Office: (Office 2016) Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

Helfe beim Thema Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe wieder mal eine Frage. Ich habe eine Formel gebaut die Spalten des Tabellenblatts Legend nach bestimmten "Texten" durchsucht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MrNett, 16. August 2019.

  1. MrNett User

    Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index


    Hallo,

    ich habe wieder mal eine Frage.

    Ich habe eine Formel gebaut die Spalten des Tabellenblatts Legend nach bestimmten "Texten" durchsucht und mir dann die Spaltenüberschrift ausgibt. Die Formel funktioniert und sieht so aus:

    =WENNFEHLER(INDEX(Legende!$B$3:$E$3;AGGREGAT(15;6; SPALTE($A$2:$D$2)/((Legende!$B$4:$E$4=$R4)*(Legende!$B$4:$E$4=$R4));SPALTE(A1)));"")


    Nun möchte ich die Formel aber noch erweitern und zwar dahingehend, dass dass wenn ein weiteres Attribut erfüllt wird, dass er dann nicht die Spaltenüberschrift nimmt in dem der Text steht sondern die Spaltenüberschrift Links oder Rechts daneben, also irgendwo / irgendwie ein +1 oder -1 in die Spalte. Die Frage ist nur wo und wie bzw. geht das überhaupt?

    Gruß

    Micha
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    lade bitte eine Beispieldatei hoch (kein Bild).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. August 2019
    #2
  3. MrNett User
  4. steve1da Office Guru

    Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

    Hola,

    Code:
    =(INDEX(Legende!$B$3:$E$3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$2:$D$2)/(Legende!$B$4:$E$4=$A8);SPALTE(A3))-ZÄHLENWENN(B8:D8;"nein")+1))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. August 2019
    #4
  5. MrNett User
    @steve1da

    VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN DDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK!!!

    Perfekt!
     
  6. MrNett User
    Habe Doch noch eine Kleingkeit.

    Deine Formel ist super. Aber es kann passieren, dass die Spalte aus dem angegeben bereich läuft und dann kommt die Meldung #Wert. Kann ich irgendwie eine Begrenzung einbauen oder funktioniert das nur über eine wenn funktion?
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig das bitte an einer neuen Beispieldatei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. August 2019
    #7
  8. MrNett User

    Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

  9. MrNett User
    Hallo,

    ich habe gestern mit ganz vielen wenn-Funktionen gebastelt um das herausspringen aus dem Bereich zu vermeiden. Aber 100% klappt das leider nicht.

    Meine Idee ist jetzt zu sagen, dass wenn die Endspalte des Bereichs erreicht ist, er auf dem Endpunkt stehen bleiben soll. Nur leider weiß ich nicht, ob es möglich ist Endbereich festzulegen.
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann beschreib doch mal, was bei mehreren Neins und mehreren Jas genau passieren soll, bzw. in welche Richtung sich das wann verändern soll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. August 2019
    #10
  11. MrNett User
    Hallo,

    es geht um Risikostufen.

    Insgesamt gibt es vier Risikostufen => niedrig, mittel, hoch und sehr hoch.

    Jede Datenelement hat eine "Grund-Risikostufe". Jetzt gibt es aber weitere Informationen, die dazu führen können, dass sich die Risikostufe verändert. Dazu gibt es Fragen, die mit ja und nein beantwortet werden. Diese Ja und Nein haben dann eine direkt Auswirkung darauf, ob sich die Risikostufe verändert.
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist schon klar. Ich meinte explizit wie sich das durch Ja/Nein ganz genau verändert soll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. August 2019
    #12
  13. MrNett User

    Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

    Achso ok.

    Je nach Frage gibt es die Möglichkeit, dass ein Ja die Risikostufe beibehält oder reduziert oder ein Nein die Risikostufe automatisch auf sehr hoch schiebt.

    Natürlich ist es dann auch, dass die unterschiedlichen Fragen sich gegenseitig aufheben können und die Risikostufe so bleibt wie sie ist.

    Ich habe schon probiert mit Werten zu hantieren, aber das schaffe ich nur mit einer Hilfszeile oder Hilfstabelle, die aber von der Revision nicht zugelassen ist.
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist immer noch nicht konkret!
    Woher sollen wir oder Excel wissen, wann das eine oder das andere zutrifft?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. August 2019
    #14
  15. MrNett User
    Grundsätzlich geht es bei dem nein höher in der Risikostufe und bei ja runter
     
Thema:

Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index

Die Seite wird geladen...
  1. Frage zu einer Formel Wennfehler-Formel mit Index - Similar Threads - Frage Formel Wennfehler

  2. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  3. Formel Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Frage: Hallo Zusammen, wenn in der Zelle DP111 weniger als 22 Steht, möchte ich das die Zelle DP113 in Rot erscheint mit einem Ausrufezeichen. Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Danke
  4. Excel 2010 Formel Frage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 Formel Frage: Hallo Office Freunde, wir haben hier leider ein Problem und hoffen es kann uns einer bei einer Bestimmten Formel helfen. Wir benutzen Excel 2010 Hier die Frage. Wir haben in einer...
  5. Frage zu einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu einer Formel: huhu, hab die formel =ABRUNDEN((C3/100*30)/5;1)*5 so und jetzt hätte ich gerne gewusst wie ich diese umschreiben kann,das wenn der wert in Zelle C negativ ist, das Excel nicht großartig viel...
  6. Frage zu einer Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu einer Formel: Hallo alle zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe mir schon länger den Kopf zerbrochen aber finde keine Lösung. Es geht um folgendes: Ich habe eine Tabelle bei der in der Spalte C...
  7. Frage zu Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Formel: Hallo, da bin ich mal wieder: ich versuche gerade eine Formel zu stricken und kriegs nicht so wirklich hin. Wenn die Zelle K21 ein x enthält soll f21 + 7 gerechnet werden. Wenn die Zelle...
  8. Bedingte Formatierung Frage (Wenn-Formel?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Frage (Wenn-Formel?): Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem und habe noch keinen schönen Lösungsansatz. Vielleicht habt ihr ja eine idee: ich habe eine tabelle (es handelt sich um einen Dienstplan)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden