Office: (Office 2010) bedingte Formatierung?

Helfe beim Thema bedingte Formatierung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich habe mich vor wenigen Minuten in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand Helfen kann. :) Ich habe schon google... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von de-kleene-90, 23. September 2019.

  1. bedingte Formatierung?


    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich vor wenigen Minuten in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand Helfen kann. :) Ich habe schon google befragt, aber leider nichts gefunden.

    Zu meiner Frage:

    Ich habe ein Tabellenblatt, die wie folgt aufgebaut ist: In B5 steht das Datum nach unten und in D4 bis I4 habe ich die Namen der Mitarbeiter eingetragen.
    Auf einem Zweiten Tabellenblatt steht in A6 bis A12 die gleichen Namen wie auf dem ersten Tabellenblatt. Ab C6 bis O6 steht in je einer Zeile ein Datum.
    Ich würde mir wünschen, dass, wenn die beiden Daten bei einem Mitarbeiter übereinstimmen, dass in dieser Zeile zum Beispiel ein X erscheint.
    Also quasi, wenn auf dem zweiten Tabellenblatt 04.01.2020 steht, dies auf dem ersten Tabellenblatt in Spalte D8 (in meiner Tabelle ist das der 04.01.2020) ein X erscheint.

    Versteht man das und ist das irgendwie umsetzbar? Mit Makros und VBA kenne ich mich leider gar nicht aus.

    Liebe Grüße und Danke schonmal
    de-kleene-90

    PS: Ich habe die Beispiel-Datei mal Sicherheitshalber angehangen. :)
     
    de-kleene-90, 23. September 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du im Blatt SA_2020 den Mitarbeiternamen in jede Zelle schreibst, also z.B. in A6 und A7, an Stelle die Zellen zu verbinden geht das recht einfach.

    Code:
     =WENN(SUMMENPRODUKT((SA_2020!$C$6:$O$13=$C5)*(D$4=SA_2020!$A$6:$A$13));"x";"")
    Gruß,
    steve1da
     
  3. Hallo steve1da,

    ich bin hellauf Begeistert!! VIELEN DANK, es klappt ausgezeichnet. :)

    Liebe Grüße
    de-kleene-90
     
    de-kleene-90, 23. September 2019
    #3
  4. bedingte Formatierung?

    Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, kam mir eine Idee. Könnte man die Formel noch erweitern, um auf einem dritten Tabellenblatt so etwas ähnliches wie auf dem zweiten zu machen? Und dies dann beides auf dem ersten, so wie oben bereits beschrieben, anzeigen zu lassen?

    Besten Dank
    Liebe Grüße
    de-kleene-90
     
    de-kleene-90, 24. September 2019
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    ja, nein, vielleicht....da müsstest du schon konkreter werden.

    Gruß,
    steve1da
     
  6. Okay, ich versuche es :) :

    Also, wie in der angehangenen Datei oben, nur eben mit einem Tabellenblatt mehr. Also in dem ersten Tabellenblatt bleibt die Jahresübersicht, das zweite Tabellenblatt bleibt ebenfalls. Jetzt hätte ich gerne noch ein Tabellenblatt, dass genauso aufgebaut ist wie das zweite, nur sollen da andere Daten rein (Namen bleiben) und mit einem anderen Buchstaben. Quasi anstatt das "x" zum beispiel ein "a".

    Ist das verständlicher? Ansonsten kann ich nochmal eine Beispieldatei anhängen.

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    de-kleene-90
     
    de-kleene-90, 24. September 2019
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann:
    =wenn(oder(summenprodukt((......));summenprodukt((......)));"x";"")

    Gruß,
    steve1da
     
  8. bedingte Formatierung?

    Ich freue mich, dass es dafür eine Möglichkeit gibt, allerdings habe ich sicher einen Fehler gemacht, da mir einer Angezeigt wird. Hier meine Formel.

    =WENN(ODER(SUMMENPRODUKT((SA_2020!$C$42:$O$43=$C5)*(D$4=SA_2020!$A$42:$A$43));"SA";"");SUMMENPRODUKT((Weiterbildung_2020!$B$2:$M$4=$C5)*(D$4=Weiterbildung_2020!$A$2));"W";"")
     
    de-kleene-90, 24. September 2019
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt wäre eine aktualisierte Beispieldatei hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
  10. Okay, habe sie Angehangen:
     
    de-kleene-90, 24. September 2019
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =WENN(SUMMENPRODUKT((SA_2020!$C$6:$O$13=$C5)*(D$4=SA_2020!$A$6:$A$13));"SA";WENN(SUMMENPRODUKT((WE_2020!$C$4:$O$11=$C5)*(D$4=WE_2020!$A$4:$A$11));"WE";""))
    Gruß,
    steve1da
     
  12. Es funktioniert Super!! Vielen Dank!! :)
     
    de-kleene-90, 24. September 2019
    #12
Thema:

bedingte Formatierung?

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung? - Similar Threads - bedingte Formatierung

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Ich habe eine Zelle A1 mit einer bestimmten Formatierung F1 (Hintergrund blau, Schrift weiß, fett) Ich möchte die Zelle B1 genau wie Zelle A1 formatieren, wenn eine "1" in der Zelle B1 ist. Geht...
  8. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden