Office: (Office 2016) Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

Helfe beim Thema Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme hier nicht ganz weiter. Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woerli, 19. Juli 2019.

  1. woerli Erfahrener User

    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)


    Hallo,

    ich komme hier nicht ganz weiter.
    Ich habe eine Tabelle 1 mit Personaldaten und möchte in einem anderen Tabellenblatt einige Daten dazu zu einem bestimmten Monat auslesen. Den Monat möchte ich per Dropdown wählen und dann die Daten ablesen können.

    Meine Quelltabelle schaut so aus:
    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen) ETemp01.PNG

    In der Zieltabelle gibt es zunächst ein Dropdown zu Monatsauswahl. Basierend auf der Zahl des Monats in Spalte 2 sollen dann in der dritten Spalte die jeweilige Personalnummern erscheinen (Ändern sich monatlich, darum will ich die nicht festlegen).
    Die aktuelle Formel ist:

    {=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[PersNr];KKLEINSTE(WENN(Tabelle1[Monat]=$B$4;Tabelle1[PersNr]);A4));"99999")}

    Spalte A ist nur dazu da, den k-Wert für "kKleinste" festzulegen.

    Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen) ETemp02.PNG

    Wie man sieht, funktioniert das so aber noch nicht und ich komm einfach nicht dahinter.
    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen?

    Noch eine Frage am Rande: In diversen Anleitungen hatte ich gelesen (und berücksichtigt), man muss die Formel mit "Shift+STRG+Enter" bestätigen. Was bewirkt das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
    woerli, 19. Juli 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du musst nur deine Formel verkürzen auf:
    {=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Tabelle1[Monat]=$B$4;Tabelle1[PersNr]);A4);99999)}

    Rein optisch bewirkt das, dass die Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen ist (so wie bei dir).
    Eine solche Formel wird MATRIX-Formel oder auch ARRAY-Formel genannt.
    Inhaltlich/Funktional reagiert die Formel plötzlich anders.
    Ohne MATRIX/ARRAY-Funktionalität würde die in der KKLEINSTE(…)-Funktion enthaltene WENN()-Funktion der vorgenannte Formel intern einen #WERT!-Fehler erzeugen,
    =KKLEINSTE(WENN(#WERT!=1;#WERT!);1)
    sodass die umgebende Funktion WENNFEHLER(…;99999) steht den Wert 99999 zurück liefern würde.

    Als MATRIX/ARRAY-Funktion produziert die in der KKLEINSTE()-Funktion enthaltene WENN()-Funktion intern ARRAYS, wie zB.
    {=KKLEINSTE(WENN({1;1;1;2}=1;{1001;1002;1003;1001});1)}
    sodass von der KKLEINSTE(…;1)-Funktion der kleinste Wert (=1001) zurück geliefert wird.
     
    Exl121150, 19. Juli 2019
    #2
  3. woerli Erfahrener User
    Sehr schön, vielen lieben Dank! Funktioniert :)

    Eine kleine Sache noch: es befinden sich leider für jeden Monat auch leere Zeilen in der Tabelle. Gibt es eine Möglichkeit, diese in der Formel zu irgnorieren? Dort eine "Wenn(XX>0;y)" - Abfrage scheint da so nicht zu funktionieren.

    EDIT:
    Es zeigt sich noch ein Problem.
    Wir haben nun die richtigen Personalnummern und Monate identifiziert. Jetzt gibt es natürlich weiter Angaben in anderne Spalten, die in dieser identifizierten Zeile ausgegeben werden müssen. Ein klassischer Index liefert logischerweise wieder kein eindeutiges Ergebnis.

    Nun haben wir die Zeile über die Personalnummer+Monat mit "kkleinste" identifiziert und ich wollte diese "FormelPersonalnummer" einfach in die Zeilenangabe von Index schreiben.
    Quasi =index(Matrix;FormelPersonalnummer;SpaltennameMatrix)

    Die Formel wäre:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[[Monat]:[Grundgehalt]];KKLEINSTE(WENN(Tabelle1[Monat]=$B$4;Tabelle1[PersNr]);A4);Tabelle1[Grundgehalt]);"Fehler")

    Leider bekomme ich auch hier wieder einen Fehler!? Was mache ich hier falsch?

    EDIT 2:
    Ich habe das Problem der weiteren Spalten jetzt mit einem "Wahl"-Konstrukt gelöst:

    {=SVERWEIS(B4&C4;WAHL({1.2};Tabelle1[Monat]&Tabelle1[PersNr];Tabelle1[Grundgehalt]);2;0)}
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
    woerli, 22. Juli 2019
    #3
Thema:

Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen)

Die Seite wird geladen...
  1. Index + KKLeinste ("SVERWEIS"-Ersatz mit mehreren Ergebnissen) - Similar Threads - Index KKLeinste SVERWEIS

  2. SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit verschiedenen Kriterien: Hallo, ein neuer Versuch. In der folgenden Tabelle habe Daten die mit SUMMEWENN verschieden WGR – Warengruppen zusammenzähle. Die Hardware WGR wird immer gezählt, die Spalte Zubehör nur wenn...
  3. Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index, Sverweis, Zählenwenn eine Zeile tiefer: Hallo, ich habe eine sehr "wüste" Excelliste, die auch sehr lang ist >10.000 Zeilen. Ich benötige die Anzahl von "11111" in Spalte W:W aber NUR wenn gleichzeitig in Spalte J:J EINE Zeile tiefer...
  4. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  5. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  6. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  7. KKLEINSTE in Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    KKLEINSTE in Matrixformel: Hallo zusammen, ich habe eine Excelliste mit mehreren Spalten. In Spalte A ist die Bezugszeile und in Spalte I die Werte der Matrixformel. Ich möchte die Bezüge der 4 kleinste Werte angezeigt...
  8. KKLEINSTE mit INDEX/VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    KKLEINSTE mit INDEX/VERGLEICH: Hallo allerseits, ich habe ein Top 5 Ranking mit KKleinste welche mir Prozentwerte auflistet. Anhand dieser Liste greift Excel über INDEX/VERGLEICH die richtige Zelle und schreibt dann das Wort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden