Office: (Office 2013) Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

Helfe beim Thema Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von officefortheoffice, 24. Mai 2019.

  1. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann


    Hallo

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Zelle, in der sich Umsatzzahlen durch eine Formel fortlaufend aktualisieren. Nun möchte ich gern diesen Wert der Zelle zum Anfang jeden Monats in eine neue Tabelle überführen. Der kopierte Wert darf sich aber nicht mehr auf diese Zelle mit der Formel beziehen, sondern als festgesetzter Wert bestehen bleiben.
    Ich hatte an eine Wenn --> Dann Formel gedacht mit Datumsbezug, nur weiß ich nicht wie ich diesen Wert dann festsetzen kann.

    Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann UmsatzDatum.jpg

    Es soll also der Wert aus A2 (steckt eine Formel hinter) bei Eintreten eines Datums D2 usw. der zu diesem Zeitpunkt bestehende Wert aus A2 in E2 kopiert werden und soll dort unverändert bestehen.

    Ich hoffe, es ist verständlich geworden. Ansonsten gern nachfragen :)

    Vielen dank im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2019
    officefortheoffice, 24. Mai 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht nicht mit einer Formel, dazu benötigst du einen VBA-Code, der beim Öffnen der Mappe prüft, ob der Wert in dem betreffenden Monat bereits in die andere Tabelle übertragen wurde - wenn nicht, dann übertragen, andernfalls nichts machen. Dazu kannst du folgenden Code verwenden:

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
        Dim rngDatum As Range
        Dim lngLetzte As Long
        With Worksheets("Tabelle2")
            Set rngDatum = .Columns(1).Find(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
            If rngDatum Is Nothing Then
                lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
                .Cells(lngLetzte + 1, 1) = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1)
                .Cells(lngLetzte + 1, 2) = Worksheets("Tabelle1").Range("B10").Value
            End If
        End With
    End Sub
    
    
    Er gehört ins Codemodul DieseArbeitsmappe. Vergiss nicht, anschlie0end die Mappe im Format "Excel-Arbeitsmappe mit Makros (*.XLSM)" abzuspeichern, sonst wird der Code von Excel wieder gelöscht.


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Mai 2019
    #2
Thema:

Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Datum erreicht, Wert aus Zeile kopieren, der nicht mehr verändert werden kann - Similar Threads - Datum erreicht Wert

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  6. Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per VBA sperren wenn Datum erreicht: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Erstellung eines VBA Codes (Excel). Ich würde gerne das die Zellen B5:AF33 automatisch gesperrt werden, wenn das Datum in Zelle B1 größer wie in Zelle AO30...
  7. Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht Wert aus anderer Spalte angeben: Hallo allerseits, ich hoffe auf eure Expertise. Es geht um eine chronologische Liste mit nicht kontinuierlichem Zeitverlauf, sprich es sind immer die letzten Tag des Monats (Spalte A). In...
  8. Wenn Datum erreicht, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum erreicht, dann: Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor folgendem Problem: In Spalte A steht der Reihe nach ein Datum, angefangen beim 01.08.2015 und endent beim 31.08.2015. Nun möchte ich gerne, dass in Spalte B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden