Office: (Office 2013) eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen

Helfe beim Thema eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde! :p Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Excel und bin auf ein Problem gestoßen von dem ich mir sicher bin dass es eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klara123, 12. Juli 2019.

  1. Klara123 Neuer User

    eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen


    Hallo liebe Forengemeinde! :p

    Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Excel und bin auf ein Problem gestoßen von dem ich mir sicher bin dass es eine Funktion dafür gibt und ich die nur nicht finden kann. ^^


    folgende Situation:

    Ich bekomme eine Reihe von Zeichen, zum Beispiel "=C21P1.03+321K90-W321B64"
    Und wüsste gerne wie man die auf verschiede Spalten aufteilt laut folgenden Beispiel:

    [table="width: 400"]
    [tr]
    [td]=C21P1.03[/td]
    [td]+321K90[/td]
    [td]-W321B64[/td]
    [/tr]

    [/table]

    die einzigen Konstanten sind die Sonderzeichen und "=" sollte in der ersten spalte sein, "+" in der zweiten, "-" in der dritten.
    Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Klara123, 12. Juli 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    <br/><b><em>Tabelle1</em></b>
     DEFG
    1=C21P1.03+321K90-W321B64=C21P1.03'+321K90'-W321B64
    <br/>
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E1=LINKS(D1;FINDEN("+";D1)-1)  
    F1=TEIL(D1;FINDEN("+";D1);LÄNGE(D1)-FINDEN("-";D1))  
    G1=RECHTS(D1;LÄNGE(D1)-FINDEN("-";D1)+1)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007 Add-In-Version 25.18 einschl. 64 Bit
    <br/>

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Beverly, 13. Juli 2019
    #2
  3. Klara123 Neuer User
    Hallo,

    zuerst einmal Vielen Danke für die prompte Hilfe! :D

    Allerdings bin ich bei diesem Lösungsansatz auf ein problem gestoßen:

    Gebe ich zum Beispiel folgendes ein:


    =C09P1.01+056K53-057B11


    bekomme ich das raus: [table="width: 400, class: grid"]
    [tr]
    [td]=C09P1.01[/td]
    [td]+056K5[/td]
    [td]-057B11[/td]
    [/tr]

    [/table]

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Codezeile für die Zweite Spalte irgendwie flasch zählt.
    Denn wenn ich in der Formel
    =TEIL(A2;FINDEN("+";A2);LÄNGE(A2)-FINDEN("-";A2))
    am schluss das -FINDEN("-";A")) durch -FINDEN("3";A2))
    ersetze wird die zweite zeile korrekt angezeigt.

    Allerdings ist das natürlich von Fall zu fall dann eine andere Zahl.



    edit: die Anzahl der Zeichen hinter den jeweiligen Sonderzeichen (=,+,-) kann variieren!
     
    Klara123, 20. Juli 2019
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen

    Hi,

    ändere die Formel in der mittleren Spalte wie folgt: =LINKS(WECHSELN(D1;E1;"");FINDEN("-";WECHSELN(D1;E1;""))-1)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juli 2019
    #4
  5. Klara123 Neuer User
    DANKE! :D

    gibt es vielleicht irgendwo eine verständliche Übersicht wo, man die Befehle nachlesen kann?
    Ich habe zwar relativ einfach verstanden, was die erste und letzte Spalte machen(einmal von rechts suchen bis es ein "+" findet, und einmal von Links suchen, bis es ein "-" findet. die "-1" und "+1" sagen nur, ob das gefundene mit in die Spalte genommen wird ).

    aber die mittlere ist für mich ein Rätsel. xD
     
    Klara123, 20. Juli 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    bei der mittleren Formel wird zuerst im Inhalt der Zelle D1 mittles WECHSELN der Inhalt von E1 durch nichts ersetzt, sodass nur der Teil ab dem "+" bis zum Ende übrig bleibt und in diesem Rest wird dann nach dem "-" gesucht, sodass bis zu diesem Zeichen der linke Teil abgetrennt (und ausgegeben) werden kann.

    Was das Ergebnis einer Formel ist, kannst du generell prüfen, indem du in der Bearbeitungsleite den betreffenden Formelteil markierst und F9 drückst, also das Formelergebnis durch den entsprechenden Wert ersetzt. Du darfst aber nicht vergessen, dass du die Bearbeitungsleiste danach mit Esc verlassen musst, denn wenn du in einer Formel einen Teil bereits berechnet hattest, wird dieser dann in der Formel ersetzt wenn du Enter drückst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juli 2019
    #6
Thema:

eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. eine Reihe von Zeichen auf mehrere Spalten aufteilen - Similar Threads - Reihe Zeichen Spalten

  2. Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Reihe von Zeilen entsprechend einer Auswahl anzeigen.: Hallo zusammen, Ich habe eine Liste von Berufen mit berufbezogenen Fähigkeiten in einer Tabelle, Example → siehe angehängte Datei. Ich habe in der erste Zelle (E13) in der ich den Beruf aus einer...
  3. Reihen ein und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Reihen ein und ausblenden: Hallo zusammen, In meiner Arbeitsmappe habe ich ein Tabellenblatt, dass durch eine UserForm befüllt wird. Die Reihen, in die die Daten geschrieben werden, sind anfangs ausgeblendet und werden...
  4. Reihe von Datum in Bereiche einteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Reihe von Datum in Bereiche einteilen: Hi, ich habe ein Problem beim Erstellen von Datumsbereichen aus einer großen Liste. Sprich ich habe eine lange Liste untereinander stehender Daten und ich möchte daraus die zusammenhängenden...
  5. Doppelte in einer Reihe löschen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte in einer Reihe löschen?: Hallo, Habe ein Problem mit meinem Code und finde den fehler nicht. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte "C" Namen stehen, diese können doppelt sein. Das funktioniert meistens auch ganz gut,...
  6. Formel für bestimmte reihen zum kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für bestimmte reihen zum kopieren: Hallo, ich möchte gerne in meinem Excel Sheet das er wenn in den Zeilen D:D; G:G; J:J; M:M; P;P; S:S; V:V; Y:Y ein "X" geschrieben ist das er den Wert der links daneben steht in die Spalte...
  7. Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Korrelation von zwei Reihen (die zweite Reihe automatisch verschieben): Guten Tag liebe Community, als absoluter Excel-Anfänger habe ich die Frage wie ich folgendes Problem am besten löse. Gegeben sind zwei Datenreihen (zb Spalte B und C), bei diesen soll der...
  8. Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Email-Adressen untereinander reihen. WIE ?: Hallo, Wer kann mir bitte in meinem Excel-Blatt die darin enthaltenen Email-Adressen untereinander anordnen? Das Excel beinhaltet ausschließlich Email-Adressen. Ich kriegs alleine nicht hin :-(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden