Office: (Office 2016) Punktevergabe mit linearer Interpolation

Helfe beim Thema Punktevergabe mit linearer Interpolation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelfreunde und Experten: ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ste333, 18. September 2019.

  1. ste333 User

    Punktevergabe mit linearer Interpolation


    Hallo Excelfreunde und Experten:

    ich suche eine Formel mit der ich eine Punktevergabe in Abhängigkeit des Absolutwertes (Ergebnises) automatisieren kann.

    Hierzu ein vereinfachtes Bsp in Anlage:

    In Spalte A (A2-A30) stehen informativ die Teilnehmer.
    In SPalte B (B2-30) stehen die erreichten Kilometer je Person
    In Spalte C sollen jetzt die erreichten Punkte errechnet werden.

    Allerdings mit folgenden Anforderungen:

    - die Punktevergabe soll linear interpoliert werden. Maxpunktzahl ist 20. Minpunktzahl ist 1
    - wenn ein Teilnehmer nicht teilnimmt (hier Wert "0km") soll dieser dann tiefste Wert nicht in die Punktevergabe mit einfliessen
    - In dem Beispiel wären die 14,8km die 20Punkte. Die 4,1km = 1Punkt

    Hättet IHr hierzu bitte einen Tipp für mich ?
    Mit der Onlinesuche bin ich noch nicht so recht schlauer geworden. Zwischenwerte und Spalten möchte ich eigentlich vermeiden, das sich o.g. Beispiel 200x wiederholt in unterschiedlichsten Ausprägungen und EInheiten


    Vielen Dank vorab

    Stefan
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Stefan,

    =WENN(RANG(B2;$B$2:$B$30)<=20;21-RANG(B2;$B$2:$B$30);0)

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. September 2019
    #2
  3. ste333 User
    Hallo Lutz,

    danke für deine Unterstützung.
    Aber die Formel vergibt die Punkte nicht linear. Teilweise werden auch 0Punkte ausgegeben, obwohl "Ergebnis" einen Wert wischen 1 und 20 zur Folge haben müsste.
    Eigentlich sollte der niedrigste Wert ja einen Punkt erhalten. Die Werte dazwischen linear interpoliert zwischen 1-20

    Vielen Dank
    Gruß
    Stefan
     
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Punktevergabe mit linearer Interpolation

    Hallo Stefan,

    dann ist das ja eher ein Mathe als ein Excel-Problem.
    Versuch mal
    =WENN(B2>0;(20-1)/(MAX($B$2:$B$30)-MINWENNS($B$2:$B$30;$B$2:$B$30;">0"))*(B2-MINWENNS($B$2:$B$30;$B$2:$B$30;">0"))+1;0)

    Gibt logischerweise ganz viele Kommazahlen.
    Wäre es nicht sinnvoller, ganze Punkte zu vergeben und je mehr mitfahren, desto mehr Punkte werden verteilt?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 19. September 2019
    #4
  5. ste333 User
    Hallo Lutz,

    geht die Formel bei dir, wenn du sie in die von mir hochgeladene Exceldatei einfügst ?
    Bei mir kommt nur "#NAME?"

    DAs mit dem nicht berücksichtigen, wenn 0 könnte ich übrigens auch über eine Vorabfrage lösen... fals das hilft :-)

    DANK DIR !
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    #NAME bedeutet, dass deine Excel-Version Minwenns() noch nicht kennt.
    Code:
     =WENN(B2>0;(20-1)/(MAX($B$2:$B$30)-MIN(WENN(B2:B30>0;B2:B30)))*(B2-MIN(WENN(B2:B30>0;B2:B30)))+1;0)
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

    Gruß,
    steve1da
     
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Zu langsam gewesen Punktevergabe mit linearer Interpolation :(
     
    Lutz Fricke, 19. September 2019
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Punktevergabe mit linearer Interpolation

  9. Lutz Fricke Erfahrener User
    Das liebe ich ja, da machst Du Dir Arbeit für andere Leute und dann stellst Du fest, dass noch zig andere ihre Zeit reinstecken...
    Vielen Dank für den Hinweis. Dann ist der Thread ja wohl geschlossenPunktevergabe mit linearer Interpolation :mad:
     
    Lutz Fricke, 19. September 2019
    #9
  10. ste333 User
    Hallo Steve,

    danke für deine Rückmeldung. Wenn ich die Formel mit den "{" geschweiften Klammern mittels Strg-Shift -Enter abschliese bleibt bei mi das Ergebnis das Gleiche. Fehler "#Name?"
     
  11. ste333 User
    Hallo Lutz,

    ich verstehe deinen Ärger.
    Aber ich habe im Parallelthread den Link hierher reingestelt und hätte bei Meldung im anderen Forum auch hier das Ergebnis gepostet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2019
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    unsere Formel in deiner Datei - läuft super.

    Gruß,
    steve1da
     
  13. steve1da Office Guru

    Punktevergabe mit linearer Interpolation

    Hola,

    das Problem dabei ist, dass hier im Zweifel niemand weiß dass du noch woanders gepostet hast. Hätte jemand im anderen zur gleichen Zeit den Vorschlag gepostet, hätte man hier umsonst gearbeitet.

    Gruß,
    steve1da
     
  14. ste333 User
    Ja, hast du Recht. Aber man weis ja auch nie - und das ist kein Vorwurf an Euch, weil das jedernur aus goodwill in seiner Freizeit macht- ob man überhaupt eine Antwort bekommt.

    Leider quält man sich ja immer ewig mit Excel und dann eilt es mal wieder. Also nichts für ungut

    Zur FormeL: An meinem Excel 2016 funktioniert sie nach wie vor nicht auch mit den geschweiften Klammern.
    Aber an einen Excel 2013 läuft sie super

    VIELEN DANK EUCH.
     
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

    die Formel ist in Excel 2016 getestet. Dann weiß ich leider nicht warum es bei Dir nicht klappt.

    Gruß,
    steve1da
     
Thema:

Punktevergabe mit linearer Interpolation

Die Seite wird geladen...
  1. Punktevergabe mit linearer Interpolation - Similar Threads - Punktevergabe linearer Interpolation

  2. AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA

    in Microsoft Excel Tutorials
    AfA-Beträge pro Jahr bei degrAfA mit Wechsel zu linAfA: A2: AH-Datum (bei Anschaffung am 1. eines Monats zählt der Monat, sonst erst der nächste. Somit ist für Quartals- oder Halbjahresregelungen der Quartals- oder Halbjahresbeginn einzutragen.) B2:...
  3. Prognose und Prognose. Lineare Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Prognose und Prognose. Lineare Funktionen: Prognose und Prognose. Lineare Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  4. Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word: Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  5. Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word: Formeln im linearen Format mithilfe von UnicodeMath und LaTeX in Word Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 Word 2019 Outlook 2019 Word 2016...
  6. Skalierung der x-Achse linear bekommen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Skalierung der x-Achse linear bekommen: Hi! Ich möchte Messdaten die ich ausgewertet habe in einem Excel Diagramm plotten. Leider habe ich bei einem Diagramm folgenden Problem: Ich habe einmal Messungen alle 2 mm unternommen und später...
  7. Automatische Bestimmung linearer Abschnitte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Bestimmung linearer Abschnitte: Hallihallo, Ich habe eine potentiell etwas kompliziertere Frage zu Excel. Ausgangspunkt ist eine Wachstumskurve an der ich gerne den exponentiellen Abschnitt bestimmen würde. Händisch ist mir...
  8. Rangliste mit Punktevergabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rangliste mit Punktevergabe: Hallo zusammen, vorweg möchte ich betonen, dass ich mit Excel gelegentlich arbeite und lediglich ein paar Grundkenntnisse habe. Ich plage mich nun schon seit einigen Tagen mit folgenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden