angeordnet. In dieser Jahresliste sind beide Bereiche, Re-work und Work-off in Zeile 1 horizontal angeordnet in den Farben pink und blau.

    Hier ein Beispiel was ich mir gerne wuenschen wuerde.

    In dem Arbeitsblatt work-off_generation habe ich in der Zelle P2 einen Wert von 500kg.Nach entsprechenden Uebertrag (Makro) haette ich gerne diesen Wert in der Jahresliste Year 2019 in der Spalte Y unter dem Datum wann der Uebertrag stattgefunden hat minus einen Tag.

    Ich schreibe also am heutigen Tag die Werte von gestern in die Tabelle und wuerde sie dann gerne uebertragen fuer den gestrigen Tag.

    Ist das jetzt etwas verstaendlicher geschrieben.

    Lieben Gruss
    Heiko
     
    job__314, 20. März 2019
    #6
Thema:

Daten uebertragen mit Hilfe von VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Daten uebertragen mit Hilfe von VBA - Similar Threads - Daten uebertragen Hilfe

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Excel 2007 Daten aus Tabelle auslesen und in neue Tablle uebertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Daten aus Tabelle auslesen und in neue Tablle uebertragen: Hallo zusammen, ich habe ein aehnliches Problem, aber leider noch keinen Loesungsansatz. Ich habe eine ewig lange Liste, die ungefaehr wie folgende aussieht: * A B C 1 ZNr: Name Qty 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden