Office: (Office 2016) Dynamische Tabelle

Helfe beim Thema Dynamische Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von joooschy, 25. März 2019.

  1. joooschy Neuer User

    Dynamische Tabelle


    Hallo,

    ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem.

    Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum, etc...
    Ich möchte mir jetzt eine dynamische Tabelle bauen, in der ich verschiedene Auftragsnummer angeben und diese dann aus dem Input gezogen werden sollen. Das Problem ist dabei, dass ich einerseits die ganze Zeile zu der passenden Auftragsnummer ausgegeben haben möchte und andererseits diese Auftragsnummer öfter vorkommen und alle ausgegeben werden sollen.

    Im weiteren Schritt möchte ich dann Teams festlegen, zu denen festgelegte Auftragsnummern gehören. Also würde ich am liebsten ein Team "XYZ" auswählen, die Auftragsnummern hinterlegen und über diese werden alle Zeilen aus dem Datensatz gezogen und anschließend ausgeben.
    Ich bin etwas am verzweifeln, ein S-Verweis, Index und Vergleich bringt mich bisher nicht wirklich weiter und zieht mir wenn nur einzelne Werte und nicht die ganzen Zeilen.

    Wäre dankbar für Hilfe!

    Beste Grüße!
     
    joooschy, 25. März 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2019
    #2
  3. joooschy Neuer User
    Hier ein Beispiel, die orangen Zeilen ist nochmal die Summe über die Auftragsnummern.
    Ich möchte jetzt z.B. 123456, 96541 einer Gruppe zuordnen und anschließend diese ausgeben lassen.
     
    joooschy, 25. März 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Dynamische Tabelle

    Hola,

    so?
    Code:
     =SUMMENPRODUKT((A2:A10={123456.96541})*(B2:B10))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2019
    #4
  5. joooschy Neuer User
    Hey,

    danke! Jedoch gibt er mir so nur die Summe aus, ich möchte quasi die ganzen Zeilen haben, sozusagen einen Ausschnitt aus der Tabelle mit den übereinstimmenden Auftragsnummern.

    EDIT: Hier mal ein Beispiel, links ein Input, dann die Datengruppe aus den beiden Auftragsnummer und rechts das soll mein Output werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2019
    joooschy, 25. März 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, falsch gelesen.

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(A$2:A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$10)-1/(($A$2:$A$10=123456)+($A$2:$A$10=96541));ZEILE(A1)));"")
    Nach rechts und nach unten ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. März 2019
    #6
  7. Moin!
    Warum nicht einfach per Autofilter?

    Ansonsten würde ich so etwas old fashioned mittels Spezialfilter lösen (siehe Anhang).
    Dieser muss zwar nach Änderungen aktualisiert werden, ist aber im Ggs. zu Aggregat ressourcenschonend.

    Tutorial ab hier:
    https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=6
    (besteht aus vier Teilen)

    Gruß Ralf
     
  8. joooschy Neuer User

    Dynamische Tabelle

    Hey steve1da,

    vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    Ist es eigentlich möglich den Suchbereich von z.B. Index dynamisch zu gestalten?
    Mir schwebt folgendes vor:
    WENNFEHLER(INDEX(Input_Blatt!A$2:A$1500;......
    Ich lasse vorher die Zeilen mit Text in dem Input_Blatt zählen und dieser Wert soll dann in die Formel gezogen werden, anstatt pauschal 1500.
    Also als Beispiel: Es wird mir angezeigt, dass 990 Zeilen in dem Input_Blatt Werte enthalten und er soll den Suchbereich automatisch auf 990 anpassen.
    Quasi so: WENNFEHLER(INDEX(Input_Blatt!A$2:A$990;......

    Ist das möglich? Und wenn ja, wie ?

    Beste Grüße
     
    joooschy, 26. März 2019
    #8
Thema:

Dynamische Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Dynamische Tabelle - Similar Threads - Dynamische Tabelle

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle mit anderer dynamischen Tabelle verknüpfen mit neuer Spalte: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe in einer Datei zwei Reiter mit je einer intelligenten Tabelle. Tabelle 1 zeigt Grunddaten. Tabelle 2 zeigt Verbräuche. Beide Tabellen haben eine ID. Mit...
  5. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
  6. Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Dynamische Formatierung der Tabelle mit Think-Cell: Hallo, bei der Erstellung einer Tabelle mit Hilfe von think-cell ist uns im Team aufgefallen, dass es nicht möglich ist, dass die think-cell-Tabelle in Powerpoint die Farben der Zellen in Excel...
  7. Dynamischen Tabelle Daten entnehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischen Tabelle Daten entnehmen: Hallo Profis, ich suche eine effektive Methode um bei sehr großen und dynamischen Tabellen eine Kategorie in ein neues Arbeitsblatt zu filtern. In der Spalte A sieht es in etwa so aus:...
  8. Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen nebeneinander sortieren: Hallo, Ich habe 40 Dynamische Tabelle auf einen Blatt nebeneinander angelegt: Land, Städte, Namen usw.(siehe Tabelle). Die Tabellen sind unterschiedlich lang. Jetzt möchte ich die Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden