Office: (Office 2016) Wenn eine Zeile mehrere X enthält....

Helfe beim Thema Wenn eine Zeile mehrere X enthält.... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe folgendes Problem: Wenn eine Zeile mehrere X enthält, dann sollen alle Spaltenüberschriften in eine Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrNett, 17. Juli 2019.

  1. MrNett User

    Wenn eine Zeile mehrere X enthält....


    Hallo,

    ich brauche Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

    Wenn eine Zeile mehrere X enthält, dann sollen alle Spaltenüberschriften in eine Zelle geschrieben werden. Leider scheitere ich kläglich daran.

    Im Beispiel hoffentlich wird klarer, was ich möchte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Micha
     
    MrNett, 17. Juli 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du in A12 aus Karls Karl machst und in A13 aus Ninas Nina, ginge das so:

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX($B$1:$G$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$G$1)-1/(($A$2:$A$5=LINKS($A10;FINDEN(" ";$A10)-1))*($B$2:$G$5="x"));SPALTE(A1)));"")
    Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Juli 2019
    #2
  3. MrNett User
    Hallo,

    vielen Dank. Die Formel ist zu 99% das was ich suche.

    Es gibt ein kleines ABER:

    Gibt des nun die Möglichkeit die Ergebnisse der Lieblingstier direkt nur in eine Zelle zu kopieren?
     
    MrNett, 18. Juli 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wenn eine Zeile mehrere X enthält....

    Hallo,

    wenn du das Ganze in der mit " & " verketteten Form haben willst:
    In Zelle B10 folgende Formel eingeben:
    Code:
    [COLOR="#0000CD"]=WECHSELN(GLÄTTEN(WENN(B2="X";B$1;"")&" "&WENN(C2="X";C$1;"")&" " & WENN(D2="X";D$1;"")&" " & WENN(E2="X";E$1;"")&" " &WENN(F2="X";F$1;"") &" " & WENN(G2="X";G$1;""));" ";" & ")[/COLOR]
    und diese in die Zellen B11:B13 hinunterkopieren.

    Formel laut folgendem Link:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=121
     
    Exl121150, 18. Juli 2019
    #4
  5. MrNett User
    Hallo,

    perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Super Genial!!!!!!!!!!!!!!!!

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Beide Formel machen mir die Arbeit viel einfacher und sind das, was ich brauche!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2019
    MrNett, 18. Juli 2019
    #5
  6. MrNett User
    Hallo,

    ich habe doch noch ein Problem.

    Die Formel funktioniert ansich super.

    Aber sobald ein der Zeile ein Begriff mit Leerzeichen steht, dann wird zwischen dem Begriff auch ein & gepackt.

    aus "weiße Katze" wird "weiße & Katze"

    Wie kriege ich das Leerzeichen raus? :-)
     
    MrNett, 18. Juli 2019
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    die einzige Möglichkeit, um dieses Problem auf die Schnelle ohne größeren Aufwand zu umgehen, ist:

    In der Kopfzeile zB. in Zelle C1, wo bisher steht "weiße Katze" statt des normalen Leerzeichens (das ANSI-Code 32 besitzt), ein alternatives Leerzeichen (das harte Leerzeichen mit ANSI-CODE 160) einzufügen.
    Da die Formel sich ausschließlich auf das Leerzeichen mit Code 32 stürzt und das Leerzeichen mit Code 160 als "normales" Zeichen behandelt, gibt es in der Folge auch kein Problem mit dem "&"-Zeichen.

    Dieses "harte" Leerzeichen mit ANSI-Code 160 gibt man folgendermaßen ein:
    Die "Alt"-Taste gedrückt halten und währenddessen über den (numerischen) Ziffernblock der Tastatur die Ziffernfolge "0160" eintippen, dann "Alt"-Taste loslassen.

    PS: Es gibt eine 2. Version der Formel, die bei vielen Tierspalten einfacher/kürzer einzugeben ist:
    Code:
    =WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WENN(B2="X";B$1)&" "&WENN(C2="X";C$1)&" " & WENN(D2="X";D$1)&" " & WENN(E2="X";E$1)&" " &WENN(F2="X";F$1) &" " & WENN(G2="X";G$1);"FALSCH";""));" ";" & ")
    
     
    Exl121150, 19. Juli 2019
    #7
Thema:

Wenn eine Zeile mehrere X enthält....

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn eine Zeile mehrere X enthält.... - Similar Threads - Zeile enthält

  2. Wenn Zeile X Y enthält, dann...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zeile X Y enthält, dann...: Hallo an alle, erstmal vielen Dank, super Plattform zum Informationsaustausch hier. Nun zu meinem Problem. Ich versuche eine wenn-Funktion zu erstellen die folgendes beinhaltet: Die Abkürzungen...
  3. Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ausgeben einer Zeile wenn Text enthalten: Hallo, ich habe mehrere Webabfragen die jeweils in eine eigene Tabelle geschrieben werden. In diesen Tabellen soll nach verschiedenen Wörtern gesucht werden und falls vorhanden in eine neue...
  4. Zeile löschen, wenn Spalte 0 enthält !

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen, wenn Spalte 0 enthält !: Hallo liebe Leute, ich möchte gerne alle Zeilen löschen, wenn im Bereich (F1:F14012) eine Null enthalten ist. Diese Zeilen sind dann überflüssig. Dennoch soll die ursprüngliche Reihenfolge der...
  5. VBA: Aus einer Liste alle Zeilen löschen, die einen bestimmten Wert enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Aus einer Liste alle Zeilen löschen, die einen bestimmten Wert enthalten: Hallo zusammen, Ich habe eine Tabelle, in verschiedene Daten stehen. In der Spalte G steht, ob eine Zeille Aktiv ist (1) oder nicht Aktiv ist (0). Es sollen alle inaktiven Zeilen komplett...
  6. bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Adressdatei, von dieser möchte ich die Daten aus der Zeile die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes...
  7. Formeln in Zeilen ziehen, welche Werte aus Spalten enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zeilen ziehen, welche Werte aus Spalten enthalten: Hallo zusammen, Es handelt sich um ein unüberwindbares Basisproblem... ich komme einfach nicht weiter - Habe offensichtlich ein Brett vorm Kopf :mad: Eigentlich habe ich eine ziemlich...
  8. Suche Zelle mit einem enthalt. Wert und gebe alle Zeilen aus

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Zelle mit einem enthalt. Wert und gebe alle Zeilen aus: Hallo Zusammen! Als Neuling hier im Forum gebe ich hier gleich mal meinen ersten Post zum Besten. ;-) Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabenstellung in Excel: Ich habe eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden