Office: (Office 2016) Datum in Formel fortlaufend kopieren

Helfe beim Thema Datum in Formel fortlaufend kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von herma, 3. September 2019.

  1. herma Erfahrener User

    Datum in Formel fortlaufend kopieren


    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte folgende Formel im Grunde für jeden Tag im Jahr kopieren und er soll mir Einträge zu dem Datum zählen.

    =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G:G; "01.07.2019";Tabelle1!F:F;"abgeschlossen")

    Nun würde ich die Formel aber gerne kopieren. Ich schaffe es leider nicht, dass das Datum fortlaufend kopiert wird. Es bleibt immer der 01.07.2019. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dies irgendwie fortlaufend kopieren kann.

    Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G:G; "01.07.2019"+ZEILE(A1)-1;Tabelle1!F:F;"abgeschlossen")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. September 2019
    #2
  3. herma Erfahrener User
    Super, vielen Dank steve1da. Klappt perfekt
     
  4. herma Erfahrener User

    Datum in Formel fortlaufend kopieren

    vielleicht eine kleine modifikation zu der Frage, folgende Formel soll auch fortlaufend kopiert werden.

    =SUMME([Bearbeitungsliste_2018.xlsm]Tabelle3!$J$4:$J$6)

    dabei soll die Summenformel mit jedem Feld eins weiter gehen, also beim nächsten mal bis J7, dann bis J8,.....

    Vielen Dank nochmal
     
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann mach das $-Zeichen vor der 6 weg.
    Alles wo $ vorangestellt ist, verändert sich beim Ziehen der Formel nicht.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. September 2019
    #5
  6. herma Erfahrener User
    das klappt leider bei mir nicht. Macht es einen Unterschied, dass ich die Formel nach rechts ziehe und es in der anderen Tabelle ja nach unten geht sprich J7, J8,...
     
  7. herma Erfahrener User
    =SUMME([Bearbeitungsliste_2018.xlsm]Tabelle3!$J$4:J6)

    wenn ich das $ komplett weglasse springt er mit dem Buchstaben immer weiter zu K, L, ... aber die 6 bleibt
     
  8. steve1da Office Guru

    Datum in Formel fortlaufend kopieren

    Hola,

    ja, das macht einen gewaltigen Unterschied. Die Zahlen verändern sich nur beim nach unten ziehen, die Buchstaben nur beim nach rechts ziehen.
    Ich bin jetzt unterwegs - ich versuche dir heute abend etwas zu basteln was du nach rechts ziehen kannst.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. September 2019
    #8
  9. herma Erfahrener User
    Super,

    das ist wirklich sehr nett von dir. Ansonsten müsste ich die komplette Tabelle drehen.

    Gruß
    herma
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =SUMME(INDEX([Bearbeitungsliste_2018.xlsm]Tabelle3!$J:$J;4):INDEX([Bearbeitungsliste_2018.xlsm]Tabelle3!$J:$J;SPALTE(F1)))
    
    Gruß,
    steve1da
     
  11. herma Erfahrener User
    Hey,

    vielen Dank erstmal für die Mühe. Leider funktioniert es bei mir noch nicht. Er zieht dennoch nach rechts und nicht nach unten und zusätzlich will er auch nicht die Daten aus dem anderen Excel Dokument (Bearbeitungsliste_2018) nehmen sondern bleibt in dem Excel Dokument in dem ich die Formel einfüge.

    Habe ich etwas übersehen?

    Korrektur: Jetzt funktioniert es :-) frag mich nicht warum....Vielen Dank für den Code. Darf ich aus Verständnis fragen warum F1? Der Sinn erschließt sich mir nicht

    Tausend Dank schonmal
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    durch Spalte() wird der Zähler um 1 erhöht wenn du die Formel nach unten ziehst.
    Ich habe es bei mir nachgebaut, funktioniert wunderbar. Die Quelldatei muss allerdings geöffnet sein.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. herma Erfahrener User

    Datum in Formel fortlaufend kopieren

    Ich hoffe ich nerve nicht :-D aber mir ist jetzt bei der ersten Formel aufgefallen, dass er zwar was zählt aber es nicht stimmt bzw. ich keine Ahnung habe was gezählt wird.

    also: =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G:G; "01.04.2019"+ZEILE(B5)-1;Tabelle1!F:F;"abgeschlossen") hiermit sollte ja das Datum 02.04.2019 gezählt werden. allerdings zählt er da bei mir 0 und wenn ich die Formel umänder in =ZÄHLENWENNS(Tabelle1!G:G; "02.04.2019";Tabelle1!F:F;"abgeschlossen") dann zählt er richtigerweise 3. Wenn ich in die Formel reinklicke zeigt er mir zwar die Zelle an in der der 02.04.2019 steht aber anscheinend funktioniert irgendwas nicht.
     
  14. steve1da Office Guru
    Hola,
    Nein. Es wird hier der 05.04.2019 gezählt.
    Zeile(B5) ergibt 5, davon 1 abgezogen ergibt 4. Wenn der 02.04.2019 gezählt werden soll müsstest du Zeile(B2)-1 schreiben oder nur Zeile(B1)

    Gruß,
    steve1da
     
  15. herma Erfahrener User
    Vielen Dank für deine Hilfe steve1da.

    Beste Grüße
    herma
     
Thema:

Datum in Formel fortlaufend kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Datum in Formel fortlaufend kopieren - Similar Threads - Datum Formel fortlaufend

  2. Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Zählenwenn mit Datum_Monate/Jahre: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Formel und weiß nicht, wie ich lösen könnte. Vielleicht kann jemand mir helfen. Ich habe in der Tabelle eine Spalte mit Datums- und Textangaben in den...
  3. Excel Datum wenn zählen formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datum wenn zählen formel: Hallo liebes Forum, ich suche eine Formel um in der Spalte V einen Wert zu ermitteln. Die Zelle soll rot werden, wenn es ein Feiertag ist und nur am Feiertag den Wert reinschreiben. Danke für die...
  4. Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Feldauswahl - neu Spalte mit Datumauswahl: Hallo, ich habe in Outlook 365 eine Aufgabenliste mit benutzerdefinierten Spalten angelegt. Nun möchte ich eine Spalte mit der selben Funktion wie die vorhandene Spalte Startdatum hinzufügen. Bei...
  5. Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Das Datum der nächsten Veranstaltung (in der Zukunft) anzeigen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Formel für folgendes Problem: In der Übersicht stehen 3 Daten für Veranstaltungen (hier beispielhaft Veranstaltung 1/2/3 genannt). In der "roten...
  6. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  7. Hilfe! geschachtelte Wenn/Dann Formel mit Datum als Prüfwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! geschachtelte Wenn/Dann Formel mit Datum als Prüfwert: Hallo an alle! leider muss ich dringend eine Excel zur Abrechnung eines KFZ Fuhrparks erstellen. Vorweg ich bin ein Excel Anfänger. Aufgrund ändernder Formeln für die Berechnung habe ich in...
  8. Formel mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit Datum: Hallo, Kann mich jemand helfen, ich brauche Code: wenn ich im H2 ZB(Apr.2017 - oder Sep.2020) eingebe dann soll im B3 bis B32 die Tagen(MO,DI,MI,DO,FR,SA,SO) Automatisch eingegeben. Das Datum...
  1. windvogel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden