Office: (Office 2016) Indirekt Funktion waagrecht

Helfe beim Thema Indirekt Funktion waagrecht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wie kann ich die Funktion Indirekt in Excel waagrecht nutzen? Ich hätte folgende Formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von popoff, 12. Juni 2019.

  1. popoff User

    Indirekt Funktion waagrecht


    Hi, wie kann ich die Funktion Indirekt in Excel waagrecht nutzen?

    Ich hätte folgende Formel: =(1+MITTELWERT((INDIREKT("AA7:AS7"&$Y$1&"AA7:AS7"&$Z$1))^(1)-1))

    Die Formel sollte die Prozentzahlen in Zelle X7 zusammenfassen.
    Die Zelle V und Z dienen dabei als "von" "bis".

    Also wenn ich dort 1 und 5 eingebe sollte es mir den Mittelwert von AA-AE berechnen.

    Kann mir jmd bei der Formel helfen?
     
    popoff, 12. Juni 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =MITTELWERT(INDEX(AA7:AS7;Y1):INDEX(AA7:AS7;Z1))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 13. Juni 2019
    #2
  3. popoff User
    Perfekt. Vielen Dank
     
    popoff, 13. Juni 2019
    #3
  4. popoff User

    Indirekt Funktion waagrecht

    So jetzt nächste Frage:

    Wie kann ich den Wert 0 bei einem Mittelwert ausschließen.

    Ich müsste diese Formel so umbauen dass der Wert Null nicht bei der Berechnung des Mittelwertes berücksichtigt wird:

    Code:
    =MITTELWERT(INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1))
    Ich habe bereits folgendes probiert:
    Code:
    =(1+MITTELWERT(WENN((INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1))<>0;INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1)))-1)
    Nur habe ich hier das Problem wenn in den Betrachteten Zellen 0 vorkommt ensteht der Fehler: #DIV/0!

    Anstatt #DIV/0! sollte 0% stehen.

    Die Formel sollte also auch dies berücksichtigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
    popoff, 15. Juni 2019
    #4
  5. Moin!
    Warum nimmst Du nicht das seit Excel 2007 vorhandene MITTELWERTWENN()?
    Als Beispiel:
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:14px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='10,5pt'><col width='60pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td>&nbsp;</td><td align='middle'>A</td><td align='middle'>B</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='right' >2</td><td align='right' >2,44444444</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>2</td><td align='right' >0</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>3</td><td align='right' >5</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>4</td><td align='right' >1</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>5</td><td align='right' >4</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>6</td><td align='right' >1</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>7</td><td align='right' >2</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>8</td><td align='right' >3</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>9</td><td align='right' >0</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>10</td><td align='right' >0</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>11</td><td align='right' >0</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>12</td><td align='right' >3</td><td align='right' >&nbsp;</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>13</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >1</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >&nbsp;</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:14px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>B1</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=MITTELWERTWENN</Span><Span style='color:#0000DD'>(A:A;">0")</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    RPP63, 16. Juni 2019
    #5
  6. popoff User
    Habe die Formel umgebaut:
    Code:
    =MITTELWERTWENN(AA:AS;">0";INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1))
    Das funktioniert aber nicht. Was mache ich da Falsch?

    Bitte um Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019
    popoff, 18. Juni 2019
    #6
  7. popoff User
    Bin nun auf die Formel selbst gekommen:

    Code:
    =WENN(SUMME(INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1))<>0;SUMME(INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1))/SUMME(WENN(INDEX(AA7:AS7;$Y$1):INDEX(AA7:AS7;$Z$1)<>0;1;0));0)
    Ist ein bisschen kompliziert aber es passt :)
     
    popoff, 19. Juni 2019
    #7
Thema:

Indirekt Funktion waagrecht

Die Seite wird geladen...
  1. Indirekt Funktion waagrecht - Similar Threads - Indirekt Funktion waagrecht

  2. Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixformel über 2 verschiedene Tabellen: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe eine Formel zur Ermittlung von Unterschieden zwischen 2 Tabellen erstellt. Funktioniert auch soweit einwandfrei....
  3. indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    indirekte Funktion, letzte Zeile mit einem Zeitwert anzeigen: Hallo zusammen, Versuche vergebens die letzte Zeile in einer Spalte S10:S40 mit einem Zeitwert ,z.B.: 33:43, hh:mm in Zeile S42 angezeigt zu bekommen. Die Zeilen mit einem Bindestrich, - ,...
  4. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  5. INDIREKT (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    INDIREKT (Funktion): INDIREKT (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Mit INDIREKT-Funktion auf geschlossene Datei zugreifen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit INDIREKT-Funktion auf geschlossene Datei zugreifen?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich versuche zur Zeit Felder mit Werten aus einer anderen Excel-Datei zu füllen. Dazu verwende ich die INDIREKT-Funktion. Mir is bewusst, dass ich dies...
  7. Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion INDIREKT in Datenquelle von Diagrammen: Guten Morgen Zusammen, kann ich die Indirekt Funktion als Teil einer anderen Formel benutzen? Ich will in einem Diagramm die Datenquelle variable steuern. Ich hab mir überlegt, dass es eigentlich...
  8. WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion über mehrere Arbeitsblätter: Hallo zusammen, ich zerbreche mir schon seit einigen Stunden den Kopf über folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle A, in der alle meine Kunden gelistet sind. Diese Tabelle möchte ich füllen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden