Office: (Office 2016) Summe über variable Zeilenanzahl

Helfe beim Thema Summe über variable Zeilenanzahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dino1985, 4. April 2019.

  1. Dino1985 Neuer User

    Summe über variable Zeilenanzahl


    Hallo zusammen,

    eh ich euch mit vielen Worten verwirre, habe ich ein Beispiel abgehangen, farblich markiert und ich hoffe es ist verständlich :)

    Grundsätzlich brauche ich die Summe des jeweiligen markierten Bereichs (ok, das ist keine Wissenschaft). Aber die Bereiche haben nicht immer die gleiche Zeilenanzahl und wie ihr euch denken könnt, ist die Tabelle erheblich größer. Ich brauche also eine Formel die ich nach unten ziehen kann.

    Ich habe versucht mit der Index Funktion zu spielen allerdings scheinen Excel und ich da verschiedene Ansichten über die Funktionsweise zu haben.

    Besten Dank und Grüße
     
    Dino1985, 4. April 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da mir nicht ganz klar war, über welche farblich markierten (Teil)Bereiche du die Summenformeln benötigst, habe ich 2 Arten dieser Summenformeln eingebaut:
    1. Summenformeln in den Zellbereichen C2:N2, C12:N12, C19:N19, wobei in jeder dieser Zellen eine Summenformel über die darunter liegenden Zellen gleicher Farbe enthalten ist. Stellvertretend sei hier die Formel aus Zelle C2 erläutert, die im Endeffekt die Summe über den gelben Zellbereich C3:C11 bildet:
      =SUMME(C3:INDEX(C2:C1002;VERGLEICH("";$A3:$A1003;0)))
      Sie kann durch Ziehen nach rechts in die Zellen D2:N2 kopiert werden und danach können die Formeln des Bereiches C2:N2 in die Bereiche C12:N12 und C19:N19 kopiert werden.
      Obige Formel ist in der Lage, die Werte der 999 Spaltenzellen C3:C1002 zu summieren. Tatsächlich aber bricht die Summierung bereits bei Zelle C11 ab, da die Formel VERGLEICH("";$A3:$A1003;0) die Zahl 10 liefert (in der 10. Zelle des Bereiches A3:A1003 befindet sich die 1. Leerzelle A12). Somit liefert die Formel INDEX(C2:C1002;10) den Zellbezug C11 zurück, was dazu führt, dass die Formel =SUMME(C3:C11) die gewünschte Bereichssumme bildet.
      Eine wichtige Anmerkung: Damit alle Formeln richtig funktionieren, müssen die 3 orange gefärbten Zellen der Spalte A (A12, A19 und A31) umgeändert werden von reinen Leerzellen in Zellen, die eine leere Zeichenkette enthalten (ansonsten ergeben alle Formeln den Wert #NV !!!)
    2. Summenformeln in den Zellen P2, P12 und P19, wobei jede dieser Summenformeln über die links befindlichen Zellen gleicher Farbe (ohne die Summenzellen von vorhin) summiert - unabhängig von den vorherigen Summenzellen. Stellvertretend wieder die Formel aus Zelle P2:
      =SUMME(C3:INDEX(C2:N1002;VERGLEICH("";$A3:$A1003;0);))
      Diese Formel kann wieder hinunterkopiert werden in die Zellen P12 und P19.
      Vorgenannte Formel ist in der Lage, die Werte der 12x999 Bereichszellen C3:N1002 zu summieren. Tatsächlich aber bricht die Summierung bereits bei Zeile C11:N11 ab, da die Formel VERGLEICH("";$A3:$A1003;0) wiederum die Zahl 10 liefert (wie unter 1.). Somit liefert die Formel INDEX(C2:N1002;10;) (im Unterschied zu 1.) den Zellbezug C11:N11 zurück, was dazu führt, dass die Formel =SUMME(C3:N11) die gewünschte Bereichssumme bildet.
      Wiederum gilt die unter 1. gemachte Anmerkung!
     
    Exl121150, 5. April 2019
    #2
Thema:

Summe über variable Zeilenanzahl

Die Seite wird geladen...
  1. Summe über variable Zeilenanzahl - Similar Threads - Summe variable Zeilenanzahl

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Kaffeekasse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kaffeekasse: Hallo, ich habe eine kleine Mission Es gibt eine Tabelle (Handschriftlich) wo eingetragen wird wenn man sein „Monatsbeitrag“ für Kaffee bezahlt hat. damit man nicht zählen muss wieviele Monate...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe in fixer Spalte aber variabler Zeile: Hallo, ich habe ein Problem und konnte die Lösung leider auch noch nicht im Forum finden. Daher mal meine Frage: Ich habe eine Tabelle, die unterschiedlich lang sein kann. Ich bräuchte eine Summe...
  8. Summe mit variablem Spaltenindex

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe mit variablem Spaltenindex: Mein Problem: Als Datenbasis habe ich eine Planungstabelle, je Monat eine Spalte (Jan - Dez) und natürlich mehrere Zeilen. In einer Zusammenfassung möchte ich nun hieraus Summen bilden und zwar in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden