Office: (Office 2016) VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben

Helfe beim Thema VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, (bin Recordset Anfänger) wie im Titel schon steht möchte ich ein gesamtes Recordset mit mehrern Einträgen in eine DB sschreiben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 18. Mai 2019.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben


    Hallo zusammen, (bin Recordset Anfänger)

    wie im Titel schon steht möchte ich ein gesamtes Recordset mit mehrern Einträgen in eine DB sschreiben, damit man sich das zeilenweise in DB schreiben sparen kann.

    zu 1)
    Kann man in einem Recordset genauso durchsuchen und bestehende Einträge ändern wie in einem Array???

    zu 2)
    Aktuell generiere ich viel 1000de Zielen in einem Array die in eine DB geschrieben werden sollen.
    Nun habe ich überlegt das Array mit einem Recorset auszutauschen, damit "quasi" gleich das Paket für die DB fertig ist.

    Nun wollte ich fragen ob es möglich ist ein Recordset mit mehrern Einträgen in einem Rutsch in eine DB zu schrieben und sich eine Schleife, die sich durch jede Zeile quält, ersparen kann? Wenn ja, hättet ich ein Codebeispiel?


    Hier mein Testcode. Leider wird hier nur eine Zeile ins SQL geschrieben.
    Kann man ein gesamtes Recordset in eine DB schreiben ????
    Code:
    
    Option Explicit
    
    Sub WriteInDb()
    
    'Variablen deklarien
        Dim adoDbConnection As ADODB.Connection
        Dim adoDbRecordSet As ADODB.Recordset
        Dim strConnectionString As String
        Dim test As Variant
        
        Dim strSqlStatement As String
        Dim i As Integer
    
    'Initialisieren
        Set adoDbConnection = New ADODB.Connection
        Set adoDbRecordSet = New ADODB.Recordset
        
    'Verbindungsstring einrrichten
        strConnectionString = _
            "Provider=MSDASQL;" & _
            "Driver=MySQL ODBC 8.0 Unicode Driver;" & _
            "Server==.........;" & _
            "Database=.........;" & _
            "Uid=.........;" & _
            "Pwd=........."
             
        adoDbConnection.ConnectionString = strConnectionString
    
    'Wert in DB schreiben
        i = 3
        With ActiveSheet
            strSqlStatement = _
                "INSERT INTO test.dummy (id, vorname, nachname)" & _
                "VALUES (""" & .Cells(i, 1) & """, """ & .Cells(i, 2) & """, """ & .Cells(i, 3) & """);"
        End With
    
        With adoDbRecordSet
            .Source = strSqlStatement
            .ActiveConnection = adoDbConnection
            .CursorType = adOpenDynamic
            .Open
        End With
    
    'Close stuff
        adoDbConnection.Close
        
        Set adoDbConnection = Nothing
        Set adoDbRecordSet = Nothing
    
    End Sub
    
    
     
    Tauchmann, 18. Mai 2019
    #1
Thema:

VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben - Similar Threads - VBA ADO Einträge

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Verweis auf ADO per VBA erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf ADO per VBA erstellen: Hallo, ich möchte per VBA einen Verweis auf die Microsoft ActiveX Data Objects 2.8 Library setzen (also das manuelle Setzen über Extras > Verweise automatisieren). Hintergrund: Es soll möglich...
  8. Access VBA-Modul: aktuelle Datenbank mit ADO ansprechen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA-Modul: aktuelle Datenbank mit ADO ansprechen: Hallo zusammen! Ich habe eine mit Access erstellte Datenbank, in die ich ein Modul eingefügt habe. In dem Modul wird mit ADO auf die Datenbank zugegriffen. Set adoCN1 = New ADODB.Connection...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden