Office: (Office 2010) Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet

Helfe beim Thema Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select Range("A37").Value = Application.UserName Range("A38").Value =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 11. April 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet


    Mit diesem CODE ist es möglich, dass mir angezeigt wird, wer; wann; von welchem PC das Dokument zuletzt gespeichert hat, aber wie lasse ich mir außerdem anzeigen wer, wann von wo es zuletzt geöffnet wurde?
     
    BlinkyBill, 11. April 2019
    #1
  2. BlinkyBill hat Ahnung

    Tut mir leid, aber bei dem was unter dem Link zu finden ist, verstehe ich nur Bahnhof. Wir muss ich den Code denn zusammensetzen?
     
    BlinkyBill, 15. April 2019
    #3
  3. Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet

    Moin!
    Zunächst mal solltest Du klären, was Du überhaupt darfst!
    (Datenschutz gibt es auch in Unternehmen ;))
    Was verstehst Du denn an dem benötigten Dreizeiler nicht?
    Dann dürftest Du auch Probleme mit dem Schreiben der Textdatei bekommen.
    Nevertheless werde ich mich heute Abend mal daransetzen, könnte ja auch Mitleser interessieren.

    Gruß Ralf
     
  4. BlinkyBill hat Ahnung
    Keine Sorgen, dass ist eine Tabelle die ich mit Erlaubnis angefertigt habe. Also ich Darf das ;-)
    Den Code den ich ja haben. Zeige wer/wann/wo es zuletzt gespeichert hat.
    Aber jetzt halt noch: wer/wann/wo es zuletzt GEÖFFNET hat.
     
    BlinkyBill, 16. April 2019
    #5
  5. Mach es mittels Log-Datei.
    Ins Modul DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
    Const Datei$ = "I:\aktueller Stand\Übung\Test\Journal.txt"
    Dim Zeilentext$
    Dim d As Integer
      Zeilentext = Join(Array(Now, Environ("Computername"), Environ("Username")), " ")
      Open Datei For Append As #1
      Print #1, Zeilentext
      Close #1
    End Sub
    
    Auslesen geht so (allgemeines Modul):
    Code:
    Sub letzte_Zeile_auslesen()
    Dim strText$
      Open "I:\aktueller Stand\Übung\Test\Journal.txt" For Input As #1
      While Not EOF(1)
        Line Input #1, strText
      Wend
      Close #1
      Tabelle2.Range("A1").Resize(UBound(Split(strText, " "))) = WorksheetFunction.Transpose(Split(strText, " "))
    End Sub
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2019
  6. BlinkyBill hat Ahnung
    Ist das jetzt der Code dafür zu erfahren, wer es als letzte geöffnet hat?
    Das mit dem wer es zuletzt gespeichert hat, hab ich ja den Code und der funktioniert auch. Den möchte ich daher nicht ändern.
     
    BlinkyBill, 17. April 2019
    #7
  7. Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet

    Ich hätte mich ja durchaus gefreut, wenn Du meine Beiträge nicht als Rundum-Sorglos-Paket, sondern als Hilfestellung eigener Recherchen gesehen hättest.

    Vorab:
    Entscheidend ist, von wem Du die Erlaubnis erhalten hast, James Bond zu spielen.
    Schließlich kommt es nicht von ungefähr, dass sich selbst Microsoft mit einsehbaren Details bedeckt hält!
    Prinzipiell würde ich ja behaupten, dass eine nicht geschützte Datei von Jedermann eingesehen werden darf, ansonsten gibt es "eingebaute" Möglichkeiten, dies zu verhindern.
    Andererseits sei der Betriebsrat vor.

    Nevertheless:
    Meine Codes manipulieren eine (bereits vorhandene!) Textdatei bereits beim Öffnen der xlsm, ohne dass dies explizit bestätigt werden muss.
    Den letzten Zugriff auf die Datei kannst Du dann wie gezeigt auslesen.

    Und für den Rest (heißt: Zusammenfügen der Infos) erwarte ich ein wenig Eigeninitiative.
     
  8. Hallo,

    für eine xlsm ist der Code klar, aber wie loggt man das Öffnen einer xlsx?

    mfg
     
    Fennek, 17. April 2019
    #9
  9. Moin Fennek!
    (ich beziehe mich auch auf die PN im anderen Forum)
    Ich habe (erfolglos) versucht, mittels der Ereignisanzeige von Windows etwas herauszubekommen.
    Wir können das aber gerne hier im Thread ausdiskutieren.

    Ich glaube jedoch, dass es schwierig bis unmöglich ist.
    Ein erster Gedanke, dies mittels VBS zu lösen, scheiterte am mir fehlendem Ereignis des Öffnens einer beliebigen Datei.

    Gruß Ralf
     
  10. zu kompliziert

    Hallo Ralf,

    du denkst zu kompliziert.

    Aber ich möchte dieses Thema nicht weiter öffentlich diskutieren.

    mfg
     
  11. BlinkyBill hat Ahnung
    Wenn man von diesen Kram aber überhaubt keine Ahnung hat, bringt einem auch deine "Hilfestellung" nichts.
     
    BlinkyBill, 29. April 2019
    #12
  12. Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet

    Es ist mit Verlaub eine Unverschämtheit, Hilfestellung in Anführungsstrichen zu setzen!
    Am 17.4. gab ich zwei Antworten:
    Um 6:15 die Codes und den jeweiligen Ort der Abspeicherung;
    um 17:18 habe ich erläutert, was die Codes bewirken.

    Bist Du Dir sicher, dass Du rudimentär in der Lage bist, Dein Vorhaben trotz konkreter Hilfe annähernd einzusetzen?

    Ohne Gruß
    Ralf
     
Thema:

Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet

Die Seite wird geladen...
  1. Anzeige wer zuletzt gespeichert UND wer zuletzt geöffnet - Similar Threads - Anzeige gespeichert geöffnet

  2. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  6. Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mailadresse im "an" Feld nicht anzeigen: Hallo, ich möchte in meinem OL (Win11 Update 23H2) eine Mail an einen Empfänger schicken, ohne dass im "An" Feld die Mailadresse angezeigt wird. Dort soll nur er Name stehen. Unter Win 10 und Win...
  7. Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeigen des letzten Datensatzes eines bestimmten Mitarbeiters: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage. Ich benutze Access 2007. Ich habe eine Datenbank, in der ich die durchgeführten Reise mit Datum, Uhrzeit, Abfahrtort und Ankunftsort...
  8. User der zuletzt gespeichert hat anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    User der zuletzt gespeichert hat anzeigen lassen: Guten Morgen Forumsgemeinde, mich beschäftigt ein - für euch bestimmt kleines -Problem. Ich möchte in einer Zelle das letzte Speicherdatum anzeigen lassen. Das habe ich schonmal hinbekommen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden