Office: (Office Version unbekannt) Anwendung von Makros auf Kalenderwoche

Helfe beim Thema Anwendung von Makros auf Kalenderwoche in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kennt jemand eine Funktion durch welche man in einem vorhandenem Worksheet nach zB einem Kundennamen oder einer Kundennummer suchen kann und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Keanhula, 18. September 2019.

  1. Keanhula Neuer User

    Anwendung von Makros auf Kalenderwoche


    Hallo,

    kennt jemand eine Funktion durch welche man in einem vorhandenem Worksheet nach zB einem Kundennamen oder einer Kundennummer suchen kann und wenn diese nicht vorhanden ist wird mein else aktiviert?


    Wird warscheinlich ne If Funktion sein, jedoch habe ich keine ahnung wie ich ihn dazu bringe entweder Name oder Nummer zu identifizieren

    Vielen Dank im Voraus :D
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Keanhula,

    mit Schleife alle Zellen durchlaufen und abfragen
    Code:
    If Zelle.Value = Name or Zelle.Value = Nummer then
       mache das
    else
       mache was anderes
    end if
    Oder wo ist das Problem?
    Hast Du Codeschnipsel?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 18. September 2019
    #2
  3. Keanhula Neuer User
    Hallo Lutz

    Danke schon mal für die Antwort

    Hier ist der aktuelle Code

    Private Sub Speichern_Click()
    Application.ScreenUpdating = False

    'Fehlermeldungen wenn keine Kundennamen und/oder Kundennnummer angegeben sind
    If Text_KundenName = Empty And Text_KundenNummer = Empty Then
    MsgBox "Bitte Kundenname und Kundennummer einfügen", vbOKOnly + vbInformation, "Achtung"
    ElseIf Text_KundenName = Empty Then
    MsgBox "Bitte Kundenname einfügen", vbOKOnly + vbInformation, "Achtung"
    ElseIf Text_KundenNummer = Empty Then
    MsgBox "Bitte Kundennummer einfügen", vbOKOnly + vbInformation, "Achtung"
    End If

    'Searchfunktion ob es den Kunden schon gibt
    If NewClientBox = True Then
    Worksheets(ComboYear.Value).Range("A4").End(xlDown).Offset(1, 0).Value = Text_KundenName
    ActiveCell = Text_KundenName.Value
    Worksheets("ClientData").Activate
    Worksheets("ClientData").Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0).Select
    ActiveCell = Text_KundenName.Value
    Worksheets("ClientData").Range("B1").End(xlDown).Offset(1, 0).Select
    ActiveCell = Text_KundenNummer.Value
    ElseIf NewClientBox = False Then
    'Funktion "Search" Worksheet("ClientData").Range("A2").value = Text_KundenName and Worksheet("ClientData").Range("B2").value = Text_KundenNummer
    'Insert in all data provided in worksheets(ComboYear.Value) in the correct cases (anderes Problem) und diese sollen dann auch bearbeitet werden können
    End If

    'Fehlermeldung falls Name und/oder Nummer fehlt
    If Text_KundenName = Empty Or Text_KundenNummer = Empty Or (Text_KundenName = Empty And Text_KundenNummer = Empty) Then
    Worksheets("Start").Activate
    ElseIf Text_KundenName <> Empty And Text_KundenNummer <> Empty Then
    Worksheets(ComboYear.Value).Activate
    End If

    Application.ScreenUpdating = True
    Unload Kundeneingabe
    End Sub


    Danke im Voraus
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Anwendung von Makros auf Kalenderwoche

    Hallo Keanhula,

    probier mal:

    ElseIf NewClientBox = False Then
    On Error Resume Next
    Zeile = Cells.Find(What:=Text_KundenName, LookAt:=xlWhole).row
    On Error goto 0
    If Zeile<1 and cells(Zeile,2)=Text_KundenNummer then
    **** Hier der Code für Erfolg ****
    Else
    **** Fehlermeldung *****
    End if
    End if

    Grundsätzlich sollte natürlich die Suche nach der Nummer reichen, da die Zuordnung Nummer zu Name eindeutig sein sollte.
    Entsprechend würde ich, solange die Nummer nicht schon bekannt ist, die Nummer über eine MsgBox eingeben und sofort in der Liste suchen. Zum Abgleich kannst Du den gefundenen Kundennamen über eine MsgBox anzeigen und freigeben lassen.
    Sollte die Nummer nicht gefunden werden, eine weitere Eingabe des Kundennamens.

    Noch eine Variante zur Ermittlung der letzten Zelle:
    LetzteZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    Da ist evtl. noch ein Fehler:
    Worksheets(ComboYear.Value).Range("A4").End(xlDown).Offset(1, 0).Value = Text_KundenName
    ActiveCell = Text_KundenName.Value
    Oder willst Du den Kundennamen zweimal eintragen (Text_KundenName.Value muss Text_KundenName heißen)?

    Das ist langsam:
    Worksheets("ClientData").Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0).Select
    ActiveCell = Text_KundenName.Value
    mach
    Worksheets("ClientData").Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0) = Text_KundenName.Value
    draus.
    Du musst die Zelle zum Eintragen nicht auswählen.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. September 2019
    #4
Thema:

Anwendung von Makros auf Kalenderwoche

Die Seite wird geladen...
  1. Anwendung von Makros auf Kalenderwoche - Similar Threads - Anwendung Makros Kalenderwoche

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel anwenden bei Eingabe von Ja oder Nein: Hallo Zusammen, ich bin leider nicht er Excel Experte. Das man "Ja" eingibt und es wird eine Formel angewendet, siehe Bild oder Nein und das Feld bleibt leer oder wird gestrichen..Gibt es...
  4. Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro als Addin auf aktuelle Arbeitsmappe anwenden: Hallo Leute,*:)* ich hab da nocheinmal ein älteres Thema was ich aktuell wieder weiter bearbeite. Aufgabe: Ich habe einen Code den ich als Addin abgespeichert habe und in Excel in die Register...
  5. Makro auf ganze spalte anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf ganze spalte anwenden: Guten tag zusammen, Leider konnte ich keine Lösung zu meinem Problem finden. Alle Lösungen hatten einen ganz anderes Hauptproblem daher muss ich ein neues thema anfangen. Eine excel Formel...
  6. Anwendung schließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anwendung schließen: Hallo liebe Experten, ich habe hier ein VBA Code in Access, wo man mittels über ein Button eine Abfrage starten kann. Die Abfrage lässt sich nur starten, wenn keine 2. Abfrage mit demselben...
  7. Filterbedingung pro Zeile einer flatternden Matrix anwenden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Filterbedingung pro Zeile einer flatternden Matrix anwenden: Es sollen nur bestimmte Werte aus A1:E4 angezeigt werden und entsprechend linksbündig angeordnet sein. 3 6 4 8 2 6 3 9 3 4 1 2 6 7 3 wird also mit Wert > 3 zu: 6 4 8 6 9 4 6 7 =LET( x;3;...
  8. Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden: Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden