Office: (Office 2016) Löschen von Werten nach Datum

Helfe beim Thema Löschen von Werten nach Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Vor mir habe ich eine Tabelle mit Aktienwerten. Innerhalb des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noobidoob, 2. Juli 2019.

  1. noobidoob Neuer User

    Löschen von Werten nach Datum


    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Vor mir habe ich eine Tabelle mit Aktienwerten. Innerhalb des beobachteten Zeitraums sind einige dieser Unternehmen pleite gegangen und wurden "ge-De-listed" (super Wort ;)). Von dem Tag an zeigt es in der entsprechenden Spalte immer den gleichen Wert an.
    Die erste Spalte gibt das Datum in Textform an, pro Zeile den letzten Tag des Monats.
    In den anderen Spalten folgen die Daten der Aktien. Über den Daten steht jeweils der letzte Tag (in Textform, so weit bin ich schon), an dem sie gehandelt wurden. Falls die Aktie also heute noch gehandelt wird, steht da 43616 (31.05.2019), weil ich bis Ende Mai beobachtet habe. Ein Beispiel für eine nicht mehr gehandelte Aktie wäre 38580/16.08.2005. Jetzt stehen bis zur Zeile 38562 (29.07.2005) verschiedene Werte dort, danach immer der gleiche, da sie ja ab August nicht mehr gehandelt wurde.

    Ich würde in einem neuen Tabellenblatt gerne die überflüssigen Werte löschen. Also sobald eine Aktie D-listed ist, sollen die Werte im Folgemonat leer sein. Vielleicht löst man das mittels Wenn-Funktion/S-Verweis??

    Versteht ihr, was ich meine? Ich kann es gerne ausführlicher erklären.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    noobidoob, 2. Juli 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    und woran erkennt man, dass eine Aktie unter die Rubrik D-listet fällt? Dass der Wert mehrere Monate lang gleich bleibt kann doch nicht das Kriterium sein, denn dies ist doch auch im normalen Verlauf möglich - oder sehe ich das falsch?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Juli 2019
    #2
  3. noobidoob Neuer User
    Hallo Beverly,

    vielen Dank für deine Frage. Richtig - das könnte so auch der Fall sein. Deshalb habe ich ganz oben, über den Aktienkursen, eine Zeile mit dem exakten Datum, zu dem die Aktie das letzte Mal gehandelt wurde. Ab dem Folgemonat sollen dann die Werte gelöscht werden.
     
    noobidoob, 3. Juli 2019
    #3
  4. noobidoob Neuer User

    Löschen von Werten nach Datum

    Löschen von Werten nach Datum Bild Beispiel.jpg

    Ich habe euch hier ein Beispiel angehängt. Bisher habe ich mit folgender Formel gearbeitet: =WENN(F$2<$B4;"";C4)
    Für Aktien, die heute noch gehandelt werden, klappt so alles wunderbar. Aber für D-listed Aktien, zeigt es mir nur den Wert des Vormonats an. Wenn also im November zuletzt gehandelt wurde, will ich auch den Wert für November als letzten Wert haben, nicht den für Oktober. Ich bräuchte also pro Spalte einen Wert mehr (vll kann man ja auch einfach sagen "dann noch den nächsten Wert" oder so :D

    Ich hoffe das Bild veranschaulicht, was ich meine.
    Liebe Grüße!
     
    noobidoob, 3. Juli 2019
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    lade das nächstemal bitte eine Beispielmappe und kein Bild hoch, denn aus einem Bild kann man kein funktionierendes Tabellenblatt erstellen.
    Versuche es mal damit: =WENN(MONATSENDE(A4;0)<=MONATSENDE($C$3;0);C4;"")

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. Juli 2019
    #5
Thema:

Löschen von Werten nach Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Löschen von Werten nach Datum - Similar Threads - Löschen Werten Datum

  2. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  3. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  4. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  5. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  6. VBA Loop : Werte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  7. Formeln löschen Werte behalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln löschen Werte behalten: Hallo Zusammen, mit dem unten stehenden Code kopiere ich zwei Blätter als xlsx an einen Ort. In der Hauptdatei sind in einigen Zellen Formel die Werte ergeben. Aus der gespeicherten Datei möchte...
  8. Wert suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert suchen und löschen: Moin Moin zusammen Ich habe ein kleines Problem und mir schon 3 mal Excel abgeschossen. Mit folgenden Code kann ich einen Wert über eine TextBox in der Tabelle suchen und die Zelle mit dem Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden