Office: (Office 2016) Auslesen von Zellen fehlerhaft

Helfe beim Thema Auslesen von Zellen fehlerhaft in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, In einem Report wird in einer Zelle ein Text angegeben. In diesem Text wird ein Textbereich mit 2 Eckigen Klammern begrenzt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von szmqq6, 23. August 2019.

  1. szmqq6 User

    Auslesen von Zellen fehlerhaft


    Hallo zusammen,

    In einem Report wird in einer Zelle ein Text angegeben. In diesem Text wird ein Textbereich mit 2 Eckigen Klammern begrenzt.

    Beispiel

    [text text]

    Danach kann noch weitere text folgen. Die Eckigen Klammern sollten immer am Anfang stehen.

    In einer zweiten zelle moechte ich diesen text ausgeben.

    Das funktioniert eigentlich schon ganz gut.

    hier mal die formel

    =WENN(U12<>"";TEIL(U12;2;FINDEN("]";U12)-2);"")


    Nun kann es vorkommen das die Eckigen Klammern gar nicht vorhanden sind, oder nicht am Anfang stehen.
    Oder das die Eckigen Klammern mitten im text stehen

    Wenn das feld leer ist dann erscheint auch nichts . Voellig in Ordnung
    Wenn allerdings keine Eckige Klammer vorhanden ist bekomme ich die Anzeige #WERT!

    Wenn die Eckige Klammer mitten im Text ist wird der Text der danach kommt auch mit ausgegeben

    beispiel

    Text text text. [text in klammer] Text nach klammer

    Das sollte auch nicht sein.
    So ich bin einigermassen mit meinem latein am, Ende

    Vielen Dank schon mal vorab fuer Hilfe
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =WENNFEHLER(TEIL(U12;FINDEN("[";U12)+1;FINDEN("]";U12)-FINDEN("[";U12)-1);"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. August 2019
    #2
  3. szmqq6 User
    Hallo steve1da

    Vielen Dank für die rasche Hilfe .

    Funktioniert richtig gut.
    Bis auf 2 - 3 Fehlerhafte Datensaetzte aber das ist zu verschmerzen ,, da die Rohdaten nicht so sauber gepflegt sind wie sie sollten.
    Danke

    szmqq6
     
  4. szmqq6 User

    Auslesen von Zellen fehlerhaft

    Ich hab nun noch ein weiteres Problem.

    Nachdem ich ja in einer Zelle die Daten auslesen konnte wollte ich das gleiche mit einer weiteren zelle probieren, bekomme aber nur ein einer Zelle ein gueltiges feedback

    inhalt der Auszulesenden Zelle

    TEXT TEXT TEXT
    TEXT
    TEXT TEXT
    TEXT priority *Medium*


    Formel dazu
    =WENNFEHLER(TEIL(D7;FINDEN("*";D7)+1;FINDEN("*";D7)-FINDEN("[";D7)-1);"")

    In einem Feld bekomme ich
    Medium* zurueck.

    in den anderen feldern bekomme ich einleeres Feld obwohl in jeden feld *inhalt* drin steht (Inhalt kann medium / low / High sein )

    Was mach ich denn falsch ?


    Danke schon mal vorab

    LG

    Andreas Loetto
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    also ich bekomme in keiner der 4 Fälle etwas zurück. Warum postest du kein konkretes Beispiel mit high/low/medium und was du genau erreichen möchtest.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. August 2019
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    wenn in Zelle A2 die Zeichenkette "Text*Medium*Text" enthalten ist, dann liefert folgende Funktion:
    =WENNFEHLER(TEIL(A2;FINDEN("*";A2)+1;FINDEN("*";A2;FINDEN("*";A2)+1)-FINDEN("*";A2)-1);"")
    die Zeichenkette "Medium" zurück.
    Ist jedoch nur ein oder kein Sternchen enthalten, liefert die Funktion eine leere Zeichenkette "" zurück.
     
    Exl121150, 26. August 2019
    #6
  7. szmqq6 User
    Hallo zusammen
    Ich habe mal ein Screenshot angehaengt
    in dem feld Jira Ticket Prio ist folgende formel enthalten

    =WENNFEHLER(TEIL(A5;FINDEN("*";A5)+1;FINDEN("*";A5)-FINDEN("[";A5)-1);"")


    auch wenn ich die formel so eingebe dann bekomme ich nur blank

    =WENNFEHLER(TEIL(A5;FINDEN("*";A5)+1;FINDEN("*";A5)-FINDEN("*";A5)-1);"")

    Natürlich steht da in der auszulesenden zelle noch mehr text aber das duerfte wohl nicht das Problem sein
    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verstaendlich ausgedrueckt. Auslesen von Zellen fehlerhaft :eek:
     
  8. steve1da Office Guru

    Auslesen von Zellen fehlerhaft

    Hola,

    Code:
     =TEIL(A5;FINDEN("*";A5)+1;VERWEIS(9^9;FINDEN("*";A5;SPALTE(1:1)))-1-FINDEN("*";A5))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. August 2019
    #8
  9. szmqq6 User
    hi

    ich bin schwer beeindruckt.

    Vielen Dank

    LG

    Andreas Loetto
     
Thema:

Auslesen von Zellen fehlerhaft

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen von Zellen fehlerhaft - Similar Threads - Auslesen Zellen fehlerhaft

  2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  4. nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur bestimmte Werte aus Zelle auslesen: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem und hoffe auf Hilfe. Ausgangsituation ist eine Zelle mit verschiedenen Inhalten, getrennt jeweils mit ";". Angenommen in A1 = 11111111; 2222;...
  5. Excel: Farben aus Zellen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Farben aus Zellen auslesen: Hallo, ich habe die Aufgabe, dass ich aus Artikelnummern jeweils nach der Farbe suchen muss und diese dann in eine neue Zelle auslesen soll. Wie lässt sich das umsetzen? Die Farben stehen oft an...
  6. Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus Bereich auslesen, Wert aus nebenstehender Zelle in andere Zelle kopieren.: Moin Ihr Spezialisten. Ich habe mit eine Exceltabelle gebaut in der ich jedes Jahr für ein großes Schützenfest den Sitzplan für die Vereine eintrage. Nun möchte ich den Plan automatisieren, was in...
  7. Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Übereinstimmung bestimmter Wert aus Zelle auslesen: Folgendes Problem. Ich suche in Tabelle2 nach zwei Werten aus Tabelle1. Finde ich beide Werte in Tabelle2 in einer Zeile, soll in Tabelle1 der Wert von Spalte C in der Tabelle2 ausgegeben werden....
  8. Wert aus letzter Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden