Office: (Office 2016) Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

Helfe beim Thema Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige nochmal Eure Hilfe. Ich probiere schon zwei Tage daran rum, komme aber nicht weiter. Folgendes "Problem" habe ich. Es gibt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrNett, 23. Juli 2019.

  1. MrNett User

    Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist


    Hallo,

    ich benötige nochmal Eure Hilfe. Ich probiere schon zwei Tage daran rum, komme aber nicht weiter. Folgendes "Problem" habe ich.

    Es gibt eine Eingabeseite, deren Felder per Eingabemaske befüllt werden. Nun soll es weitere Tabellenblätter geben, sich automatisch durch die Eingabeseite befüllen und dabei auch Spalten zusammenfassen und nicht benötigte Felder weglassen.

    Mit einem zwischentabellen Blatt bekomme ich das hin. Aber ich hätte es gerne ohne


    Ich habe versucht, dass in dem Beispiel zu zeigen, wie ich es gerne hätte. Allerdings händisch zusammengebaut. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp.


    Vielen Dank Micha
     
    MrNett, 23. Juli 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    im Blatt "Ja" hast du doch die Lösung aus deinem alten Thread eingebaut.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Juli 2019
    #2
  3. MrNett User
    Hallo,

    ja habe aber:

    Die Eingabeseite hat etwa 15000 Zeilen. Davon haben etwa 1500 Zeilen einen besonderen Flag. Diese Zeilen sollen dann auf Ja mit den entsprechenden "Zusammenkürzungen" angezeigt werden.

    Mein Problem ist, dass ich zwar die Daten problemlos auslesen kann, aber ich schaffe es nicht, dass die Daten dann aus der eingabeseite entsprechend übernommen werden.

    Im Moment probiere ich mit einer Array-Suche rum. Aber so richtig klappt das nicht.

    Ich versuche die Bauvorhaben in das Tabellenblatt zu übertragen und probiere dann, dass die Formeln die Eingabeseite nach dem Begriff durchsuchen. Aber dann bekomme ich nicht so richtig hin und schon lange nicht so, dass die Spalten dann auch direkt zusammengefasst werden.

    Leider alles nicht so einfach
     
    MrNett, 23. Juli 2019
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

    Hola,

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$C$2:$H$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$2:$H$2)-2/((Eingabe!$A$3:$A$6=$A4)*(Eingabe!$C$3:$H$6="x"));SPALTE(A1)));"")
    Die Formel nach rechts und nach unten kopieren. Sie liest dir in Zellen nebeneinander die Namen aus, die bei dem jeweiligen Bauvorhaben ein "x" haben. Die kannst du anschließend verketten wenn es denn unbedingt sein muss.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Juli 2019
    #4
  5. MrNett User
    Hallo,

    ich brauche nochmal etwas Hilfe, da ich auf den Schlauch stehe und die Formel scheinbar nicht verstehe. Ich habe versucht mir die Werkzeuge anzeigen zu lassen:

    =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$i$2:$m$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($i$2:$m$2)-2/((Eingabe!$A$3:$A$6=$A4)*(Eingabe!$i$3:$m$6="x"));SPALTE(A1)));""

    Die Formel funktioniert nicht.

    Ich verstehe nicht, nach welchen Kriterien die Bereiche durchsucht werden.

    Hilfe bitte :-(
     
    MrNett, 24. Juli 2019
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Eingabe!$i$2:$m$2;AGGREGAT(15;6;   SPALTE($i$2:$m$2)-8/((Eingabe!$A$3:$A$6=$A4)*(Eingabe!$i$3:$m$6="x"));SPALTE(A1)));"")
    Ich habe den Zähler hinter "Spalte($I$2:$M$2)" angepasst. Ansonsten weiß ich leider nicht was "funktioniert nicht" genau bedeutet.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. Juli 2019
    #6
Thema:

Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Spalten auslesen und zusammenfassen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist - Similar Threads - Spalten auslesen zusammenfassen

  2. Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefiniertes Format auslesen und in andere Spalte nutzen: Moin allerseits, folgendes Szenario: In einem Workbook füge ich per VBA und Userform neue Tabellen ein, die sowohl den Code aus der Vorlage, aber auch die Formatierung der Spalten kopieren sollen....
  3. Combobox: Mehrere Spalten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox: Mehrere Spalten auslesen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, welches mich noch in den Wahnsinn treibt: Ich habe eine Combobox mit mehreren Spalten Nach Auswahl einer Zeile möchte ich mehrere Spalten auslesen....
  4. Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximalwert aus einer Array-Spalte auslesen: Hallo, Ich habe ein Array mit mehreren Spalten. Nun würde ich gerne den Maximalwert aus der ersten Spalte meines Array's auslesen. Mein unterer Code ließt den Maximalwert aus dem ganzen Array...
  5. Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert eine Spalte auslesen und in eine bestimmte Zelle anzeigen: Hallo MS-Office User! *winken Leider habe ich wieder ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle...dort möchte ich gerne immer den letzten Wert der Spalte "B" auslesen lassen und in einer anderen...
  6. Auslesen einer Spalte im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Spalte im Formular: Hallo, Ich habe mit dem folgenden Code ein mehr oder weniger Syntax Problem *Smilie Private Sub HinzufuegenPG(lngPortalraumID As Long, _ lngPortalgruppenID As Long) Dim DB As...
  7. Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte aus Matrix auslesen und in Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem, das ich selbst nicht mehr lösen kann und zu dem ich bei einer schnellen Google Suche auch keine Antwort gefunden habe. Es geht um Folgendes: Ich...
  8. Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahlen aus 1 Zeile auslesen + Zahlen aus unterschiedlichen Spalten: Hallo liebe Leute, Ich habe folgendes Problem Nr 1: ich habe in einer Zelle eine Vielzahl an 7-stelligen Zahlen, welche jewels nur mit einem Komma getrennt sind. Hier als Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden