Office: Variabel lange Formelbereiche mit xl365 am Beispiel annuitaetischer Tilgungen

Helfe beim Thema Variabel lange Formelbereiche mit xl365 am Beispiel annuitaetischer Tilgungen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Optionen Formeln: Iteration bis 1000 aktivieren B:D: formatiere als rot -#.##0,00 Werteeingaben: B1: Zinssatz p.a., z.B. 2% C1: Annuität als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 31. Mai 2019.

  1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Variabel lange Formelbereiche mit xl365 am Beispiel annuitaetischer Tilgungen


    Optionen Formeln: Iteration bis 1000 aktivieren

    B:D: formatiere als rot -#.##0,00

    Werteeingaben:
    B1: Zinssatz p.a., z.B. 2%
    C1: Annuität als Monatsrate, z.B. 597,10
    D2: Barwert, z.B. 10000 (ACHTUNG: D2 statt D1!)

    Längendeterminante:
    A1: Laufzeit in Monaten, errechnet: =GANZZAHL(1-ZZR(B1/12;C1;D2))

    Automatische Ausfüllformel:
    A3: =WAHL(SEQUENZ(;4);SEQUENZ(A1);
    INDEX(D:D;SEQUENZ(A1;;2))*B1/12;C1-
    INDEX(B:B;SEQUENZ(A1;;3));
    INDEX(D:D;SEQUENZ(A1;;2))-
    INDEX(C:C;SEQUENZ(A1;;3)))


    Die (implizit dynamische Matrix-) Formel in A3 wird nun von xl365 von selbst mit diesen Beispieldaten bis D19 variabel lang ausgefüllt. Das ging bei keiner älteren Excel-Version ohne VBA, vermutlich auch nicht mit xl2019, da das Feature in xl365 erst nach dem Erscheinen von xl2019 ermöglicht wurde. SORTIEREN(), FILTER() u.a. machen dies übrigens genauso.

    Anlass:
    https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=360463

    In der Datei ist die Formel um RUNDEN() erweitert, damit alle Beträge centgenau bestimmt sind:
    Den Anhang 20200609 OH-TUT-31942.xlsx betrachten
    Klappt nur in xl365 mit eingeschalteter Iteration.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2020
    lupo1, 31. Mai 2019
    #1
Thema:

Variabel lange Formelbereiche mit xl365 am Beispiel annuitaetischer Tilgungen

Die Seite wird geladen...
  1. Variabel lange Formelbereiche mit xl365 am Beispiel annuitaetischer Tilgungen - Similar Threads - Variabel lange Formelbereiche

  2. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  3. Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dreidimensionale Break-Even Analyse mit mehreren Wahrscheinlichkeiten in Excel: Liebe Leser, für meine Bachelorarbeit muss ich eine Break-Even Analyse durchführen. Diese möchte ich gern grafisch darstellen. Kurz zusammengefasst: Es geht um ein Unternehmen mit drei...
  4. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  5. Zeilenvervielfachung fix und variabel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zeilenvervielfachung fix und variabel: Ich vervielfache die Zeilen ... (Ausgangslage A1:C4:) 2317 Schrank 2 2296 Couch 4 1723 Tisch 1 2256 Regal 3 a) fix gemäß C1 (da steht hier eine 2) b) variabel gemäß C1:C4. a)...
  6. Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach bestimmten Zeichen trennen (variabel): Hallo, ich habe eine Verständnisfrage bzw. Probleme bei der Formelfindung: Ausgangslage (als Beispiel anbei): in einer Zelle ist ein Text mit Sonderzeichen (nicht immer identisch, kann länger...
  7. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  8. Outlook 365 Ordnerbereich variabel verkleinern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365 Ordnerbereich variabel verkleinern: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit im Outlook 365 den Ordnerbereich links dynamisch zu verkleinern, d.h. wie ich den Ordnerbereich von der Breite her variabel verkleinern und vergrößern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden