Office: (Office 2016) Filtern in Pivot Tabellen

Helfe beim Thema Filtern in Pivot Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe eine Zusammenfassung von Daten einer Excel Tabelle in einer Pivot Tabelle. Der Filter in der Pivot Tabelle ist "BA" und steht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Antorafi, 17. Juni 2019.

  1. Antorafi Neuer User

    Filtern in Pivot Tabellen


    Guten Tag

    Ich habe eine Zusammenfassung von Daten einer Excel Tabelle in einer Pivot Tabelle.
    Der Filter in der Pivot Tabelle ist "BA" und steht in Feld B1

    Nun habe ich noch weitere Pivot Tabellen mit dem gleichen Filter aber andere Tabellen als Grundlage. Ich möchte per Makro das in allen Pivot Tabellen die gleiche Auswahl wie im sheet "Abrechnung" erfolgt. Das funktioniert auch solange, bis in einer Pivot Tabelle bei der Auswahl im Filter nicht das Reverenzierte aus der PivotTabelle Abrechnung enthalten ist.

    ------------------
    Sub DruckenBA()
    '
    ' DruckenBA Makro
    '

    '
    On Error Resume Next

    Sheets("AR-Trasse").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable4").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    Sheets("AR-Stus").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    Sheets("AR-Trafög").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable6").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    Sheets("AR-APS").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable7").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    Sheets("AR-Stör").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable5").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    Sheets("AR-Sonst").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("BA").ClearAllFilters
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("BA").CurrentPage = Sheets("Abrechnung").Range("B1").Text

    On Error GoTo 0
    ---------

    Ist also nun im sheet Abrechnung B1 zum Beispiel "DLI" ausgewählt und diese im sheet AR-Trasse nicht vorhanden, wählt er nichts aus. Das Makro läuft weiter wegen On Error Resume Next.

    Ziel: Ich möchte wenn das Kriterium zum Filtern nicht gefunden wird, das er keine Daten auswählt, sprich nichts mehr in der Pivot Tabelle angezeigt wird. Also nicht Alle ausgewählt bleibt.

    Danke

    Grüße
    Thomas
     
    Antorafi, 17. Juni 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn du in einem Arbeitsblatt händisch eine Pivot-Table erstellt mit einem Filterfeld, so kannst du in diesem Feld
    - entweder mindestens einen Wert,
    - oder mehrere Werte,
    - oder alle Werte
    auswählen - aber es wird dir nicht gelingen, keinen Wert auszuwählen. Denn solange du keinen Wert ausgewählt hast, solange ist der OK-Button des Auswahldialoges deaktiviert.

    Die Situation, die du im interaktiven Handling vorfindest, findet sich auch wieder bei der VBA-Makroprogrammierung.
    Der Versuch, der Pivot-Table einen ungültigen/nicht-existenten Filterwert zu füttern, um eine "Nichtauswahl" vorzutäuschen, muss zu einer Error-Meldung führen.
    Microsoft nimmt offenbar an, dass einen leeren Filterzustand im PivotTable nicht geben kann.
     
    Exl121150, 18. Juni 2019
    #2
  3. Antorafi Neuer User
    Hallo Anton

    Vielen Dank für deine Antwort, dann muss ich nach einer anderen Lösung suchen oder doch manuell auswählen.

    LG
    Thomas
     
    Antorafi, 19. Juni 2019
    #3
Thema:

Filtern in Pivot Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Filtern in Pivot Tabellen - Similar Threads - Filtern Pivot Tabellen

  2. Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle oder doch nur mit Spezialfilter?: Hallo Zusammen, ich benötige Euer Schwarmwissen. Bei der unten aufgeführten Tabelle handelt es sich nur um einen kleinen Auszug. Die Bedingung ist ganz einfach: Zum Beispiel: Gesamtsumme der...
  3. Filter umkehren in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter umkehren in Pivot Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit dem filtern in einer Pivot-Tabelle. Ich bekomme die Daten aus einer Datenbank, die von einem ERP gefüllt wird. Ich möchte gerne wissen, welche Kunden einen...
  4. Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot-Tabelle: mehrere Filter/Filterergebnisse nebeneinander: Hallo, ich hab bislang kaum mit Pivot-Tabellen gearbeitet, für mein aktuelles Vorhaben macht das aber glaube ich Sinn. Ich habe eine Tabelle mit den Verkaufsstatistiken verschiedener Artikel,...
  5. Tabelle, Werte ausschließen Filter? Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle, Werte ausschließen Filter? Pivot?: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich exportiere aus einer Datenbank je Monat Umsätze mit dazugehörigen Kunden (Kunden können auch doppelt vorkommen). Nun möchte ich bei einer...
  6. Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Durch Balken anklicken, Daten anzeigen lassen: Hallo werte Excel Gemeinde, habe folgende Herausforderung: Die Terminsteuerung in meinem Unternehmen soll mit einem Pivot Chart arbeiten. Grob gesagt, gibt es zu jedem Tag eine Einlastung...
  7. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  8. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden