Office: (Office 2010) Nicht aktives Tabellenblatt drucken

Helfe beim Thema Nicht aktives Tabellenblatt drucken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich nutze bisher immer folgenden Code um ein aktives Tabellenblatt auszudrucken, und finde es auch gut weil es zwar Einstellungen wie Seitenzahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hgwonline, 12. Juni 2019.

  1. hgwonline Erfahrener User

    Nicht aktives Tabellenblatt drucken


    Ich nutze bisher immer folgenden Code um ein aktives Tabellenblatt auszudrucken, und finde es auch gut weil es zwar Einstellungen wie Seitenzahl übernimmt aber ich den Drucker jederzeit noch einmal anpassen kann.

    Code:
      
    
    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$100:$AH$145"
        
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show arg1:=2, _
     arg2:=SeiteVon, arg3:=SeiteBis, arg4:=Kopien
       
       ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$4:$HZ$83"
    
    Jetzt würde ich aber gerne, dass ein "nicht aktives" Tabellenblatt angesprochen wird und wenn möglich mit gleichem Dialog zur Auswahl.
    Ich habe diesen Code dafür bisher gefunden, der bringt aber leider das Dialogfenster nicht und druckt sofort auf den Standarddrucker.

    Code:
    Sheets("VORLAGETAGESAUSDRUCK").Range("A2:AI22").PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=3
    

    Kennt jemand eine bessere Lösung für mich?
    Danke im Voraus.
     
    hgwonline, 12. Juni 2019
    #1
  2. Moin!
    Du könntest in Deinem ersten Code vorher die Bildschirmaktualisierung ausschalten und das Sheet im Hintergrund aktivieren.
    Code:
    Sub RPP()
    Dim actWS As Worksheet: Set actWS = ActiveSheet
    Application.ScreenUpdating = False
    With Sheets("VORLAGETAGESAUSDRUCK")
      .Activate
      .PageSetup.PrintArea = "$A$100:$AH$145"
      Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show 2, SeiteVon, SeiteBis, Kopien
      .PageSetup.PrintArea = "$A$4:$HZ$83"
    End With
    actWS.Activate
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Du kannst zusätzlich in der Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show-Methode den gewünschten Drucker mittels Arg13:= als Text mitgeben.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 14. Juni 2019
    #2
  3. hgwonline Erfahrener User
    Das funktioniert wunderbar - vielen lieben Dank!

    Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen:
    Wenn ich jetzt möchte, dass er sich die Anzahl der zu druckenden Seiten aus einem bestimmten Tabellenblatt aus einer bestimmten Zelle ziehen soll.
    Ich habe es schon mit

    Code:
    Const Kopien = [OPTIONEN!BJ11] 
    
    und auch mit

    Code:
    Const Kopien = "" & Range("OPTIONEN!BJ11").Value
    
    oder

    Code:
    Const Kopien = 0 + [OPTIONEN!BJ11]
    
    probiert aber ich bekomme dann nur Fehlermeldungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2019
    hgwonline, 14. Juni 2019
    #3
  4. hgwonline Erfahrener User

    Nicht aktives Tabellenblatt drucken

    Ich konnte mir helfen, habe es jetzt mit folgendem Code hinbekommen:

    Code:
    Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show 2, SeiteVon, SeiteBis, [OPTIONEN!BJ11]
    
     
    hgwonline, 17. Juni 2019
    #4
Thema:

Nicht aktives Tabellenblatt drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Nicht aktives Tabellenblatt drucken - Similar Threads - aktives Tabellenblatt drucken

  2. aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    aktiven Blattschutz im Tabellenblatt anzeigen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit sich den Zustand des Blattschutzes im aktiven Tabellenblatt anzeigen zu lassen. Am Besten durch Einfärben einer Zelle. Dabei sollten aber alle Änderungen bezüglich...
  3. zellen einer aktiven zeile kopieren in ein anderes tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen einer aktiven zeile kopieren in ein anderes tabellenblatt: hallo und guten morgen, ich möchte zellen von a-g in das tabellenblatt m1 kopieren und zwar immer aus der zeile, in der eine zelle oder die komplette zeile markiert ist. eingefügt in das...
  4. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt: Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54...
  5. Aktives Tabellenblatt kopieren und nach aktiven Blatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktives Tabellenblatt kopieren und nach aktiven Blatt einfügen: Hallo Forum, Bräuchte einen Tipp. Hier mein Code der ein Tabellenblatt kopiert deren Namen die Form des Datums ohne Punkt z.b. "041012" haben und da das zu kopierende Blatt schon vorhanden ist...
  6. Vorheriges aktives Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorheriges aktives Tabellenblatt: Ich habe folgendes zu meinen Problem gefunden: Folgenden Code in jedes Tabellenblatt einfügen: Code: Sub Worksheet_DeActivate() ' Den Blattnamen beim Verlassen des Blattes speichern Vorher =...
  7. Diagramm in aktivem Tabellenblatt erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in aktivem Tabellenblatt erstellen: Hallo, Ich habe folgenden Code, welcher aus einem bestimmten Bereich (B1 : D20) ein Diagramm mit zwei Kurven erstellt. Bisher habe ich es immer so gemacht: Ich habe meine Werte in ein neues...
  8. Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert aus aktiver Zelle in anderes Tabellenblatt übergeben: Hallo und moin Allerseits, habe mal 'ne kurze Frage zu einem Makro (siehe beigefügte Datei).... kann man dieses Makro auch kürzer verfassen (ohne .Select und so, vielleicht sogar in einem Satz?)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden