Office: (Office 2010) Aus Datum nur Monat machen

Helfe beim Thema Aus Datum nur Monat machen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tag/Monat/Jahr zusammenfügen Das Problem mit dem 29 Februar hab ich jetzt inzwischen (auf Umwegen) geschafft. Bis zum Jahr 2040 wird der jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BlinkyBill, 4. September 2019.

  1. BlinkyBill hat Ahnung

    Aus Datum nur Monat machen


    Tag/Monat/Jahr zusammenfügen

    Das Problem mit dem 29 Februar hab ich jetzt inzwischen (auf Umwegen) geschafft. Bis zum Jahr 2040 wird der jetzt sichtbar.

    Aber jetzt ist noch ein weiter Problem
    Wenn man das Datum eingibt,

    Im Feld Monat steht z.B 01.04.2019

    Mit einem Textfeld kann man dann das da auch anzeigen lassen =[Monat]
    Wenn man dass das Formatiert mmmm steht da zwar nur der Monat aber da beginnt das Problem.

    Der April hat z.B. nur 30 Tage anhand dessen soll eine Bedingte Formatierung stattfinden.

    Im Feld
    [Text918]
    steht dann zwar April,

    [Text918]="April"

    wird bei Bedingte Formatierung aber nicht genommen. Weil es immer noch als komplettes Datum (01.04.2019) angesehen wird. Wie kann ich es machen, dass aus dem Feld [Monat] von dem 01.04.2019 wirklich nur der "April" genommen wird und dann auch als einzelnes Wort "April" angenommen wird?

    ICh hoffe ich habe das Problem richtig geschildert
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2019
    BlinkyBill, 4. September 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Wenn im Textfeld "txtDatum" ein Datum enthalten ist, kann man mit den Funktionen:
    =Monatsname([txtDatum])
    die Monatsbezeichnung des in "txtDatum" enthaltenen Datums ermitteln, oder mit
    =Monat([txtDatum])
    die Monatsnummer.
     
    Exl121150, 6. September 2019
    #2
  3. BlinkyBill hat Ahnung
    Ist das ein Makro?
     
    BlinkyBill, 9. September 2019
    #3
Thema:

Aus Datum nur Monat machen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Datum nur Monat machen - Similar Threads - Datum Monat

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nächtigungen eines Aufenthalts auf die jeweiligen Monate aufteilen: Guten Tag Ich plage mich schon seit 2 Tagen an diesem Problem. Für meine Nächigungstaxenberechnung benötige ich folgendes: Es gibt ein Aufehthalsdatum eines Gastes, zb 01.0.2023 bis 15.02.2023...
  4. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  5. Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit nach Fahrdatum und Ort pro Monat: Hallo Allerseits, ich hänge fest und komm nicht weiter, Ansätze habe ich schon sehr viel probiert, auch Vorlagen und Forensuche, aber ich sehe den Wald vorlauter Bäume nicht mehr, glaube ich....
  6. Wenn Datum 1 Monat in der Zu

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum 1 Monat in der Zu: Hallo liebe Profis, ich bin am verzweifeln! Ich muss eine Liste mit Mitarbeitern erstellen, deren Arbeitserlaubnis beschränkt ist und möchte, dass sich in der Spalte "gültig bis", das Datum gelb...
  7. Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum im Datenschnitt keine Monate: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich auf dem Blatt Test_ Daten eingefügt. IN der Spalte B ( Datum) sind einzelne Tage im Datumsformat eingetragen. Dort kann ich sie auch als Monate...
  8. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden