Office: (Office 2016) Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen

Helfe beim Thema Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich werde hier noch verrückt. Mein Ziel ist es über Excel VBA eine PowerPoint zu füllen wobei ich zwei Placeholder habe die zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 26. Mai 2019.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen


    Hallo zusammen,

    ich werde hier noch verrückt.
    Mein Ziel ist es über Excel VBA eine PowerPoint zu füllen wobei ich zwei Placeholder habe die zwei unterschiedliche Bilder bekommen sollen.

    Ich schaffe es einfach nicht ein gaaaaaannnnnz spezifisches PowerPoint Placeholder anzusprechen.
    1) Nutze ich die ".Placeholders.FindByName" bekomme ich folgenden Fehler "Placeholders (unknown member) : Object does not exist"

    2) Einen Text Placeholder kann per ".Name" ausfindig machen und dann per ".Shapes("ChangeDate").TextFrame.TextRange.Text = "Nu Aber" " direkt befüllen. Aber um ein Bild einzufügen klappt das leider nicht und man muss auf die ".Shapes.AddPicture" zurückgreifen und dabei geschiet etwas sehr seltsames.

    ... a) Wenn beide ElseIf Pfade bestehen wird jedes Bild in sein Placeholder eingefügt, also "strImagePath01" wird in Placeholder "Image1" und "strImagePath02" wird in Placeholder "Image2" eingefügt
    Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen 2019-05-26_18h11_57.jpg
    ... b) Wenn aber die ".AddPicture" für "strImagePath02" komplett auskommentiert wird das Bild "strImagePath01" in Placeholder "Image2" eingefügt.
    Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen 2019-05-26_18h12_21.jpg

    Wie kann man nun einen Placeholder ganz bestimmt ansprechen???
    Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen :confused:Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen :confused:Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen :confused:Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen :confused:


    Code:
                For Each pptShape In .Shapes
                    Debug.Print pptShape.PlaceholderFormat.Type & " - "; pptShape.Name
                    
                    If pptShape.Name = ("Title") Then
                            .Shapes("Title").TextFrame.TextRange.Text = "VBA Test1"
                            
                        ElseIf pptShape.Name = ("Creator") Then
                            .Shapes("Creator").TextFrame.TextRange.Text = "VBA Test2"
                        
                        ElseIf pptShape.Name = ("ChangeDate") Then
                            .Shapes("ChangeDate").TextFrame.TextRange.Text = "Nu Aber"
                        
                        ElseIf pptShape.Name = ("Image1") Then
                            .Shapes.AddPicture _
                                Filename:=strImagePath01, _
                                LinkToFile:=False, _
                                SaveWithDocument:=True, _
                                Left:=0, _
                                Top:=0
                        
                        ElseIf pptShape.Name = ("Image2") Then
                            .Shapes.AddPicture _
                                Filename:=strImagePath02, _
                                LinkToFile:=False, _
                                SaveWithDocument:=True, _
                                Left:=0, _
                                Top:=0
                    End If
                Next pptShape
    
     
    Tauchmann, 26. Mai 2019
    #1
Thema:

Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel VBA --> In PowerPoint definiert ein Placeholder ansprechen - Similar Threads - Excel VBA PowerPoint

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Screenshot der UserForm in Powerpoint einfügen: Hallo, eigentlich beschreibt der Titel schon sehr genau was mein Problem ist. Ich habe in Excel eine UserFormr erstellt, dass sich über eine Schleife mit den jeweiligen Zeilenwerten füllt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden