Office: (Office 2010) Schaltjahr mit Acces

Helfe beim Thema Schaltjahr mit Acces in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bei Excel kann man ja eine Formel zum berechnen des Schaltjahres benutzen (nur anhand des Jahres) Aber wie geht das bei Access? In dem Feld mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 3. September 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Schaltjahr mit Acces


    Bei Excel kann man ja eine Formel zum berechnen des Schaltjahres benutzen (nur anhand des Jahres)

    Aber wie geht das bei Access?
    In dem Feld mit dem Namen "Jahr" steht z.B. 2019 und in einem anderen Feld soll dann "Ja" oder eben "Nein" stehen (anhand dessen kann ich dann eine Bedingte Formatierung machen und den 29 Februrer schwarz färben lassen)
    Kann mir da einer von euch helfen.

    Ich habe ein Textfeld genommen [Text819] -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Daten -> Steuerelementinhalt -> ... ->

    wie geht nun die Formel die bei Ausdrucks Generator rein muss?
     
    BlinkyBill, 3. September 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wenn im Textfeld "txtJahr" eine Jahreszahl enthalten ist, beantwortet folgende Funktion die Frage, ob die Jahreszahl in "txtJahr" ein Schaltjahr ist, mit "Ja" bzw. "Nein":

    =Wenn([txtJahr] Mod 400;Wenn([txtJahr] Mod 100;Wenn([txtJahr] Mod 4;"Nein";"Ja");"Nein");"Ja")

    Gregorianischer Kalender wird natürlich vorausgesetzt.
     
    Exl121150, 5. September 2019
    #2
  3. BlinkyBill hat Ahnung
    Ist das ein Makro?
     
    BlinkyBill, 9. September 2019
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Schaltjahr mit Acces

    Hallo,

    warum soll die blau eingefärbte Formel ein Makro sein?
    Du schriebst ja, dass du eine Formel für die Steuerelementeigenschaft "Steuerelementinhalt" des Resultatfeldes (bei dir offenbar [Text819]) benötigst - in der Weise, dass in diesem Feld die Werte "Ja" bzw. "Nein" erscheinen sollen, je nachdem ob im Textfeld mit der Jahreszahl (in diesem Fall bei mir [txtJahr]) eine Jahreszahl mit/ohne Schalttag in der Feldeigenschaft "Steuerelementinhalt" enthalten ist.

    Diese Formel kann im Ausdrucksgenerator (erreichbar über den Button "..." in der Eigenschaft "Steuerelementinhalt") eingegeben werden - oder einfach dadurch, dass man sie in diesem Feld eingibt.

    Voraussetzung ist natürlich, dass ACCESS deutschsprachig lokalisiert ist.
     
    Exl121150, 11. September 2019
    #4
  5. BlinkyBill hat Ahnung
    Danke...es ist halt nur so, dass ihr viele mit Makro Codes antworten.
    Wollte daher erst Fragen, ob es ein Makro Code ist.

    Danke, sobald ich wieder auf der Arbeit bin versuche ich es.
     
    BlinkyBill, 12. September 2019
    #5
Thema:

Schaltjahr mit Acces

Die Seite wird geladen...
  1. Schaltjahr mit Acces - Similar Threads - Schaltjahr Acces

  2. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  3. Acces Button Programmierung mit Zähler

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces Button Programmierung mit Zähler: Hallo, bin am verzweifeln und komme einfach nicht weiter :oops: In meinem Access Formular habe ich Buttons. Ich möchte gerne auf den Button "A. Spinner" klicken, und beim Feld (Spinner) - direkt...
  4. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  5. Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach Schaltjahr ein und ausblenden: Hallo liebe Excel Gemeinde, ich sitze gerade an meinem Projekt und habe da ein Problem mit der Umsetzung. Folgendes Problem tut sich da auf: In meiner Datei zur Aufschlüsselung der Fahrten für...
  6. Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Daten mit TAGE360: Hallo liebe Community :) Vielen Dank für Eure immer schnelle Hilfe! Und gleich vorweg - tut mir leid, dass ich kein Add-in für die Darstellung von Excel Formeln nutze. Ich sitze am Rechner in der...
  7. Schaltjahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltjahr: Huhu Leute :) ich habe nochmal ein Problemchen und zwar mit dem Schaltjahr ^^ Wenn ein Schaltjahr ist soll folgendes sein: for i = 2 to 30 else for i = 2 to 29 (doofer Februar...
  8. Schriftfarbe über VBA - Problem mit Schaltjahr

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftfarbe über VBA - Problem mit Schaltjahr: Hallo Excel Kenner folgendes Problem kann ich zur Zeit nicht lösen. In meiner Tabelle habe ich einen Dienstplan. Die der Zelle "AB1" kann mittels Drehfeld das Aktuelle Jahr ändern. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden