Office: (Office 2013) Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

Helfe beim Thema Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von unseren Excel-Cracks hier nochmal helfen :) Ich habe eine Excel-Datei (1) mit folgenden Angaben:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KnightOfAthena, 14. Mai 2019.

  1. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind


    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand von unseren Excel-Cracks hier nochmal helfen :)

    Ich habe eine Excel-Datei (1) mit folgenden Angaben:
    Spalte B: Nachname
    Spalte R: Jahr
    Spalte O: Abteilung und
    Spalte N: Untergliederung der Abteilung

    Ich möchte nun in einer zweiten und separaten Datei folgendes tun:

    Wenn die Werte/ Bedingungen aus (1) alle zutreffen, soll mir der Name aus der entsprechenden Zeile in Spalte B angezeigt werden.

    Zur Verbildlichung: Frau Müller arbeitet in Abteilung A und macht dort die Reinigung. Im Jahr 2020 wird sie in den Ruhestand gehen.

    Ich brauche nun eine Formel, die in (1) die Spalten auf Treffer absucht und den entsprechenden Namen (Frau Müller) in (2) in der vorgegebenen Zelle ausweist.


    Hat da jemand eine Lösung für mich?


    Ich danke Euch recht herzlich,

    KoA
     
    KnightOfAthena, 14. Mai 2019
    #1
  2. Kamikaze01 Erfahrener User
    Ich verstehe die Fragestellung nicht ganz...

    Hast Du nun tatsächlich 2 (!!) verschiedene EXCEL Datein? Oder meinst Du 2 verschiedene Tabellenblätter (also alles in einer EXCEL Datei).

    Und WAS für Bedingungen sollen denn erfüllt sein?
    Hast Du die Vorgaben von Fr. Müller und Ihrer Pension und willst wissen ob dieser Name in der ersten Liste vorkommt?
    Oder wie ist das zu verstehen?

    Vielleicht kannst Du eine kurze Beispieldatei hochladen? :) Dann wird es bestimmt verständlicher....

    LG
     
    Kamikaze01, 16. Mai 2019
    #2
  3. Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten

    Hey, danke für deine Rückmeldung!

    Also ich habe mal ein Beispiel erstellt, hier allerdings nur in einer Datei. Ziel ist es 2 verschiedene Dateien miteinander zu verbinden, die Daten aus der Hauptdatei (wie im Beispiel in Registerblatt 1) in die andere Datei einzufügen wäre jetzt aber auch nicht das Problem.

    Also in dem Beispiel gibt es 2 Personen, die 2021 in Rente gehen. Eine arbeitet in der Buchhaltung und eine in der Personalabteilung. Ich möchte mir (wenn das möglich ist) in Registerblatt 2 in der Zelle Personal/2021 also D2 den Namen Meier und in der Zelle D3 den Namen Müller anzeigen lassen.

    Excel soll also anhand der eingegebenen Werte in diese Übersicht die Namen einfügen.


    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
    KnightOfAthena, 20. Mai 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

    Hola,

    lass die Untergliederung weg und schreib als Abteilung direkt "Hausmeister Haupthaus" usw.
    Dann:

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$A$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)-1/((Tabelle1!$C$2:$C$5=$A2)*(Tabelle1!$B$2:$B$5=C$1));1));"")
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2019
    #4
  5. Hallo steve1da :)

    Vielen vielen Dank! Du hast mir schon wieder richtig gut geholfen!

    Viele Grüße
    KoA
     
    KnightOfAthena, 20. Mai 2019
    #5
  6. Hey,

    die Formel funktioniert echt einwandfrei :) Hast du vielleicht noch eine Idee wie man die modifizieren kann, sodass er mehrere Namen in einer Zelle ausgibt? Also wenn quasi in 2021 gleich zwei verschiedene Personen aber in einer Abteilung die Kriterien erfüllen?


    Beste Grüße

    KoA
     
    KnightOfAthena, 21. Mai 2019
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    das könnte man mit Hilfsspalten lösen, wenn das vom Aufbau her geht. Eine Formel in einer Zelle wäre extrem aufwendig und unübersichtlich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Mai 2019
    #7
  8. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

    Hey,

    wie muss ich mir das in etwa vorstellen?
    Und muss die Formel dann irgendwie angepasst werden?

    Gruß
    KoA
     
    KnightOfAthena, 22. Mai 2019
    #8
Thema:

Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind

Die Seite wird geladen...
  1. Bestimmte Zelle angeben wenn drei Bedingungen erfüllt sind - Similar Threads - Bestimmte Zelle angeben

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  4. Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Eingabefelder bestimmte Zellen füllen, wohl VBA: Hallo, suche eine Möglichkeit wenn ich am Monatsende den Stromzählerstand ablese und Datum in C1 und Zählerstand in C2 eintrage, das dann C1 (Datum) in B27 übertragen wird. Außerdem Wert in C2...
  5. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  6. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  7. Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zellen bestimmtes Wort enthalten dann...: Huhu, Habe in Spalte A-J verschiedene Wörter oder gar keine wie Z.Bsp. "Aufklärungsbogen CT vom 12.06.2023" oder "Aufklärungsbogen CT vom 23.06.2023". Nun möchte ich in Zelle K ein "J", wenn das...
  8. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden