Office: (Office 2013) If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl

Helfe beim Thema If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich stehe etwas auf dem SChlauch und hoffe auch Unterstützung durch die Community: Ich habe eine Access-Datenbank, bei der es u.a. um die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von dobbelcop, 12. Juli 2019.

  1. dobbelcop Neuer User

    If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl


    Hallo,

    ich stehe etwas auf dem SChlauch und hoffe auch Unterstützung durch die Community:

    Ich habe eine Access-Datenbank, bei der es u.a. um die Planung von Lehrgängen geht. Es gibt eine Vielzahl von Lehrgängen, die sich in 3 Arten unterscheiden. Nun möchte ich über ein Hauptformular den jeweiligen Lehrgang auswählen (klappt problemlos) und die Teilnehmer über ein Unterformular auswählen.

    Problem dabei: Je nach Art des Lehrgangs ändert sich die Zielgruppe. Jede Zielgruppe wird über iene Abfrage definiert. Nun möchte ich, dass, sobald ich im Hauptformular den Lehrgang über ein Kombinationsfeld auswähle (mir wird dann automatisch im Feld mit der Bezeichnung "Art" die Lehrgangsart angezeigt) im Unterformular ein Kombinationsfeld angezeigt und ein anderes ausgeblendet wird. So kann ich über drei unterschiedliche Kombinationsfelder, die je nach Auswahl des Lehrgans ein- oder augeblendet werden, die Teilnehmer der richtigen Zielgruppe auswählen.

    Folgenden Code habe ich geschrieben, der jedoch nur einmal funktioniert. Wechsle ich mehrere Male den Lehrgang, somit auch die Lehrgangsart, verweigert der Code seinen Dienst. If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl :(

    Private Sub Form_Current()

    If Me.Art = "FQ-1-Lehrgang (solo)" Then
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = False
    ElseIf Me.Art = "FQ-1-Lehrgang (Aufbau für FQ 2)" Then
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = False
    ElseIf Me.Art = "FQ-2-Lehrgang" Then
    Me.Kombinationsfeld31.Visible = True
    Me.Kombinationsfeld27.Visible = False
    Me.Kombinationsfeld52.Visible = False

    End If

    End Sub

    Wo ist der Fehler?
     
    dobbelcop, 12. Juli 2019
    #1
Thema:

If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. If-Then-Abfrage nach Änderung einer Auswahl - Similar Threads - Then Abfrage Änderung

  2. If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    If-Then-Else...Verständnisfrage zu Kriterium String > Zahl: Hallo, ich habe eine Funktion erstellt. Diese wird mit Werten gefüttert, generell Zahlen als String und "echte" Strings. Damit ich mit den Zahlen Vergleiche anstellen kann wandele ich diese mit...
  3. If Datum < Heute Then

    in Microsoft Excel Hilfe
    If Datum < Heute Then: Hallo Leute, ich stehe wieder vor dem Wald mit lauter Bäumen, vlt entdeckt ihr meinen Logikfehler: If UserForm.TextBox_Neuer_LT <> "" Then If UserForm.TextBox_Neuer_LT.Value <...
  4. IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF THEN ELSE mit mehr als 2 Anweisungen nach Prüfung: Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich möchte bei folgendem Skript folgende Dinge tun: 1. mindestens 2 Bedingungen zur Prüfung (das sollte mit "And" klappen?) 2. dann auch mehr als 2...
  5. Automatisch Email verschicken (If then?)

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch Email verschicken (If then?): Hallo zusammen, ich starte ein neues Thema, da das im alten nicht mehr passte thematisch: altes Thema: http://www.ms-office-forum.net/forum...=330717&page=5 es handelt sich immer noch um...
  6. Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...)

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...): Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich habe ein Kombinationsfeld Namens: "KatFKAuswahl" wo ich eine Liste an Auswahlmöglichkeiten in einem Formular (Namens: frm_Personen) habe. Damit man eine...
  7. "If...Then...Else"-Makroblock

    in Microsoft Access Tutorials
    "If...Then...Else"-Makroblock: "If...Then...Else"-Makroblock Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. if then mit OptionButton und ComboBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    if then mit OptionButton und ComboBox: Hallo, ich hab vor kurzem erst angefangen mich mit VBAs und Makros zu beschäftigen und irgendwie funktioniert nichts, was ich ausprobiere. Ich habe übrigens Office 2016, aber das war noch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden