Office: (Office 2016) merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank

Helfe beim Thema merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorab zur Info: ich versuche gerade eine Datenbank zu schreiben welche mir aufzeigt welcher angestellte von zwei bestimmten Artikeln wie viel verkauft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von thalo, 8. August 2019.

  1. thalo Neuer User

    merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank


    Vorab zur Info: ich versuche gerade eine Datenbank zu schreiben welche mir aufzeigt welcher angestellte von zwei bestimmten Artikeln wie viel verkauft haben.

    Die Ursprungsdaten stammen aus einer CSV aus unserem Kassenprogramm hierbei habe ich aber schon die ersten Probleme:
    1. Das Datum wird in folgendem Format ausgegeben JJJJMMTT ich hätte es gern im "normalen" Format also TT.MM.JJJJ (die Punkte sind im Ursprung auch nicht gesetzt)

    2. Die Uhrzeit wird noch seltsamer ausgegeben StundeMinuteSekunde wobei bei frühen Uhrzeit die ersten beiden auch fehlen kann z.b. der Verkauf erfolgte 00:00:10 Uhr Also 10 Sekunden nach 0 Uhr dann bekomme ich die Uhrzeit als 10 ausgegeben. Wie wandel ich das in ein brauchbaren Format um, wobei die Sekunde auch weglassen werden können.

    Vielen Dank im Vorraus

    hier ein beispiel:
    [bitte Datei hier im Forum hochladen! Unter "Erweitert" bei der Beitragserstellung zu finden.]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2019
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    der Import aus einer CSV-Datei in eine ACCESS-Tabelle stellt in der Regel kein Problem dar, wie folgendem Hilfe-Link von Microsoft zu entnehmen ist:
    https://support.office.com/de-de/ar...extdatei-d6973101-9547-4315-a8f8-02911b549306

    In ACCESS ist dieser Import erreichbar über das Menüband > Tab "Externe Daten" > Gruppe "Importieren und Verknüpfen" > Button "Neue Datenquelle" > Befehl "Aus Datei" > Subbefehl "Aus Textdatei" > Dialogfenster "Externe Daten - Textdatei"

    Die unter 1. angeführte Datumsformatierung stellt überhaupt kein Importproblem dar, wenn die für den Import vorgesehene Importspezifikation entsprechend angepasst wird (Datumsreihenfolge JMT mit 4-stelliger Jahreszahl und keinem Datumstrennzeichen). Davon zu unterscheiden ist, welches Datumsformat in der importierten Tabelle für das Datumsfeld eingestellt wird (ich nehme an, dass dies in der Regel TT.MM.JJJJ hh:mm:ss sein im deutschsprachigen Raum).

    Die unter 2. angeführte Uhrzeitformatierung kann beim Import nicht automatisch angewendet werden, wenn ich deine Vorgabe recht verstanden habe:
    Inhalt der 3. Spalte (=Feld "Zeit") mit 2954 soll als Uhrzeit 00:29:54 interpretiert werden bzw. 11605 soll zur Uhrzeit 01:16:05 werden.
    Es gibt dafür 2 Möglichkeiten: entweder du passt die 3. Spalte der CSV-Datei noch vor dem Import an (aus 2954 wird 00:29:54) oder du importierst die 3. Spalte als Integer- bzw. Long-Integer in eine vorläufige Spalte, die du dann zB. mit einer kleinen VBA-Konversionsfunktion in das endgültige Datum/Zeit-Feld übernimmst.
    Code:
    Public Function Zahl2Zeit(Zahl As Long) As Date
      Zahl2Zeit = Format(Zahl, "00:00:00")
    End Function
     
    Exl121150, 8. August 2019
    #2
Thema:

merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank

Die Seite wird geladen...
  1. merhere Probleme beim erstellen einer Revisiondatendank - Similar Threads - merhere Probleme erstellen

  2. Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Summewenn bei neuer EXCEL Version: Hallo zusammen, ich bin ratlos. In meinem alten EXCEL sheet hat die Funktion =SUMME(WENN(JAHR($E$7:$E$54)=2019;$G$7:$G$54)) super funktioniert. Mit der aktuellen EXCEL Version jetzt aber nicht...
  3. Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 365 / Word 365 / Win 10 / Probleme: Also wenn ich mein 1.200 Seiten Dokument öffne, im Gegensatz zu Win 7 / Office 2010 / Word, geht das Öffnen langsamer Es dauert in der Frühe bis zu 10 Sekunden dass es öffnet und am Nachmittag an...
  4. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  5. Probleme mit Autoupdate

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Autoupdate: Liebe alle, nach Umstieg von Office 2011 für Mac auf Office 2016 für Mac kam täglich der Autoupdater, auch nachdem ich alle Programme auf den neuesten Stand gebracht habe. Nervig. Deshalb habe ich...
  6. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  7. Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2021 ProPlus. Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 macht Probleme: Gott, mich ärgert das wieder alles. Office 2021 ProPlus installiert. Ein Literaturverzeichnis nach IEEE 2006 erstellt. Zwei Quellen hinzugefügt. Mein Problem ist: Umbruch der [1] und [2]...
  8. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden