Office: (Office 2013) Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

Helfe beim Thema Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MaxMaxMax, 28. März 2019.

  1. MaxMaxMax Neuer User

    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden


    Hey,

    also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll.

    Zum Einstieg: ich weiß schon, dass Access oder andere Programme besser geeignet wären, aber das ist an meinem Arbeitsplatz leider nicht möglich und ich bin auf Excel angewiesen.

    So.. zum Problem:
    Ich soll eine Tabelle erstellen in dem man einen Projektstatus hat für verschiedene Projekte. In jedem Projekt muss jeweils jeder Kunde vorkommen.
    Beispiel:
    Tabelle 1 = Status Bauarbeiten Berlin
    Dort würde man nun in Spalten sehen was getan werden muss (zB. 1. Planung, 2. Durchführung, 3. Nacharbeiten). In den Zeilen würden nun alle Kunden stehen. Wenn etwas erledigt ist, soll ein Haken in der passenden Spalte gesetzt werden.
    Tabelle 2 = Kundendatenbank
    Hier ist einfach nur eine klassische Tabelle mit den Kunden.

    Nun sollen die Daten aus Tabelle 2 in Tabelle 1 eingefügt werden. Für das erste Mal ist das ja leicht, aber es kommen nun immer wieder neue Kunden dazu und eventuell auch Projekte.

    Wie gehe ich es nun am besten an, dass jede Tabelle immer die aktuellen Kundendaten hat, ohne dass ich jeden neuen Kunden manuell in jede Tabelle eintragen muss?

    Also ich gebe den Kunden in der Kundendatenbank ein und muss in den anderen Tabellen am besten gar nichts mehr machen oder nur ein Makrobutten drücken oder sowas.


    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich formuliert habe.. :-D

    Liebe Grüße,
    Max
     
    MaxMaxMax, 28. März 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Max,

    ganz so einfach ist es leider auch in einem echten Datenbankprogramm nicht.

    Aber man kann so vorgehen (das müsste man auch in einem Datenbankprogramm so ähnlich durchführen):
    1. In der Tabelle2 (Kundentabelle) die Spalten (Fachausdruck: Felder) für die Kundenadresse, etc. anlegen
    2. Weiters in Tabelle2 ein Feld zB. namens "ID" anlegen, in dem ein für jeden Kunden in dieser Tabelle eindeutiges Kürzel enthalten ist (Fachausdruck: Primärschlüssel)
    3. In der Tabelle1 (Projekttabelle) gibt es ebenfalls ein Feld zB. namens "Kunden_ID", in dem das Kürzel für den jeweiligen Kunden aus Tabelle1 (Primärschlüssel), der zu dem Projekt gehört, enthalten ist (Fachausdruck für Feld "Kunden_ID": Fremdschlüssel).
    4. Falls es also zu einem bestimmten Kunden aus Tabelle2 in Tabelle1 mehrere Projekte gibt, kommt das betreffende Kundenkürzel (Primärschlüssel) im Feld "Kunden_ID" von Tabelle1 (Fremdschlüssel) mehrmals vor (Fachausdruck: 1:n-Verknüpfung).
    Dazu gibt es in Excel die Funktion =SVERWEIS(Kriteriumswert; AbfrageTabelle; SpaltenOffset; NichtExakteSuche):
    Für jede Adressspalte, die du in Tabelle1 hinzufügen willst in einer Projektzeile, gibst du diese Formel ein:
    als Kriteriumswert: den Fremdschlüsselwert der betreffenden Projektzeile
    als AbfrageTabelle: den Zellbereich der Tabelle2 mit den Kundenadressen (Achtung: Die Primärschlüssel-Spalte muss die 1. Spalte der AbfrageTabelle sein!!)
    als SpaltenOffset: die Nummer der Spalte (Feld) innerhalb Tabelle2, deren Inhalt in Tabelle1 benötigt wird.
    als NichtExakteSuche: die Konstante FALSCH, denn du benötigst eine exakte Suche nach deinem Kunden.
     
    Exl121150, 28. März 2019
    #2
  3. MaxMaxMax Neuer User
    Danke für die Antwort Anton, aber entweder verstehe ich dich falsch oder es ist nicht ganz das was ich suche. Für einen SVerweis brauche ich ja eben den Kriteriumswert. Heißt: In jeder Tabelle muss die neue Kundennummer eingetragen werden. Ich möchte "einfach nur", dass die der exakte Inhalt aus Tabelle2 in Tabelle1 steht. Aber nur Tabelle2 editieren muss, damit es in beiden steht.
     
    MaxMaxMax, 28. März 2019
    #3
Thema:

Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

Die Seite wird geladen...
  1. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden - Similar Threads - Kundendatenbank Tabellenreitern eingefügt

  2. Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Tag in Tabellenreiter einragen VBA: Ich habe ein VBA das mir im Tabellenblatt das Format zB. "08.08.2023" auswirft. Sub BlätterEinfügen() Dim Last As Integer, i As Integer Application.ScreenUpdating = False With ActiveSheet Last =...
  3. Tabellenreiter automatisch umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen: Moin, ich möchte mal wieder das Thema "Tabellenreiter umbenennen" aufbringen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Anpassungen helfen. Im Prinzip ist mein Problem schon im Thema...
  4. Kundendatenbank mit Suchfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank mit Suchfunktion: Hallo liebe Excel-Profis. ich möchte mir und meinen älteren Kolleginnen die arbeit auf Arbeit vereinfachen, selber habe Ich aber kaum Plan von Excel *frown.gif*. Ich habe mir hier schon vieles...
  5. Kundendatenbank mit Bestellungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kundendatenbank mit Bestellungen: Hallo, Ich bin neu hier und auch neu in Microsoft Access :P Da ich nicht auf die Lösung komme habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem "bestimmt für euch"...
  6. Excel Kundendatenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kundendatenbank: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn die Frage schonmal gestellt wurde, tut es mir Leid. Ich will ein Formular(ähnlich wie ein Rechnung) erstellen, wo auch die Daten von Kunden kommen...
  7. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  8. Fertige Access- oder andere Kundendatenbank kostenlos

    in Microsoft Access Hilfe
    Fertige Access- oder andere Kundendatenbank kostenlos: Hallo, muss eine transferierbare Kundendatenbank erstellen, die auf dem Win2003-Server liegt. Jeder Mitarbeiter muss jeweils seine Aktivität eintragen. Gibt es sowas nicht irgendwo fertig? Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden