Office: (Office 2013) Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen

Helfe beim Thema Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, trotz meiner wenigen Excel Kenntnisse, habe ich es geschafft, ein Dropdown (ausgeblendete Liste auf zweiter Arbeitskarte) zu erstellen. Da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Itzak, 12. August 2019.

  1. Itzak Neuer User

    Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen


    Hallo,

    trotz meiner wenigen Excel Kenntnisse, habe ich es geschafft, ein Dropdown (ausgeblendete Liste auf zweiter Arbeitskarte) zu erstellen.

    Da die Tabelle recht breit ist, möchte ich ein paar Spalten später den Wert, welchen ich in einer Zelle in Spalte A auswähle, auch in der gleichen Zeile, aber eine Zelle in Spalte G haben.

    Als Beispiel, In Spalte A kann ich in jeder Zelle Fünf Städte auswählen. Nach der Auswahl soll diese Stadt automatisch in Spalte G in der jeweiligen selben Zeile automatisch auftauchen.

    Vermutlich total einfach, aber ich finde auch im Netz leider nicht den richtigen Weg (falsche Suchbegriffe...??)

    Vielen Dank vorab!!
    Itzak
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Itzak,

    In Zelle G2 einfach die Formel "=A2" und schon passt's.
    Etwas schöner mit "=wenn(Istleer(A2);"";G2)"

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 12. August 2019
    #2
  3. Itzak Neuer User
    Lieben Dank!

    Hatte vergessen, dass ich natürlich in allen Zeilen zw. 4 und 200 diese Möglichkeit benötige.
    Da muss ich doch statt der 2 ein $ nutzen, oder?! Und wie grenze ich das ein, dass es die 4 - 200 betrifft?
    Zeile 1-3 sind für Überschriften in Verwendung und Verbunden.

    Danke :)

    Edit: Muss nur die Zelle rechts nach unten ziehen und es klappt :)

    Perfekt, vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  4. Itzak Neuer User

    Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen

    Hm, wenn ich =A2 nutze, passt es.
    Allerdings habe ich ein Leerfeld zur Auswahl (ohne Inhalt). Wähle ich dieses in A2 aus, erhalte ich in G2 eine "0". Das sieht bescheiden aus.

    Nutze ich die schönere Formel =wenn(Istleer(A2);"";G2) passiert nichts. Die Formel bleibt einfach so in der Zelle G2 stehen. Die beiden ersten Klammern und das G4 sind rot.

    Die "" zwischen den ;; müssen geschrieben werden oder bedeuten ein Leerzeichen?

    Grüße

    Edit nochmal: Anstatt dem leeren Feld habe ich in dieses einfach ein Leerzeichen gesetzt. Jetzt wird keine 0 mehr angezeigt, wenn man das leere Feld auswählt, wohl aber nach dem kopieren von G2 auf die weiteren Zellen in G.
    Ich hasse Excel :)

    Nutze jetzt einfach =A2
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Muss natürlich heißen:
    =wenn(Istleer(A2);"";A2)

    Formel kopieren und einfügen...
    "" bewirkt, dass die Zelle nichts anzeigt (ist allerdings nicht leer, ist ja ne Formel drin...)
     
    Lutz Fricke, 12. August 2019
    #5
  6. Itzak Neuer User
    Perfekt!!!!!! :)

    Vielen Dank!
     
Thema:

Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown soll zwei Felder gleich befüllen - Similar Threads - Dropdown Felder befüllen

  2. Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Menü und Feld für Spieler eingabe: Guten Morgen zusammen , folgende Frage habe ich :-) Wir betreiben öfters ein Dart Turnier mit mehreren Diziplinen Ich würde gerne folgendes bauen 1. Ein Dropdown Menü wo man die Disziplin...
  3. Dropdown Feld und Tabulator

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdown Feld und Tabulator: Hallo Zusammen! Ich habe in einem Word-Dokument ein Dropdown Feld (Inhaltssteuerelement) erstellt. Im restlichen Dokument sind viele Textformularfelder. Wenn ich die Bearbeitung einschränke, kann...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld

    in Microsoft Word Hilfe
    Brieftext in Abh. von Dropdown-Feld: Hallo zusammen, ich bin zwar relativ firm in Office-Programmen, ärgere mich aber seit Tagen mit einer Idee herum, den ich bisher leider nicht erfüllen konnte ;) Wir sind eine Schule, haben eine...
  6. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  7. Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Mit Dropdown nur einmal das gleiche Feld aus Liste auswählen: E2[:E6]: DÜ Liste =C$2# (Dropdownfelder) C2: =WENNFEHLER(FILTER(A2:A6;ISTFEHLER(VERGLEICH(A2:A6;E2:E6;0)));"") (Restantenliste) A2:A6: (Auswahllisteneinträge für Unique-Dropdown) ... aufgrund...
  8. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden