Office: (Office 2016) VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben

Helfe beim Thema VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, (bin Recordset Anfänger) wie im Titel schon steht möchte ich ein gesamtes Recordset mit mehrern Einträgen in eine DB sschreiben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 18. Mai 2019.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA ADO - mehrere Einträge in Recordset mit einmal in DB schreiben


    Hallo zusammen, (bin Recordset Anfänger)

    wie im Titel schon steht möchte ich ein gesamtes Recordset mit mehrern Einträgen in eine DB sschreiben, damit man sich das zeilenweise in DB schreiben sparen kann.

    zu 1)
    Kann man in einem Recordset genauso durchsuchen und bestehende Einträge ändern wie in einem Array???

    zu 2)
    Aktuell generiere ich viel 1000de Zielen in einem Array die in eine DB geschrieben werden sollen.
    Nun habe ich überlegt das Array mit einem Recorset auszutauschen, damit "quasi" gleich das Paket für die DB fertig ist.

    Nun wollte ich fragen ob es möglich ist ein Recordset mit mehrern Einträgen in einem Rutsch in eine DB zu schrieben und sich eine Schleife, die sich durch jede Zeile quält, ersparen kann? Wenn ja, hättet ich ein Codebeispiel?


    Hier mein Testcode. Leider wird hier nur eine Zeile ins SQL geschrieben.
    Kann man ein gesamtes Recordset in eine DB schreiben ????
    Code:
    
    Option Explicit
    
    Sub WriteInDb()
    
    'Variablen deklarien
        Dim adoDbConnection As ADODB.Connection
        Dim adoDbRecordSet As ADODB.Recordset
        Dim strConnectionString As String
        Dim test As Variant
        
        Dim strSqlStatement As String
        Dim i As Integer
    
    'Initialisieren
        Set adoDbConnection = New ADODB.Connection
        Set adoDbRecordSet = New ADODB.Recordset