Office: (Office 2016) Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

Helfe beim Thema Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Office-Hilfe Community Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mysc_, 15. April 2019.

  1. Mysc_ Neuer User

    Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl


    Hallo liebe Office-Hilfe Community

    Seit ein paar Tagen sitze ich an einem Problem. Einen gewissen Lösungsansatz habe ich - leider aber auch nicht mehr...

    Ausgangslage:
    Ein Excel mit zwei Blätter.
    Blatt 1: Das Preisblatt. Hier habe ich die zwei Überschriften "Fahrzeug" und "Extras"
    Blatt 2: Stammdaten welche aus einer Access Datenbank kommen

    Hier ein Beispiel mit fiktiven Daten:
    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]Kategorie[/td]
    [td]Hersteller[/td]
    [td]Modell[/td]
    [td]Preis[/td]
    [/tr]
    [tr][td]Auto[/td][td]Honda[/td][td]S2000[/td][td]20000[/td][/tr]
    [tr][td]Auto[/td][td]Honda[/td][td]Civic[/td][td]8000[/td][/tr]
    [tr][td]Motorrad[/td][td]Aprilia[/td][td]RS250[/td][td]8000[/td][/tr]
    [tr][td]Motorrad[/td][td]Yamaha[/td][td]R1[/td][td]18000[/td][/tr]
    [tr][td]Auto[/td][td]Toyota[/td][td]Supra[/td][td]22000[/td][/tr]
    [tr][td]Zubehör[/td][td]Sparco[/td][td]Pro 2000[/td][td]800[/td][/tr]
    [tr][td]Zubehör[/td][td]Garmin[/td][td]Camper 770[/td][td]400[/td][/tr]
    [tr][td]Motorrad[/td][td]Yamaha[/td][td]R6[/td][td]14000[/td][/tr]
    [tr][td]Auto[/td][td]Mazda[/td][td]RX-7[/td][td]35000[/td][/tr]
    [tr][td]Zubehör[/td][td]Garmin[/td][td]Camper 660[/td][td]340[/td][/tr]
    [tr][td]Audio[/td][td]JL Audio[/td][td]13w7[/td][td]900[/td][/tr]
    [tr][td]Audio[/td][td]JL Audio[/td][td]12w7[/td][td]700[/td][/tr]
    [tr][td]Audio[/td][td]Rockford Frostgate[/td][td]T2S2-16[/td][td]1900[/td][/tr]
    [tr][td]Auto[/td][td]BMW[/td][td]i8[/td][td]150000[/td][/tr]
    [tr][td]Motorrad[/td][td]BMW[/td][td]S 1000 RR[/td][td]19000[/td][/tr]
    [/table]



    Ziel:
    Auf dem Preisblatt benötige unter der Überschrift "Fahrzeug" drei Drowdown Menüs.
    Erstes Menü: Auswahl ob Auto oder Motorrad
    Zweites Menü: Auswahl des Herstellers (Je nach dem ob im ersten Dropdown Auto oder Motorrad gewählt wurde)
    Drittes Menü: Auswahl des Modells (Je nach Auto/Motorrad und je nach ausgewähltem Hersteller)

    Nach dieser Auswahl soll mir zum einen im Feld neben dem dritten Dropdown der Preis angezeigt werden
    und zum anderen soll mir nach der Auswahl des dritten Dropdown eine neue Zeile eingefügt werden, mit den selben Dropdowns, damit ein weiteres Fahrzeug ausgewählt werden kann.
    Die neu eingefügten Dropdowns sollen aber noch kein Fahrzeug beinhalten, sondern leer sein.


    Dasselbe nachher unter der Überschrift Extras. Nur, dass anstelle von Auto und Motorrad, Zubehör und Audio zur Auswahl steht.



    Anhang:
    Im Anhang habe ich ein Beispiel, wie ich mir das ganze File vorstelle.
    Die Rote Beschriftung zeig nochmals ein Beispiel auf.



    Lösungsansatz:
    Mit folgendem VBA Script ist es mir möglich, die Zeile mit dem Dropdown zu kopieren, eine neue Zeile zu erstellen und die Kopie einzufügen.
    Jedoch bekomme ich es nicht hin, das Script für meine Anforderungen umzumünzen.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub DropDownKopieren()
       Dim strName As String
       Dim cbbElement As DropDown
       Dim blnVorhanden As Boolean
       Dim strTopLeft As String
       Dim rngZelle As Range
       strName = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Name
       Application.ScreenUpdating = False
       For Each cbbElement In ActiveSheet.DropDowns
          If cbbElement.TopLeftCell.Address(False, False) = ActiveSheet.Shapes(strName).TopLeftCell.Offset(1, 0).Address(False, False) Then
             blnVorhanden = True
             Exit For
          End If
       Next cbbElement
       If blnVorhanden = False Then
          Set rngZelle = Range(ActiveSheet.Shapes(strName).ControlFormat.LinkedCell)
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 20)).Offset(1, 0).Insert shift:=xlDown
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 20)).Copy
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 20)).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormats
          Range(Cells(rngZelle.Row, 1), Cells(rngZelle.Row, 20)).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteFormulas
          
          With ActiveSheet.DropDowns.Add(Columns(3).Left, rngZelle.Offset(1, 0).Top, 170, 14)
              .ListFillRange = ActiveSheet.Shapes(strName).ControlFormat.ListFillRange
              .LinkedCell = rngZelle.Offset(1, 0).Address(False, False)
              rngZelle.Offset(1, 0).Value = rngZelle
              .OnAction = "DropDownKopieren"
          End With
          Set rngZelle = Nothing
       End If
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    

    Herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  2. Mysc_ Neuer User
    Liebe Community

    Hat keiner einen Vorschlag wie ich das bewerkstelligen kann? Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl :(
    oder liegt es an meiner Beschreibung?

    Bitte um Hilfe ...
     
Thema:

Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown mit Abhängigkeit und neue Zeile erstellen nach Auswahl - Similar Threads - Dropdown Abhängigkeit Zeile

  2. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown: Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar...
  3. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  4. abhängiges Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    abhängiges Dropdown Menü: Hallo, wie ein abhängiges Dropdown funktioniert ist nicht das Thema. Wie aber kann ich (wenn überhaupt) ohne VBA nach Auswahl Änderung des ersten Dropdown Menüpunktes, im zweiten Dropdown...
  5. Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü mit zwei voneinander abhängigen Variablen: Hallo, ich arbeite auf Baustellen und muss als Nachweis der Tätigkeiten der Bauarbeiter ein Bautagebuch schreiben. Dazu zählen u.a. Auflistungen in welchem Raum was gemacht wurde. Ich möchte...
  6. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  7. Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste: Hey ich habe ein Excelblatt erstellt wo 2 Dropdownlisten sein sollen. Bei der ersten Dropdown-Liste kann man die Kategorie einstellen Bei der zweiten sollen dann die Unterkategorien der...
  8. Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten": Hallo Leute :) Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015 bis 2025. Innerhalb der Tabelle habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden